Cover-Bild Rache und Gerechtigkeit
  • Genre: Romane & Erzählungen / Historische Romane
  • Ersterscheinung: 19.12.2022
Claudia Fischer

Rache und Gerechtigkeit

Jillian Marilyn Woodrow wächst Ende des 19. Jahrhunderts im beschaulichen Pennsylvania als Tochter einer wohlsituierten Familie auf.
Mit 17 Jahren wird sie jäh aus diesem Paradies gerissen. Zwei Männer entführen sie und sie erlebt die Hölle auf Erden, es zählt nur noch das blanke Überleben.
Was Jill bleibt, sind Erinnerungen. Schließlich wagt die junge Frau eine verzweifelte Flucht, um ein eigenständiges Leben zu beginnen.
Die Ereignisse lasten jedoch schwer auf ihr, die Wunden waren tief und nicht nur körperliche Narben blieben.
Wird sie den Kampf und Liebe und Glück gewinnen?

Veröffentlicht am 25.06.2023

Verlorene Unschuld

Die 17 jährige Jillian Marilyn Woodrow genannt Jill wächst in gutbürgerlichen Verhältnissen Ende des 19 Jahrhunderts in Pennsylvania auf. Sie ist ein bisschen burschikos, soll jetzt aber in die Gesellschaft eingeführt werden. Einen Heiratskandidaten gibt es auch schon, ebenso ist das Ballkleid schon gefertigt. Doch dann wird sie gewaltsam eines nachts aus ihrem Zimmer entführt. Es war zwar ihn Wunsch, die Welt kennenzulernen, aber nicht so! Die beiden Entführer, Roy und Cole, misshandeln sie bis aufs Blut. Doch noch hat Jill Hoffnung, dass alles wieder gut wird……

Dieses Buch hat der wilden Westen in einer ungeschönten und unromantischen Weise gezeigt, der der Wahrheit bestimmt sehr nah kommt. Ich Habenichts Blick hinter die Kulissen werfen dürfen wie sonst noch nie.

Claudia Fischer hat als Frau ein ehrliches, interessantes und sehr aufwühlend spannendes Buch geschrieben. Doch es ist nichts für zarte Gemüter, da es sehr viele Gewaltaspekte beinhaltet. Und doch möchte ich es zu 100% empfehlen.

Veröffentlicht am 10.06.2023

Sehr spannend

Jill wächst in einer wohlhabenden Familie auf und hat alles was sie sich nur wünschen kann. Eines Tages wird Sie aus ihrem Zuhause entführt und muss lernen was es heißt wenn man arm ist und jemanden bedingungslos gehorchen muss. Immer wieder hat sie mit harten Schicksalsschlägen zu kämpfen.

Das Cover ist sehr düster gehalten. Es passt allerdings perfekt zur tragischen Geschichte von Jill. Das Buch liest sich sehr flüssig und man kann es nur schwer aus der Hand legen. Immer wieder passieren tragische Ereignisse in Jills Leben. Die Männer meinen es nicht gut mit ihr.

Jill ist ein sehr starker Charakter und lässt sich von nichts unterkriegen. Sie muss auf die harte Tour lernen, dass Sie allein am besten dran ist. Die Männer denken immer nur an sich und zur damaligen Zeit musste die Frau sich unterordnen und gehorchen.

In ihrer Kindheit blickte Jill auf die anderen herab und behandelte Sie dementsprechend nicht gut. Sie hielt sich für was besseres. Als Sie später im Buch wieder wohlhabend ist, zeigen sich ihre Charakterzüge aus ihrer Kindheit wieder. Wieder behandelt Sie die Menschen von oben herab und hält sich für was besseres. Wenn man die Geschichte so liest, möchte man gar nicht reich sein.

Am Ende des Buches weiß man gar nicht was man von Jill halten soll. Die Männer die ihr nicht in den Kram passen entsorgt sie wie Dreck oder lässt Sie entsorgen. Sie ist eine eiskalte Killerin und vielleicht hat Sie das Schicksal das sie ereilte verdient.

Das Buch ist definitiv nichts für schwache Nerven. Es werden sehr viele Probleme aus der Gesellschaft angesprochen wie Vergewaltigung, Alkoholsucht, Demenz ...

Ich kann das Buch nur weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 01.06.2023

Düsterer und ungemein packender Roman um eine junge Frau auf einem verhängnisvollen Weg

In diesem historischen Roman erzählt die Autorin Claudia Fischer die ungemein packende Geschichte einer jungen Frau, die förmlich durch die Hölle gehen muss und dadurch auf einen unheilvollen Weg gerät. ...

Jillian „Jill“ Woodrow wächst im beschaulichen Pennsylvania in behüteten Verhältnissen auf, bis sich dieses Leben im Alter von 17 Jahren dramatisch ändert. Sie gerät in die Gewalt von zwei Männern, die sie in den wilden Westen bringen. Dort muss Jill lernen, sich zu behaupten und um ihr Leben zu kämpfen. Doch auch als es ihr gelingt, sich aus der Gefangenschaft zu befreien, bessert sich ihre Situation nicht wirklich. Die Vergangenheit hat längst ihre Spuren bei ihr hinterlassen und sie befindet sich dadurch auf einem verhängnisvollen Weg, der unweigerlich ins Verderben führt, wenn es ihr nicht gelingt, ihn wieder zu verlassen.

Mit einem packenden Schreibstil und historisch genauen Beschreibungen, die von einer sehr sorgfältigen Recherchearbeit zeugen, treibt die Autorin die gut aufgebaute und atmosphärisch dichte Geschichte voran und lässt uns dabei hautnah am bewegten Leben ihrer Hauptfigur teilhaben. Wie schon in der Reihe um Abigail „Abby“ Clearwater und Robert Leroy Parker alias Butch Cassidy siedelt sie auch dieses Buch in einem Westernsetting an und bietet dabei eine spannende Geschichte mit gut gezeichneten und vielschichtig angelegten Protagonisten in Haupt- und vermeintlichen Nebenrollen. Wer die Abby-Reihe kennt, darf sich zudem auf den Gastauftritt von zwei Figuren aus diesem Serienkosmos freuen. Das Buch ist allerdings gegenüber der Abby-Reihe deutlich düsterer angelegt und treibt seine Geschichte so auch konsequent und kompromisslos auf ihr schockierendes Finale zu, das noch lange über das Ende hinaus nachhallt.

Wer auf spannende und atmosphärisch dichte historische Romane mit Westernambiente steht, wird hier bestens bedient und unterhalten.

Veröffentlicht am 22.05.2023

Spanendes Buch über das außergewöhnliche Leben einer Frau

Rezension von Rache und Gerechtigkeit von Claudia Fischer

Rezension von Rache und Gerechtigkeit von Claudia Fischer

Als erstes möchte ich bemerken, dass ich ein Rezension Exemplar zur Verfügung gestellt bekommen habe. Dies wird mich aber nicht in meiner Beurteilung beeinflussen.
Spanendes Buch über das außergewöhnliche Leben einer Frau
Diesmal als Buch
Jill ist aus guten Hause und sieht mit höher Erwartung ihrem zukünftigen Leben entgegen.
Sie hat gerade ihre Schulausbildung beendet und erwartet nun einen Ehe mit einem reichen Ehemann, der sie hoffentlich auf den Händen trägt.
Doch dann kommt alles doch ganz anders…Sie wird von jetzt auf sofort aus ihrem bisherigen Leben gerissen und muss sich völlig neuen Gegebenheiten anpassen um am Leben zu bleiben.
Mehr möchte ich nicht verraten, damit ich euch nicht die Spannung der Geschichte nehmen. Aber lasst es euch gesagt sein. Dieses Buch ist nicht nur angenehm und Spannend geschrieben, sondern wechselt auch ständig die Richtung, die man erwartet. Wirklich super gelungenes Buch.

Veröffentlicht am 15.05.2023

🤩 Packend – Mitreissend – unerwartete Wendungen – spoilerfreie Rezension! 🤩

Gerade habe ich das Buch zu „Rache und Gerechtigkeit“ von Claudia Fischer beendet. Jetzt aber erst mal zu den einzelnen Unterpunkten - wie immer spoilerfrei!

Titel
Es gibt selten einen Titel der derart ...

Titel
Es gibt selten einen Titel der derart gut zum Buch passt wie dieser! ☺️

Cover
Meiner Meinung nach passt das Cover total gut zur Geschichte. Ich finde die Gestaltung wirklich gelungen. Wobei sich das Ganze erst vollständig nach dem Lesen des Buches erschließt!

Darüber hinaus finde ich auch, dass der Buchumschlag von Haptik über Gestaltung wirklich sehr hochwertig ist. Das fiel sofort auf, als ich das Buch das erste Mal in den Händen hielt! 👍

Schreibstil
Bisher kannte ich noch nichts von Claudia Fischer. Der Schreibstil packt einen von Beginn an. Die Geschichte selbst entwickelte sich total anders, als ich es mir dachte. Allerdings ist das kein Nachteil. Ich finde es immer gut, wenn es unerwartete Wendungen gibt. Und das war hier definitiv fast von Anfang an der Fall…

Was mir auch total gut gefiel, war die Detailgenauigkeit, mit der Claudia Fischer das Buch schrieb. Man fühlt sich total in die damalige Zeit zurückversetzt. Man taucht quasi direkt darin ein! Das ist wirklich wunderbar!

Protagonisten
Man kann sie lieben, sie mögen oder hassen. Definitiv polarisieren sie. Und die Autorin gibt durchaus durch deren Gestaltung einiges zu Denken.. 😉

Spannung
Das Buch beginnt – und endet und die Spannung ist ein ständiger Begleiter. Was sicher auch daran lag, weil man nie wusste – oder erahnen konnte – in welche Richtung sich das Ganze weiterentwickelt.

Botschaft / Genre / weiter Informationen
Gibt es bei diesem Buch eine Botschaft? Falls ja, dann weiß ich sie nicht. Allerdings gibt und gab mir das Buch durchaus zu denken. Es gab viele Ereignisse und deren Abfolge, bei denen ich mich fragte, was geschehen wäre, wenn nur ein kleiner Baustein sich geringfügig geändert hätte.

Geht es hier nur um positive Themen? Beileibe nicht. Aber die Autorin schreibt so authentisch, dass man ihr alles abnimmt. Welches Genre wäre also das Richtige, um dieses Buch zu beschreiben? Ehrlich gesagt: ich weiß es nicht. Ich weiß nicht, welches Etikett man ihm verpassen sollte. Und da ich das nicht weiß, lasse ich es lieber schelmischgrins... Vielleicht hast Du ja eine Idee?

Fazit
Mir hat dieses Buch gut gefallen. Es fühlt sich alles stimmig und authentisch an und auch das Ende des Buches passt. Insofern voll verdiente 5 Sterne. Es ist ein nicht alltägliches Buch und dadurch um so außerordentlicher!

Das Buch wurde mir im Rahmen einer Leserunde von LovelyBooks zur Verfügung gestellt, dies beeinflusst meine Meinung aber in keinster Weise.