Cover-Bild Marie Curie und ihre Töchter
Claudine Monteil

Marie Curie und ihre Töchter

Drei Frauen, vier Nobelpreise
Illona Zuber (Übersetzer)

Marie Curie ist eine Kämpferin: Zusammen mit ihrem Mann Pierre revolutionierte sie die Erforschung der Radioaktivität. Doch Pierres Unfalltod macht Marie zur Witwe und alleinerziehenden Mutter. Die beiden Töchter, Irène und Ève, sind ihr Ein und Alles. Marie setzt alles daran, ihnen in einer Zeit von Krieg und politischer Unruhe die bestmögliche Bildung zuteilwerden zu lassen. Die Mädchen wachsen zu interessierten und engagierten jungen Frauen heran: Irène folgt ihrer Mutter in die Wissenschaft und erforscht wie sie Radioaktivität. Ève wird sich als Autorin und Diplomatin für eine bessere Welt einsetzen. Marie Curie und ihre Töchter kämpften für ihre Bildung, ihre Freiheit und wurden dadurch zu Vorbildern für Frauen auf der ganzen Welt. Claudine Monteil porträtiert diese drei außergewöhnlichen Frauen, die mit ihrem Mut, ihrer Intelligenz und ihrem Engagement das vergangene Jahrhundert mitgestaltet haben, mit Wärme und lebendigem Blick.

Veröffentlicht am 01.08.2023

Vorbilder für die Frauenbewegung

Ein interessantes Buch über Marie Curie und ihre Töchter mit ungemein vielen Fakten und Informationen. Die Quellenhinweise und Literaturempfehlungen im Anhang runden die Daten ab. Das Buch ist phantastisch recherchiert und gut zu lesen.

Marie Curie ist eine überaus kluge Frau, mit zwei Nobelpreisen ausgezeichnet. Mutig geht sie ihren Weg. Was mir aber nicht bekannt war, ist die Tatsache, dass auch die beiden Töchter die Zielstrebigkeit und Neugier ihrer Mutter geerbt haben. Ausgestattet mit der zu der Zeit bestmöglichen Bildung sind die beiden Töchter zu engagierten Frauen herangewachsen, die ihren Weg gemacht haben. Irene schlägt den Weg in die Wissenschaft ein, während Eve Autorin und Diplomatin wird. Allen dreien ist gemein, dass sie sich für die Bildung und Freiheit der Frauen einsetzen und somit zu Leitbildern der Frauenbewegung geworden sind.

Diese Biografie möchte ich gern empfehlen.

Veröffentlicht am 17.08.2023

Die drei Curoe Frauen

Marie Curie ist glaube ich sehr bekann, doch ihre Röchter eher nicht. In diesem Buch geht es um die drei starken Curie Frauen, was mich sehr begeistert hat.
Generell habe ich sehr viel Informationen mitbehmen ...

Generell habe ich sehr viel Informationen mitbehmen können, teilweise konnre man schmunzeln und alles war sehr faszinierend.
Die drei Frauen waren Wegbereiterinnen!
Schade fand ich die immer mehr werdenden Zeit-, Gedanken- und Themensprünge, die meinen Lesefluss zuletzt sehr gestört haben... Generell ein gutes Buch, aber man muss schon Vorwissen mitbringen und Zeitsprünge mögen um die Geschichte einordnen zu können.