Cover-Bild Das tote Kind im Wind

Veröffentlicht am 20.12.2019

Ein brandheißes Thema

von einer Kundin/einem Kunden am 20.12.2019

von einer Kundin/einem Kunden am 20.12.2019
Inhalt übernommen: Ein grausamer Fund im Nordseebad Büsum. Auf einem Spielplatz schaukelt ein totes Kind nackt im Wind. Die Kieler Kriminalpolizei arbeitet mit Hochdruck, um den Mörder des syrischen Flüchtlingsjungen dingfest zu machen. Gleichzeitig kämpft der vom Dienst freigestellte Berliner Kommissar David Menger am Nordseestrand gegen seine ganz eigenen Dämonen. Seine Vorgesetzte Nina Schwarz will ihn nach Berlin zurückholen, damit er sich den Ermittlungen der Inneren Abteilung stellt. Doch bevor sie abreisen können, werden sie in den Mordfall verwickelt. Zurück in Berlin übernimmt Nina Schwarz die Leitung in einem Tötungsdelikt an einem Rumänen. Der Fall weist deutliche Ähnlichkeiten mit dem Mord in Büsum auf. Nur wenige Tage später verschwindet ein weiteres Flüchtlingskind und für die Kommissare beginnt ein Wettlauf gegen die Zeit... Meine Meinung: Die mir bis dahin unbekannte Autorin hat ein Thema aufgegriffen, was uns in unserem Alltag leider sehr oft begegnet und genauso oft unter den Teppich gekehrt wird. Es geht um sexuellen Missbrauch an Kindern mit anschließender Tötung. Auf eindringliche Weise wird die Geschichte, sowohl aus der Sicht des Täters, als auch der Opfer beleuchtet. Die ermittelnden Beamten sind Menschen mit Ecken und Kanten, die auch mit eigenen Problemen zu kämpfen haben. Zu Anfang hatte ich etwas Probleme mich an den etwas sperrigen Schreibstil zu gewöhnen,das gelang mir jedoch nach einiger Zeit ganz gut. Die Geschichte lässt mich ziemlich nachdenklich zurück. Leider störten die gehäuften Fehler meinen Lesefluss ,deshalb vier von fünf möglichen Sternen.

Veröffentlicht am 01.12.2019

Das tote Kind auf der Schaukel

Der Thriller/Krimi „Das tote Kind im Wind“ von Connie Roters hat mich beim Lesen sehr berührt.

Im Nordseebads Büsum wird auf einem Spieplatz ein totes Kind gefunden, das nackt auf einer Schaukel drapiert wurde. Die Kieler Kriminalpolizei versucht den Täter, der das syrische Flüchtlingskind auf dem Gewissen hat, so schnell wie möglich zu finden. Gleichzeitig stellt sich der suspendierte Berliner Kommissar David Menger seinen eigenen Problemen. Seine Vorgesetzte Nina Schwarz will ihn nach Berlin zurückholen, doch beide werden in den Mordfall verwickelt. Ein Mordfall an einem Rumänen in Berlin weist Ähnlichkeiten zu dem Fall in Büsum auf und kurz darauf verschwindet ein weiteres Kind.

„Das tote Kind im Wind“ hat mich schon durch den Klappentext überzeugt. Ich dachte an Fremdenhass als Motiv, doch das Buch hat mir schnell gezeigt, dass ich auf der falschen Fährte war. Der Täter ist pädophil und wir LeserInnen konnten im Buch seiner eigenen Sichtweise und seinen Gedanken folgen, was nicht nur einmal unvorstellbar war.

Veröffentlicht am 21.11.2019

Nichts für schwache Nerven

"Das tote Kind im Wind" von Connie Roters, ist ein rasant ausgearbeiteter Krimi über Missbrauch und Tötung von Kindern der zwischen Büsum und Berlin spielt.

Auf einem Büsumer Spielplatz wird ein im Wind ...

Auf einem Büsumer Spielplatz wird ein im Wind schaukelndes und entkleidetes Kind aufgefunden. Bei dem toten Kind handelt es sich um den Flüchtlingsjungen Ammar. Obwohl Lisa Wertheim und ihr Team der Kieler Mordkommission unter Hochdruck versuchen, den Mörder dingfest zu machen, kommen die Ermittlungen nur schleppend voran. Zeitgleich befindet sich auch der vom Dienst freigestellte Berliner Kommissar David Menger am Nordseestrand, um gegen seine Dämonen und Sucht zu anzukämpfen. Währenddessen versucht seine Kollegin und Vorgesetzte Nina Schwarz Menger wieder zurück in den Dienst und nach Berlin zu holen. Durch eine Begegnung kann Menger im Fall Ammar wichtige Anhaltspunkte liefern.
Wieder zurück in Berlin übernimmt Nina Schwarz die Leitung in einem Tötungsdelikt und kann schnell Zusammenhänge zwischen dem Büsumer und Berliner Fall erkennen. Kurze Zeit später wird ein weiterer Flüchtlingsjunge vermisst. Für die Ermittler beginnt ein Wettlauf gegen die Zeit.

Connie Roters schafft es gleich zu Anfang mir eine Gänsehaut zu bereiten, das mich beim lesen oftmals erschauern lies. Denn gleich zu Beginn wird man Zeuge eines überaus grausam geschilderten Mordes an einem kleinen Jungen, das wahrlich nichts für schwache Nerven und Zartbesaitete ist. Obwohl die Autorin mit der Thematik Missbrauch und Tötung von Kindern sich keiner leichten Kost widmet, lassen die Taten des pädophilen Täters einem beim lesen nicht mehr los, man hofft, bangt und ist gespannt auf den Verlauf der Handlung. So auch der Spannungsbogen, der sich systematisch spannt, für mitreisende Lesemomente sorgt und gegen Ende hin nochmals für gewaltigen Nervenkitzel sorgt.

Auch die Charaktere sind eine bunte Mischung aus authentisch ausgearbeiteten Persönlichkeiten, die mir durch ihre Art und ihr Verhalten sympathisch, teils aber auch suspekt und bis zum Schluss gänzlich verschlossen, fast schon irgendwie kauzig vorkamen. Aber so müssen Ermittler sein, die vermutlich gerade durch ihr schräges Verhalten für interessant und raffinierte Handlungsentwicklungen sorgen.

Gefallen hat mir auch der Schreibstil von Connie Roters der durchgehend wortgewandt, angenehm, locker und fliessend durch die Kapitel führt. Lediglich die Vielzahl an Fehlern haben meinen Lesefluss kurzzeitig immer wieder ins stocken gebracht, das ich etwas schade fand.

Ansonsten ein mitreisend und spannungsgeladener Kriminalroman der aber durch seine Thematik nichts für schwache Nerven ist.

Veröffentlicht am 13.11.2019

Gänsehautfeeling

In Büsum wird die Leiche eines kleinen Jungen gefunden. Der 8jährige Ammar aus Syrien wurde nackt auf einer Schaukel festgebunden.
Die Kieler Mordkommission ermittelt und bekommt zufälligerweise Hilfe ...

Die Kieler Mordkommission ermittelt und bekommt zufälligerweise Hilfe von den Berliner Kollegen.
Kommissarin Nina Schwarz holt in Büsum ihren Kollegen David Menger ab, der sich dort von seiner Drogensucht kurieren will.
In Berlin stoßen die Kommissare auf einen ähnlichen Fall, ein weiterer Junge wird tot aufgefunden, der Mord weist deutliche Ähnlichkeiten auf.
Kurze Zeit später verschwindet noch ein Flüchtlingsjunge, Eile ist geboten.

Die Berlin-Krimis mit Kommissar Breschnew haben mir sehr gefallen, ich war deshalb sehr gespannt auf „Das tote Kind im Wind“.

Der Schreibstil ist leider etwas abgehackt, er liest sich nicht ganz so leicht und flüssig wie erhofft. Nach einigen Kapiteln gewöhnt man sich aber daran und es geht besser.

Die Kommissare Nina Schwarz und Lisa Wertheim fand ich sehr sympathisch, mit David Menger und Max Klingsmann wurde ich dagegen gar nicht warm.

Die Geschichte ist sehr spannend geschrieben aber auch sehr grausam, für Zartbesaitete ist es nichts. Das Thema Gewalt und sexueller Missbrauch von Kindern hat mich, gerade als Mutter, sehr berührt.
In Kursivschrift werden erschreckende Einblicke in die Gedankenwelt des Täters gewährt.
Der Autorin ist mit „Das tote Kind im Wind“ ein spannender und authentischer Krimi mit Gänsehautfeeling gelungen.