Profilbild von sabinehw

sabinehw ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 15.07.2024

Wo ist Lena?

VIEWS

Views von Marc-Uwe Kling erschien als Hörbuch im Hörbuch Hamburg Verlag.
Spielzeit: 5 Std. 40 Min.
gesprochen von: Marc-Uwe Kling

Die junge 16-jährige Schülerin Lena verschwindet spurlos, als einige Tage ...

Views von Marc-Uwe Kling erschien als Hörbuch im Hörbuch Hamburg Verlag.
Spielzeit: 5 Std. 40 Min.
gesprochen von: Marc-Uwe Kling

Die junge 16-jährige Schülerin Lena verschwindet spurlos, als einige Tage später ein verstörendes brutales Video viral geht, ermittelt das BKA. Die BKA–Kommissarin Yasira Saad wird als Teamleiterin mit den Ermittlungen betraut. Als eine radikale Organisation namens „Aktiver Heimatschutz“ mit Selbstjustiz droht, wird die Zeit knapp, denn alles scheint zu eskalieren.

Die Geschichte ist sehr vielschichtig, interessant, gut recherchiert und nahe an dem, was man über Strafverfolgung einerseits, Wissenschaft andererseits und die Auswirkungen der sozialen Medien auf uns alle hört. Der politische Druck, unter dem die Ermittlungsbehörden immer zu stehen scheinen, wird spürbar dargestellt. Der Autor zeigt eine mögliche negative Entwicklung von KI und deren Folgen auf. Kling ist ein scharfer Beobachter unserer Gesellschaft. Die Charaktere sind vielschichtig und tiefgründig ausgearbeitet. Die Stimme des Autors ist angenehm zu hören, in den Dialogen fehlt es etwas an Virtuosität.

Fazit: Eine Geschichte mit Sozialkritik und aktuellem politischen Bezug. Für mich ist es sehr erschreckend, wie realistisch die Geschichte wirkt. Kling zeigt eine mögliche Zukunft, in der KI eine große Rolle spielt. Als Vorleser macht er eine gute Figur, ich habe ihm sehr gerne zugehört. Das abrupte Ende hat mich allerdings etwas verstört zurückgelassen. Wer sich für einen kritischen Blick auf KI, Rassismus und Fremdenfeindlichkeit interessiert, wird all diese Themen in der Geschichte wiederfinden, ich empfehle sie gerne weiter.

Veröffentlicht am 11.07.2024

Spannung gepaart mit Romantik

Hörbuch Rezension

„Unlock my Heart: Golden - Heights - Reihe 1“ von Saskia Louis ist am 01.07.2024 bei Saga Egmont als Hörbuch erschienen.
Spielzeit: 12 Std. 28 Min.
gesprochen von: Juliane Hempel, Max ...

Hörbuch Rezension

Spielzeit: 12 Std. 28 Min.
gesprochen von: Juliane Hempel, Max Rauch

Um ihr Studium zu finanzieren, greift Lexie zu unorthodoxen Mitteln. Sie fälscht Ausweise für reiche Jugendliche an der Golden Heights University, mehr Geld gibt es für die richtigen Antworten bei Prüfungen. Damit erregt sie die Aufmerksamkeit des Milliardenerben Logan Maxx. Er hat einen besonderen und entsprechend gut bezahlten Auftrag für sie, den Lexie nicht ablehnen kann. Sie ahnt nicht, wie ihr der Auftrag um die Ohren fliegen wird.

Mit dem ersten Band der Golden Heights-Reihe entführt die Autorin ihre Leserinnen ins sonnige Kalifornien. Die Hörbuchsprecherin Juliane Hempel und Max Rauch setzen den Text eindringlich in Szene, ihre variantenreichen Stimmen klingen dem Alter der Charaktere entsprechend jung.
Rund um das Thema „Enemies to Lovers“ hat sie eine spannende und vielschichtige Handlung gesponnen, die zudem mit einigen Wendungen aufwartet. Saskia Louis zeigt glaubwürdige Einblicke in die Welt der „Reichen und Schönen“, die zwar keine existenziellen Probleme haben, aber sehr oft Erwartungen und Zwängen unterliegen, so dass ein selbstbestimmtes Leben nicht garantiert ist.
Die Charaktere sind mit viel Tiefe ausgestattet, sie wirken lebendig, das gilt auch für die Nebenfiguren, so entstehen vor dem inneren Auge Bilder der einzelnen Charaktere.
Der Schreibstil liest sich sehr angenehm, er ist detailliert und den jungen Charakteren angemessen.

Fazit: Der erste Band der Golden Heights-Reihe konnte mich sehr gut unterhalten, ich war gefesselt von der abwechslungsreichen Handlung, den vielschichtigen Charakteren. Die Balance zwischen Romantik und Spannung hat mir sehr gut gefallen. Die Chemie zwischen Lexie und Logan war trotz vieler Unterschiede von Anfang an spürbar. Die beiden Sprecher*in haben das Hörbuch zum Klingen gebracht und mich mitten in die Geschichte gezogen. Ich spreche meine Hörempfehlung für diese abwechslungsreiche Geschichte aus.

Veröffentlicht am 02.07.2024

Camilla und Frederik

Northern Sky (Rosenborg-Saga, Band 3)

Rosenborg Saga 3 - Nothern Sky von Inga Schneider erscheint als Hörbuch bei Saga Egmont im Juni 2024.
Spielzeit: 9 Std. 57 Min.
Sprecherin: Merlene Hekk

Die Journalistin Camilla, die beste Freundin von ...

Spielzeit: 9 Std. 57 Min.
Sprecherin: Merlene Hekk

Die Journalistin Camilla, die beste Freundin von Frederiks Zwillingsschwester Louise Bjerregaard, ist nach einem halben Jahr in England zurück. Camilla und Frederik treffen sich zufällig in einem Café und da sie sich schon immer zueinander hingezogen fühlten, bleibt es nicht aus, dass sie sich noch einmal treffen und die Nacht miteinander verbringen. Da Camilla von Frederiks ausschweifendem Leben in den einschlägigen Medien gelesen hat und zudem die Familienverhältnisse der Bjerregaards gut kennt, weiß sie nicht, ob sie Frederik ihr Herz anvertrauen kann?

Inga Schneider nimmt die Hörerinnen mit nach Stockholm, beschreibt einzelne Stadtteile sehr detailliert. So wird Kopenhagen lebendig, seine Plätze und Stadtteile entstehen im Kopf der Hörerinnen, selbst landestypische Gerichte oder den Alltag beschreibt die Autorin sehr detailliert. Die Handlung dreht sich diesmal um den letzten Bjerregaard-Spross Frederik und Louises beste Freundin Camilla, die schon in den ersten beiden Teilen eine Nebenrolle spielte. Der Schreibstil ist sehr flüssig zu lesen/hören, die Geschichte wird abwechselnd aus der Sicht von Camilla und Frederik erzählt, so dass man einen guten Einblick in ihre Gedanken, Gefühle und Motivationen bekommt. Die gegenseitige Anziehung wird von der Autorin nachvollziehbar geschildert und wirkt dadurch sehr authentisch. Das Geheimnis um die Mutter der Geschwister und die Umstände ihres Todes zieht sich durch alle Teile, nun fügen sich alle Puzzleteile zusammen. Die Auflösung beinhaltet ein sehr interessantes und oft totgeschwiegenes Thema.Die Sprecherin Marlene Hekk passt hervorragend zu Camilla, sie wird durch ihre Stimme lebendig. Beim Intonieren von Männerstimmen macht sie dagegen nicht so eine gute Figur.

Fazit: Der Abschlussband der Rosenborg-Saga ist für mich sehr gelungen. Das eingeflochtene Thema rund um die Mutter der Bjerregard-Geschwister fand ich sehr interessant und informativ. Die Handlung war wirklich sehr spannend, hat mich emotional sehr berührt und lies mich richtig mitfiebern. Die Auflösung der Tagebucheinträge war für mich überraschend und hat mich sehr beeindruckt. Am Ende der Story hätte ich mir vielleicht etwas mehr Erklärungen gewünscht. Die Sprecherin hat als Camillas Stimme wirklich sehr gut gepasst. Männerstimmen klingen leider etwas gezwungen, ich kann empfehlen, erst eine Hörprobe anzuhören.

Veröffentlicht am 21.06.2024

wo die Liebe hinfällt

Wir werden wachsen

Wir werden wachsen von Andreas von Hooven ist im August 2023 erschienen.

Wir werden wachsen von Andreas von Hooven ist im August 2023 erschienen.
Der junge Unternehmer Jasper und die linke Aktivistin Maja lernen sich bei einem kleinen Anschlag auf seine Mutter während einer Preisverleihung kennen. Bei einer späteren zufälligen Begegnung fühlen sie sich trotz unterschiedlicher Ansichten und Lebensumstände zueinander hingezogen.

Der Autor beschreibt die unterschiedlichen Welten von Maja und Jasper sehr detailliert. Durch den Wechsel der Erzählperspektive tauchen wir tief in ihre Gedanken und Gefühle ein. Ab der Mitte des Romans kommt auch Jaspers Mutter Hanne zu Wort.
Andreas von Hooven lässt den Protagonisten Zeit, ihre Beziehung zu entwickeln. Es gibt viele Hintergrundinformationen über ihre jeweiligen Lebensumstände, was sich anfangs etwas zäh liest. Ab der zweiten Hälfte nimmt der Roman an Fahrt auf, Spannung kommt auf. Die Charaktere haben nicht viel Tiefe, so bleiben sie auf Distanz. Die Themen sind brandaktuell und regen zum Nachdenken an.
Fazit: Ein Roman, der zum Nachdenken anregt, kein Einheitsbrei, die Themen sind brandaktuell, ab der Mitte wird es spannend. Nur das Ende war mir persönlich zu abrupt, zu dramatisch.

Veröffentlicht am 17.06.2024

Jim isst nur Bananen

Jim macht bäh!

Jim macht Bäh von Suzanne Lang ist am 14.02.2024 als Pappbilderbuch im Loewe Verlag erschienen.

Das neue Buch vom kleinen Schimpansen Jim, ist wieder für Kleinkinder ab 2 Jahren geeignet, es dreht sich um das leidige Thema "wählerisch beim Essen". Viele Eltern kennen das, entweder passt die Farbe von Obst und Gemüse nicht oder die Kinder wollen grundsätzlich nur Pommes und essen Kartoffeln nicht als Püree.
Mit vielen sehr kindgerechten Zeichnungen, die oft zum Schmunzeln einladen, zeigt die Autorin die Emotionen des kleinen Jim. Die Texte sind kurz und gut verständlich. Es ist sehr lustig zu sehen, wie Jims Freunde mit allen Mitteln versuchen, ihm eine Paprika schmackhaft zu machen.

Fazit: Jim macht BÄH ist ein Pappbilderbuch, das mit ausdrucksstarken Bildern alle Emotionen des kleinen Jim zeigt, die verschiedenen Gesichter sind sehr lustig anzusehen, unser Enkel konnte herzhaft lachen. Die Illustrationen werden durch kurze, kindgerechte Texte ergänzt.
Ich kann die Geschichte rund um Jim absolut weiterempfehlen.