Cover-Bild Hellraiser
Band 3007 der Reihe "Phantasia Paperback Horror"
  • Verlag: Edition Phantasia
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Genre: Krimis & Thriller / Horror
  • Ersterscheinung: 03.2006
Clive Barker

Hellraiser

Joachim Körber (Übersetzer), Clive Barker (Zeichner)

Mit Hilfe eines chinesischen Zauberwürfels ruft der rastlose Abenteurer und Lebemann Frank Cotton die Zenobiten herbei, seltsame Dämonen aus einer anderen Welt, die sinnliche Lust und Freuden des Fleisches versprechen, wie sie noch kein lebender Mensch erfahren hat. Doch die Grenzen zwischen Lust und Schmerz sind fließend, wie Frank bald feststellen muß, und wer sich erst einmal in den Händen der höllischen Mächte befindet, den lassen sie so leicht nicht wieder los. Um in seine Welt zurückzukehren und seinen geschundenen Körper wieder aufzubauen, benötigt Frank die Hilfe der Frau seines Bruders, mit der er heimlich ein Verhältnis hatte … und Blut. Viel Blut.

Clive Barker verfilmte seine düstere Parabel um das Streben nach Erkenntnis und Transzendenz der conditio humana selbst und schuf damit einen der spektakulärsten, stilbildendsten und einflußreichsten Horror-Filme der vergangenen Jahre.

Veröffentlicht am 06.01.2021

Für manche Engel, für einige Dämonen!

Eine infernalische postmoderne Tour de Force in die Tiefen einer Hölle jenseits aller Grenzen - immer wieder lesenswert!

Hach! Nach Neil Gaiman schon wieder ein Brite und erneut einer, der in den USA lebt! Dieses Buch habe ich mir schon mehrmals zu Gemüte geführt. Das letzte Mal las ich es vor einigen Monaten und nun folgt endlich die Rezension.

Clive Barker ist nicht minder genial als Alan Moore und Neil Gaiman. Er hat sogar aus diesem Meisterwerk ein ebensolches auf Zelluloid geschaffen. Es geht wie so oft in wirklich guter Literatur um Grenzerfahrungen und wie selbige überschritten werden, über ein Maß hinaus, das durchaus psychisch und physisch mehr als gefährlich ist.

Was ist, wenn jemand unter Lust  ( im sexuellen Sinne ) etwas anderes versteht als du? Was ist, wenn durch ein großes Missverständnis deine Ernte nicht orgiastische Schreie der Lust, sondern spitze Schreie des unendlichen Schmerzes sind? Was ist, wenn dieser droht, nie mehr ein Ende zu nehmen? Wieviel Schmerz kannst du ertragen und vor allem, bereitet dir das noch Vergnügen zum Orgasmus? Hmh! Interdimensionale, interkulturelle Schwierigkeiten, einander zu verstehen? Pech gehabt!

Frank Cotton ist ein rastloser Globetrotter, durchaus hedonistisch besessen von Sex und Lust, immer darauf aus, den nächsten noch geileren Kick abzugreifen. Chronisch leer und offenbar dauernd unbefriedigt, kann ihm auf Dauer nichts etwas bringen. In Asien kann er gegen einen Batzen Geld eine mysteriöse Puzzlebox erwerben. Irgendwo hat er wohl das Gerücht aufgeschnappt, daß jene einem das Tor zu ungeahnten Höhen der Lust eröffnen könne.

Zurück in England, in seiner Heimatstadt, auf dem Dachboden seines Hauses, knobelt er an ihm herum und erlebt eine äußerst böse, zerfetzende Überraschung. Danach gilt er als verschollen und vermisst.

Franks Bruder samt Frau Julia zieht in das verwahrloste Haus ein. Seine Exfreundin Kirsty hat noch Kontakt zu ihm, wenn auch nicht regelmäßig. ( Im Film ist Kirsty seine Tochter und Frank infolgedessen ihr Onkel ). Julia hatte einst eine Affäre mit Frank.

Als sich Larry verletzt, tropft sein Blut auf die Bretter des Dachbodens. Durch den Boden saugen die sterblichen Überreste den Lebenssaft auf und Frank erwacht zu neuem Leben. Erst schockiert, als Julia ihn entdeckt, willigt sie ein ihm Opfer zu besorgen, deren Blut er benötigt, um wieder vollständig zu genesen. Julia ist blind vor Liebe und Leidenschaft.

Durch eine seltsame Verkettung der Umstände kommt Kirsty in den Besitz der Lemarchand-Konfiguration ( eben jene Puzzlebox ) und öffnet sie ungewollt. Sie ruft die Zenobiten auf den Plan. Es sind dies höllische Hausgeburten, Forschungsreisende in den Dimensionen der Lust und der Schmerzen, im Sadomasochismus und der Folterkunst bewandert. Der Tod als definitiver Höhepunkt der Lust?

Der charismatischste der Zenobiten, ikonographisch geworden durch die Verfilmung, Pinhead, mit den charakteristischen Nägeln im Schädel ist ein bleicher Genosse, wie die anderen in Leder Gewänder, alle haben sie seltsame Wunden, wie abartige Tätowierungen im Fleisch. Sie sind seltsame Hohepriester, trotz ihrer Düsternis offenbar unwiderstehlich für die richtige Klientel.

Sie wollen Kirsty mitnehmen. Nur wenn sie ihnen Frank erfolgreich ausliefert, kann sie vielleicht entkommen, aber auch nur vielleicht....

Die Ästhetik des Grauens ist mit der Sexualität hier eng verzahnt. Guter Horror war seit eh und je erotisch konnotiert. Ist das Eindringen der Spitzzähne des Vampirs in den blütenweißen Hals der jungfräulichen Maid nicht eine sublimierte Defloration? Die Zähne nicht ein Phallussymbol?

Nun ja, viele halten Sadomasochismus nach wie vor für eine perverse abartige Spielart. Für etliche andere wiederum ist es eine weitere stinknormale Variante ihres Sexuallebens. Sei es drum! Solange es einvernehmlich und zwischen sexuell reifen Personen erfolgt, ist alles und oder nichts möglich.

Clive Barker jedenfalls erreicht eine dichte Intensität mit einer lauernden ( An ) Spannung und zieht in dieser komprimierten Novelle kontinuierlich die Daumenschrauben an, so daß man ganz ohne SM als Leser ebenso gequält wird, aber wenigstens sicher vor den Zenobiten ist. Diese lauern jedoch jederzeit hinter der sehr dünnen Firnis unserer fragilen Sicherheit, nur darauf lauernd, uns ins tiefste Verderben zu reißen. Von Clive Barker 1987 kongenial verfilmt!