Cover-Bild Nächstes Jahr am selben Tag
Colleen Hoover

Roman | Die deutsche Ausgabe des Bestsellers ›November 9‹
Katarina Ganslandt (Übersetzer)

New York – Los Angeles, und dazwischen die große Liebe
Fallon und Ben wären das perfekte Traumpaar – wenn er nicht in LA und sie in New York leben würde. Statt einer Fernbeziehung beschließen die beiden, sich die nächsten fünf Jahre jeweils nur einmal am selben Novembertag zu treffen – in der Hoffnung auf ein Happy End. Doch fünf Jahre sind eine lange Zeit …

Veröffentlicht am 24.05.2019

Eine Geschichte voller Emotionen

n dieser wunderbaren Geschichte von der 18-jährigen Fallon und dem gleichaltrigen Ben, werden alle Emotionen hervorgerufen.

An dem Abend bevor Fallon, die Tochter eines bekannten Filmshauspielers, von Los Angeles nach New York zieht, lernt sie Ben kennen, welcher davon träumt ein Schriftsteller zu werden. Bei den beiden ist es Liebe auf den ersten Blick und so verbringen sie die letzten Stunden vor vor dem Umzug.
Doch wie soll es dann weiter gehen?
Beide entscheiden sich gegen eine Fernbeziehung und beschließen sich die nächsten fünf Jahre jedes Jahr am selben Tag wieder zu treffen ohne jeglichen Kontakt dazwischen.
Doch in diesen fünf Jahren passiert einiges.

Mich hat dieses Buch von der ersten Seite an in Bann gezogen und ich konnte es schwer weglegen.
Man konnte die beiden Protagonisten nicht nur vom Handeln her verstehen, sondern hat auch alle Gefühle zusammen mit ihnen erlebt.
Für mich war es eins der Besten Colleen Hoover Bücher!

Veröffentlicht am 18.12.2017

Emotionen, Poesie, Liebe ...

Erschienen, als E-Book, im Februar 2017 ist Colleen Hoovers neustes Werk “Nächstes Jahr am selben Tag” im dtv Verlag. Sehnsüchtig von mir erwartet, verschlang ich diese 376 emotionalen Seiten.

Fallons ...

Fallons Brandunfall ist nun 2 Jahre her. Genau heute, am 9.November, war es, als sie von ihrem Vater total vergessen wurde und ein Teil ihres Körpers nun mit den Narben dieser Nacht gezeichnet sind. Doch das dieser Tag über die Jahre auch von ihr sehnsüchtig herbeigesehnt werden würde, hätte sie vor der Begegnung mit Ben nie erahnen können.
Nun treffen sie sich, jedes Jahr am selben Tag und verlieben sich immer wieder ein bisschen mehr …

Ich liebe Colleen Hoovers Bücher immer mehr. Schon bei “Maybe Someday” konnte sie mich überraschen. Mit “Nächstes Jahr am selben Tag” hat sie mich emotional und poetisch überrollt!
Fallon, als Protagonistin, nimmt den Leser sofort mit in ihre Gefühlswelt und lässt keine Zeit für Fragen offen, denn sie klärt diese sofort mit einer Härte, welche sie bisher in sich tief vergraben hatte. Als Brandopfer sieht sie sich selbst nicht mehr als das schöne Mädchen, welches sie noch immer ist.

Doch Colleen Hoover hat ein Händchen für Männer und so setzt sie ihrer Hauptfigur einen Gegenpart vor die Nase, der diese Fallon so nicht akzeptiert. Er will, dass sie zeigt, wie stark sie wirklich ist und welches Potenzial sie vor der Welt verbirgt.
Ben kennt sie nicht einmal und schon gibt er sich vor ihrem Vater, einen ehemaligen Schauspieler, als ihren Freund aus - eine herrliche Szene.
Doch dies ist nur der Anfang und man hofft im weiteren Verlauf dieses Werkes, dass es bitte niemals enden sollte.

Wie schon am Titel und Klappentext erkannt, treffen sich die beiden nur am 9.November, welcher ihre Leben auf ewig verändert hat. Und welche tollen Gespräche und zärtlichen Gesten sie miteinander tauschen, kommt wirklich nur in einem Liebesroman vor, dessen Autorin es versteht mit den Herzen und Gefühlen der Leser zu spielen.
Als Leser vergisst man alles um sich herum, wenn man Fallon und Ben in sein Leserherz lässt, denn ihre Geschichte steckt voller versteckter Hinweise, die einem zum Schluss den Boden unter den Füßen wegreißen werden.

Da der Zeitraum sich von 5 Jahren bewegt, kann man sich vorstellen, dass sich einiges im Leben eines Menschen ändern kann. So bringt diese Veränderung auch ordentlichen Schwung in die Geschichte hinein.
Doch etwas ist immer konstant - Ben schreibt die Liebesgeschichte zwischen den beiden nieder und bringt darin ein dunkles Kapitel unter, welches mich am Ende zu Tränen rührte!
Schön waren auch die Sichtwechsel zu Ben, wobei auch seine Sicht über die Jahre hinweg gut erläutert wurde.

Denn so schön die Liebe zwischen den Figuren ist, Colleen Hoover packt ihr Ass im Ärmel immer erst dann aus, wenn man meint ein Happy End ist unausweichlich - haltet die Taschentücher bereit, denn es wird wirklich hart und rührend!
Leider vermag ich einfach nicht genau in Wort zu fassen, was die Autorin für Gefühle in mir, beim Lesen, erweckt hat. Aber ich kann mit Fug und Recht behaupten schon lange nicht mehr bei einem Buch so sehr mit den Figuren mitgelitten zu haben, wie bei diesem!

“Nächstes Jahr am selben Tag” steckt voller Emotionen, Poesie und einer Liebe die einen tief berührt!

Rezension unter: www.dieSeitenfluesterer-unserBuchblog.blogspot.de

ERSTERSCHEINUNG: 10.02.2017
ISBN: 9783423431323
Seitenanzahl: 376

Worum geht es?
Nach einem schweren Brand in ihrer Jugend ist die 18-Jährige Fallon mit Narben gezeichnet, aufgrund deren sie kein Selbstbewusstsein hat. Als sie am Abend des 9. November den 18-Jährigen Ben trifft, stimmt zwischen den beiden sofort die Chemie. Doch am nächsten Tag soll Fallon nach New York ziehen, um sich dort eine Schauspielkarriere aufzubauen, und Ben bleibt in Los Angeles. Die beiden vereinbaren eine Abmachung: Sie werden sich 5 Jahre lang immer am 9. November treffen. Doch in 5 Jahren kann eine Menge passieren...

Fazit

Da ich im Moment eine extreme Liebesroman-Phase habe, konnte ich es mir natürlich nicht nehmen lassen, zu einem Buch von Colleen Hoover zu greifen, nachdem mich die Will & Layken-Trilogie begeistert hat. Bevor ich den Inhalt bewerte, wende ich mich zuerst an das Cover.
Das Cover finde ich total toll, und es hat mir auf jeden Fall das Aussehen der beiden Charaktere nähergebracht. Zwar hatte ich nach dem Lesen 2 dicke Leserillen, obwohl ich aufgepasst habe, dennoch gibt es schlimmeres

>>Ich versuche mir immer zu sagen, dass jeder Mensch Narben hat<<, flüstert sie. >>Und da sind sicher welche dabei, die krasser sind als meine. Der Unterschied ist, dass meine Narben sichtbar sind und die von vielen anderen Leuten nicht, weil sie tief im Inneren liegen.<< S. 77

Der Schreibstil lässt sich flüssig lesen, die Seiten sind nur so geflogen. Auch der poetische Aspekt wurde nicht ausgelassen; ich konnte fleißig mit Klebezetteln markieren.
Da Fallon ein Liebesroman-Fan ist, war sie natürlich auch der Büchersprache mächtig. Aufgrunddessen gab es einige Büchergags, die mich zum Teil sehr zum lachen gebracht haben.
Das Buch ist abwechselnd aus Bens und Fallons Sicht geschrieben, bestehend aus den Geschehnissen am 9. November. Natürlich hat Colleen Hoover es geschafft, dass dieser Alltag keinesfalls als langweilig angesehen wird, sondern immer etwas entscheidendes passiert, was die Gefühlswelt vom Leser ordentlich durcheinanderwirbelt.
An dem Buch habe ich überhaupt nichts auszusetzen, und ich kann es jedem empfehlen, der Liebesromane mag, die nicht nach dem 0815-Muster verlaufen.

Veröffentlicht am 30.05.2017

Wahre Liebe meistert jede Hürde

Die 18-jährige Fallon lernt den gleichaltrigen Ben am Abend vor ihrem Umzug nach New York kennen. Die beiden fühlen sich sofort zueinander hingezogen. Sie verbringen die Zeit vor dem Abflug miteinander. Fallon möchte sich jedoch nicht an jemanden binden, bevor sie 23 Jahre alt ist. Sie beschließen daher, sich die nächsten fünf Jahre immer am gleichen Tag und Ort wieder zu treffen. Darüber hinaus gibt es keinen Kontakt.

Fallon möchte Schauspielerin werden und zieht von Los Angeles nach New York. Am Abend vor ihrem Abflug lernt sie in einem Diner den gleichaltrigen Ben kennen. Ben möchte Schriftsteller werden und studiert. Fallon hat aufgrund Geschehnisse in der Vergangenheit ihr Selbstvertrauen verloren. Ben ist ein sehr sympathischer junger Mann, den sich jede Mutter für ihre Tochter wünscht. Stets wählt er die richtigen Worte und bringt Fallon auch in peinlicheren Situationen zum Lachen. Dies gibt ihr neuen Mut. Fallon möchte sich trotz der intensiven Stunden mit Ben nicht auf eine Fernbeziehung einlassen. Ben schlägt vor, dass sie sich jedes Jahr am gleichen Tag und Ort wieder treffen, um zu sehen, ob ihre Gefühle später für eine feste Beziehung ausreichen. Natürlich verlaufen die Wiedersehen durch ungeahnte Komplikationen nicht immer reibungslos, so dass Ben und Fallon auf die harte Probe gestellt werden.

Die Autorin lässt mit ihrem unverwechselbar gefühlvollen Schreibstil den Leser direkt in die Geschichte eintauchen. Man fiebert von der ersten bis zur letzten Seite mit den Protagonisten mit. Die Kapitel werden aus abwechselnder Sicht erzählt.

Fazit: Colleen Hoover hat erneut einen sehr einfühlsamen Roman über eine junge Erwachsenenliebe geschrieben. Durch die zu meisternden Hindernisse reifen Fallon und Ben gemeinsam heran, wodurch ihre Liebe nur noch stärker wird. Fans der Autorin werden mit Sicherheit nicht enttäuscht. Ich bedanke mich für ein neues Lieblingsbuch.

Veröffentlicht am 11.04.2017

Ein Roman mit Tiefgang

Auf dieses Buch bin ich durch Zufall gestoßen und ich dachte mir, mal rein lesen kann ja nicht schaden. So ein paar Seiten, nur um mir mal einen Eindruck zu verschaffen. Natürlich hatte ich schon etliche Werke von Colleen Hoover gesehen und ihr Name sagte mir was, in sämtlichen Facebookgruppen tauchte immer wieder hier und da ein Foto ihrer Bücher auf. Aber gelesen ? Nein, gelesen hatte ich noch keins. Warum ich bisher so lange gewartet habe? Hmmm, ich denke es war immer der falsche Zeitpunkt. Was dieses Mal anders war kann ich nicht genau sagen, aber ich kann sagen, dass es nicht beim rein lesen geblieben ist. Ich habe Abends angefangen, musste mich für ein paar Stunden Schlaf mitten in der Nacht selbst zwingen, dass Buch aus der Hand zu legen. Aber direkt am nächsten Morgen konnte ich nicht anders und musste es beenden. Also nicht mal 12 Stunden hatte es gedauert und ich habe mein erstes Buch von Colleen Hoover beendet. Ich konnte mich einfach nicht dem Sog dieses Romans entziehen, der mein Interesse weckte und mich vor Neugier bald platzen ließ. Was mich am meisten verwunderte, waren die Formulierungen und Worte, die vor Tiefgang und Wahrheit nur so strotzten und mich mitten ins Herz trafen. Ich habe nicht nur einmal ein Taschentuch benötigt und Tränen haben mir beim Lesen den Blick verschleiert. Dieses Buch ist ein Strudel aus Gefühlen, der einen mit sich in die Tiefe zieht.
Die kleinen versteckten moralischen Botschaften sind beeindruckend und trafen genau meinen Nerv. Der Mensch definiert sich nicht allein durch sein Äußeres und dies vermittelt die Autorin in wunderbarer Form.
Aber so viel Gefühl man auch hier vorfindet ist es nicht schnulzig oder kitschig, es ist ein Roman der eine einfache Begegnung zu etwas ganz Besonderem macht. Die jährliche Wiederholung dieses Treffens und was sich in dem Jahr dazwischen ereignet hat, machten das Lesen für mich unfassbar spannend. Es gab eine Wendung, die ich so nie erwartet hätte und mich zeitweise die Luft anhalten ließ.
Das dieses Buch mich im Innersten so aufwühlte war auch den beiden großartigen Protagonisten Fallon und Ben zu verdanken. Beide Charaktere habe ich direkt in mein Herz geschlossen. Fallon mit ihrer Unsicherheit bezüglich ihrem Äußeren war mir sehr ähnlich und schon allein deshalb fühlte ich mich ihr sehr verbunden. Aber sie sowie Ben haben einen starken Bezug zu Büchern, wissen mit Worten umzugehen und wurden von der Autorin so geschildert, dass man ihnen ihre Gefühle in jeder Situation sofort abnahm. Ich konnte nicht anders als mit den Beiden zu leiden, zu lieben, zu lachen und auf das Ende hinzufiebern.
Colleen Hoover hat hier einen bewegenden Roman geschaffen, der eine Botschaft vermittelt und den Leser mit sich reißt. Einfach nur großartig.
Nun verstehe ich, warum alle von ihren Büchern schwärmen und ich kann auch nicht anders als mir jetzt schon vorzunehmen demnächst eines ihrer anderen Werke zu lesen.