Cover-Bild Eines Tages für immer
  • Ersterscheinung: 01.03.2021
Clare Empson

Eines Tages für immer

Karin Diemerling (Übersetzer)

Manchmal kann auch die größte Liebe dem Schicksal nicht trotzen – nach »Zweimal im Leben« der neue hochemotionale Roman von SPIEGEL-Bestsellerautorin Clare Empson!2000: Nach außen hin wirkt Lukes Leben perfekt – wäre da nicht eine Frage, die ihn seit Kindertagen umtreibt: Wer ist seine leibliche Mutter? Als er nach langer Suche schließlich vor dem Anwesen der Malerin Alice steht, ahnt er nicht, dass deren tragische Geschichte nicht nur bei ihm alte Wunden aufreißen wird.1972: Eigentlich sollte es nur ein ausgelassener Konzertbesuch werden, doch als die 19-jährige Kunststudentin Alice das erste Mal auf Jacob Earl trifft, ist es um sie geschehen. Der Sänger der Band Disciples ist nicht nur unglaublich talentiert und gut aussehend, ihn umgibt auch etwas Geheimnisvolles, dem Alice sich nicht entziehen kann. Aus einer stürmischen Affäre wird bald ein gemeinsames Leben, doch Alice’ Familie und Freunde sind gegen eine Verbindung der beiden. Jacob sei zu ungestüm, zu wankelmütig und würde sie für seine Karriere im Stich lassen. Entgegen aller Widerstände versuchen Alice und Jacob zusammenzuhalten. Aber manchmal sind selbst die größten Hindernisse nichts gegen das, was das Schicksal für einen vorgesehen hat …Wie viel Wahrheit kann Liebe ertragen, ohne zu zerbrechen? Dramatische Liebesgeschichte trifft auf spannenden Pageturner!

Veröffentlicht am 01.07.2024

Eines Tages für immer

Worum geht es?: 2000: Nach außen hin wirkt Lukes Leben perfekt – wäre da nicht eine Frage, die ihn seit Kindertagen umtreibt: Wer ist seine leibliche Mutter? Als er nach langer Suche schließlich vor dem Anwesen der Malerin Alice steht, ahnt er nicht, dass deren tragische Geschichte nicht nur bei ihm alte Wunden aufreißen wird.

Das Cover: Das Buchercover gefällt mir sehr gut. Diese hübsches Blumen sind einfach ein Blickfang.

Der Schreibstil: Das Buch wird aus der Ich Perspektive erzählt. Vorrangig wird die Geschichte von Luke erzählt, aber ab und zu sind auch Kapitel aus der Sicht von Alice. Mit dem Schreibstil hatte ich meine Probleme. Anfangs war ich Feuer und Flamme, aber schnell hat sich das gelegt. Mir hat der roten Faden gefehlt. Sobald man einer Handlung gefolgt war, kam auch schon der Perspektivwechsel zu Alice und man hat schnell wieder vergessen wie das letzte Kapitel bei Luke geendet hat. Dann wurden auch so viele Nebenstränge erzählt und Charaktere in die Geschichte mit einbezogen, die eigentlich für die gesamte Geschichte uninteressant sind. Es war auch sehr schnell klar, wie es zur Adoption von Luke kam und trotzdem wurde unnötig Spannung aufgebaut. In der Geschichte wurde mehr Zeit dafür verwendet alle Handlungsstränge unterzubringen, als eine wirkliche Beziehung zwischen den Charakteren aufzubauen. Das finde ich sehr schade.

Die Hauptfiguren: Luke ist ein Mann, welcher nach langer Suche endlich seine leibliche Mutter gefunden hat. Er möchte ihr so viele Fragen stellen, aber Alice weist ihn bei bestimmten Themen immer ab. Und da ist da noch die Art wie sie mit seinem Sohn umgeht. Luke ist im Zwiespalt. Einerseits möchte er seine Mutter kennenlernen und mehr über seine Vergangenheit wissen. Andererseits hat aber auch große Bedenken sie in sein Leben zu lassen. Es kommen immer mehr Eigenarten bei Alice ans Licht die ihn aufhorchen lassen.

Endfazit: Der Klappentext klang sehr vielversprechend. Das was ich mir allerdings erhofft hatte, wurde leider nicht erfüllt. Es ist ein einziges Drama. Wenn man denkt, es kann nicht schlimmer werden, setzt sie Autorin noch einen drauf. Das Buch hat mich emotional einfach nur runtergezogen. Gerade in Büchern möchte ich eine Charakterentwicklung sehen und mit den Protagonisten mitfühlen. All das konnte das Buch leider nicht. Der Anfang war wirklich gut, aber das Buch wurde immer schwächer. Es ist und bleibt eine super Idee, aber leider war es nicht mein Buch.

Das Buch erhält von mir enttäuschte 2 von 5 Sterne.