Cover-Bild Layla
  • Ersterscheinung: 20.10.2021
Colleen Hoover

Layla

Katarina Ganslandt (Übersetzer)

Wie weit bist du bereit, für die große Liebe zu gehen?
Wie weit bist du bereit zu gehen, um deine große Liebe zu retten? Ein intensiver, hoch spannender Romantic Thriller mit paranormalen Elementen.
Das perfekte Lesefutter für alle Verity- und Too-Late-Fans – eine unfassbar intensive Achterbahnfahrt der Gefühle.
Auf der Hochzeit von Laylas Schwester lernen sie sich kennen und lieben: Leeds, der seinen Lebensunterhalt als Musiker verdient, und Layla. Es ist eine Amour fou – bis zu dem Tag, an dem Leeds' eifersüchtige Exfreundin versucht, Layla zu erschießen. Danach ist Layla nicht mehr sie selbst. Um die Beziehung zu retten und Layla zu stabilisieren, mietet Leeds das Haus, in dem sie sich kennengelernt haben. Doch dort scheint nicht alles mit rechten Dingen zuzugehen ...
Eine unfassbar intensive, schier verstörende Amour fou von Bestsellerautorin Colleen Hoover – Gänsehaut und Emotionen pur garantiert!
»Überraschend und voller intensiver Gefühle wird diese Romance alle in den Bann ziehen.« Publishers Weekly

Veröffentlicht am 13.04.2022

Kann die guten Rezensionen nicht nachvollziehen

Puhh, ich bin endlich durch mit diesem Buche und was soll ich sagen, Layla war...anstrengend.

Begonnen hat es als niedliche Liebesgeschichte (den Prolog ausgenommen) und ich habe mich auf einen spannenden Thriller gefreut, wurde jedoch sehr enttäuscht. Nachdem mir das letzte Buch von Colleen Hoover sehr gefallen hat, dachte ich, ich versuche es gleich mit dem nächsten, aber das war in meinem Fall ein Fehler.

Ab hier Spoilergefahr:

Nachdem Leeds und Layla sich auf der Hochzeit von Laylas Schwester kennen und auch sehr schnell lieben gelernt haben, läuft alles harmonisch und aufregend (bis hierhin war die Story super), aber als Leeds ein Bild des frisch verliebten Paares auf Instagram postet, wird Layla von seiner Exfreundin angeschossen - und ab hier geht es eigentlich nur noch bergab.

Die Charaktere sind schwierig und leider auch nicht so tiefgängig oder authentisch, wie die Autorin (was man an ihrem Schreibstil merkt) denkt. Auch die Handlung ist irgendwie schwammig, teilweise zu vorhersehbar, teilweise so verworren, dass man es eigentlich auch gar nicht verstehen möchte.

Leeds ist ein manipulativer und ziemlich toxischer Kerl, der das Leiden seiner Freundin zwar sieht, sich selbst auch als aufopferungsvoll wahrnimmt, aber eigentlich sein eigenes Ego über alles stellt. Obwohl Layla eine Essstörung entwickelt und mit starken Angstattacken kämpft, schreitet er nicht ein, auch wenn diese getriggert werden, im Gegensatz ist er selbst noch der Auslöser.

Als er in der alten Pension auf die übernatürliche Existenz namens Willow trifft, scheint es als hätte er Layla längst vergessen. Er macht ihr sogar einen Antrag, nur damit er weiter Zeit mit diesem seltsamen Geist verbringen kann und erlaubt diesem auch durchgehend Laylas Körper zu benutzen. Auch schläft er mit Layla obwohl er sie nicht mehr liebt und und und, die Liste der Dinge, die mich auf ihn wütend gemacht hat, ist endlos.

Ab hier definitiv viele Spoiler:

Layla, die wie sich später herausstellt, nicht Layla ist, verhält sich absolut überzogen und unathentisch. Selbst für eine psychisch kranke Frau ist ihre Haltung für mich null nachvollziehbar und ich verstehe sie erst ein bisschen, wenn sie von Leeds gefangen gehalten wird am Ende.

Alles in allem, hat mir außer dem gelungenen Schreibstil (was aber auch an der Übersetzung liegen kann) wirklich nichts an diesem Buch gefallen und ich rate stark davon ab, es zu lesen. Lieber zu einem Liebesroman der Autorin greifen, das kann sie definitiv besser.