Cover-Bild Wieso? Weshalb? Warum? junior. Turnen, tanzen, Musik machen
Teil der Serie "Wieso? Weshalb? Warum? - junior"
  • Verlag: Jumbo
  • Genre: Kinder & Jugend / Sachbilderbücher
  • Ersterscheinung: 18.03.2021
Constanza Droop

Wieso? Weshalb? Warum? junior. Turnen, tanzen, Musik machen

Kleine Purzelbaumfans und Tanzmäuse

Spielerisch entdecken die Kleinen in diesem Hörspiel alles rund um Bewegung im Kinderalltag. Dabei darf natürlich Musik nicht fehlen: Stampfen, klatschen und mit Instrumenten musizieren macht allen Spaß. Vom Kinderturnen über Yoga, Ballett oder Kindertanz bis zum draußen Toben – bei diesem Hörspiel kann jedes Kind mitmachen!

Ein Buch, das kleinen Turner, Tänzer und Musiker bestimmt begeistern wird

Auch dieses neue Buch aus der Serie „Wieso? Weshalb? Warum“-Junior, das sich an Kinder von 2 – 4 Jahren wendet, hat sofort das Interesse meines kleinen Enkels geweckt. Schon das farbenfrohe Buchcover mit den vier Kindern animiert zu Bewegung, zum turnen, tanzen und Musik machen.
Dann sind wir auch schon in der Turnhalle und ziehen uns um. Weiter geht es mit den Fragen:
Welche Kleidung trägst du beim Sport?
Womit fängt das Kinderturnen an?
Was wird in der Turnhalle aufgebaut?
Welche Übungen machst du beim Yoga?
Warum macht Tanzen Spaß?
Wie bewegst du dich beim Ballett?
Wie wird Musik gemacht?
Wann kannst du draußen toben?
Zu allen Themen gibt es reichhaltige Erklärungen und viele kleine Texte und Bilder, die für die Kleinen sehr ansprechend und kindgerecht gestaltet sind. So bekommen sie einen Einblick ins Kinderturnen, die vorgestellten Yogaübungen haben wir gleich mitgemacht, haben die verschiedenen Tänze ausprobiert und unsere Beine in der Ballettstunde gehoben. In der Musikstunden haben wir uns die verschiedenen Instrumente genau angeschaut.

Die vielen kleinen Klappen auf den einzelnen Seiten unter denen sich weitere Bilder und Erklärungen finden lassen, hat unser Kleiner sofort entdeckt und findet sie toll.

Mir persönlich gefällt sehr gut, dass es unter den Kindern z.B. ein Mädchen gibt, das im Rollstuhl sitzt und trotzdem bei allem mitmachen kann. Genau so wie zwei kleine Jungs mit etwas dunklerer Hautfarbe. So lernt unser Kleiner auch hier die Vielfältigkeit unserer Gesellschaft spielerisch kennen.

Musik und Sport ist für unser Wohlbefinden so wichtig. Hier lernen schon die Kleinsten wie viel Spaß es machen kann, sich zu bewegen oder zu musizieren. Vor allem muss man das alles nicht alleine machen.

Uns gefällt dieses kleine Buch sehr gut und wir werden bestimmt noch öfter die ein oder andere Übung mitmachen. Für Aufmachung und Inhalt bekommt das Buch die volle Punktzahl von 5 Sternen.

Schönes Buch um Kinder zu unterhalten und sie zu animieren

Der 71. Band aus der "Wieso Weshalb Warum" Junior Reihe von Ravensburger, befasst sich mit dem Thema Turnen, Tanzen, Musik machen. Welche Kleidung und Ausrüstung benötigt man beim Sport, welche verschiedenen Möglichkeiten gibt es sich zu bewegen und welche Instrumente kann man in der Musikalischen Früherziehung spielen? Diese und weitere Fragen werden in dem tollen Sachbuch ausführlich beantwortet und mit passenden Illustrationen erklärt. So bekommen die Kinder Einblicke ins Kinderturnen, können verschiedene Yogaübungen kennenlernen und bei einer Tanz und Ballettstunde zusehen. Die kleinen Zuhörer verfolgen eine Musikstunde und sehen verschiedene Instrumente, mit denen sie vielleicht schon selbst in Kontakt gekommen sind.

Das Buch richtet sich an Kinder von 2 - 4 Jahren. Der Text ist ideal an die Zielgruppe abgestimmt und leicht verständlich geschrieben. Die Zeichnungen und Klappen sorgen zusätzlich für ein besseres Übermitteln des Inhalts , da sich Kinder so das eben Vorgelesene besser vorstellen können. Wir finden, dass in diesem Buch die Klappen sehr gut gelungen sind und sogar richtig tolle Effekte erzeugen. So kann man in der Ballettstunde unterschiedliche Figuren kreieren, beim Tanzen die Muster der Bänder verändern und beim Yoga durch eine bunte Drehscheibe die Namen den farblich passenden Übungen zuordnen und diese ebenfalls ausprobieren.

Bewegung und Musik nimmt in unserem Alltag einen hohen Stellenwert ein und sorgt für einen schönen Ausgleich. Das Buch weckt bei den Kindern das Interesse für Sport und zeigt ihnen, wie viel Spass es machen kann, einem solchen Hobby nachzugehen. Meine Kinder sind total begeistert von dem Buch und entdecken bei jedem Mal neue lustige und interessante Details.

Dank des handlichen Formates, der Spiralbindung und den verstärkten Seiten ist das Buch sehr stabil und lässt sich leicht umblättern.
Die Klappen lockern den Inhalt etwas auf und wecken das Interesse der kleinen Zuhörer.

Wir lieben diese Buchreihe sehr, waren bei diesem Titel aber zunächst etwas skeptisch. Doch auch dieses Mal wurden wir nicht enttäuscht und können das Buch auf jeden Fall weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 10.03.2021

Tolles, informatives Buch, in dem es viel zu entdecken gibt

"Turnen, tanzen, Musik machen" ist ein weiteres tolles Buch aus der Wieso? Weshalb? Warum? - Reihe von Ravensburger. Wir haben schon mehrere Bücher aus dieser Reihe und waren bisher immer begeistert. Gerade für kleine Kinder gibt es hier viel zu gucken und zu entdecken.

Das Buch habe ich der zweijährigen Tochter meiner Freundin geschenkt und sie fand es ausgesprochen spannend. Hier können die Kinder bildlich entdecken, was sie vielleicht im Kindergarten, beim Turnen oder im Musikunterricht selbst schon erlebt haben. Das Buch geht auf verschiedene Bereiche ein und hält viele, sicherlich auch einige neue, interessante Informationen bereit.

Ganz besonders spannend sind natürlich die Klappkarten, da hier immer mit großer Neugier entdeckt werden. Bei uns kam auch das Asana Rad sehr gut an, da man es drehen kann und die lustigen Figuren natürlich zum ausprobieren und nachmachen anregen.

Fazit: Ein tolles, informatives Buch, in dem es viel zu entdecken gibt und das zum mitmachen anregt.

Veröffentlicht am 09.03.2021

Tolles Buch für aktive Kinder

In der neuen Ausgabe der Reihe "Wieso, weshalb, warum" geht es um das Thema Tanzen, Turnen und Musik machen - genau unser Geschmack.
Wie gewohnt befinden sich in diesem Buch zahlreiche Klappen, die zum ...

Wie gewohnt befinden sich in diesem Buch zahlreiche Klappen, die zum Entdecken einladen. Schön ist hier vor allem, dass durch die Klappen die Bewegungen der abgebildeten Kinder dargestellt werden, somit passt dies noch besser zum Thema, als sonst.

Die Texte sind verständlich und typisch für die Junior Variante geschrieben. Kurz und knapp werden hier Informationen zur Bewegung, Turnen, Tanz, etc. vermittelt. Die Illustrationen sind insgesamt sehr schön und passend.
Was uns besonders gut gefällt ist, dass verschiedene Themenbereiche sowohl beim Tanzen als auch Turnen gezeigt werden (z.B. Kinderturnen, Ballett, Yoga). Vor allem beim Yoga kommt das Asanas-Rad sehr gut an - hier wurden die Haltungen sofort nachgeturnt.

Insgesamt kann dieses Buch sicher schon kleine Kinder zur Bewegung motivieren, denn es wird auch auf Sport/Bewegung im Verein hingewiesen. In diesem Buch lernen die Kinder nicht nur etwas, sondern werden gleich zum Mitmachen animiert. Daumen hoch!

Veröffentlicht am 07.03.2021

Turnen, tanzen, Musik machen – einfach klasse

Turnen, tanzen, Musik machen
(Wieso? Weshalb? Warum?)
Alter:

Turnen, tanzen, Musik machen
(Wieso? Weshalb? Warum?)
Alter:
2-4 Jahre (ist angegeben (ich denke da können auch noch große Geschwisterkinder mitmachen, oder vormachen und Hilfestellung für die Kleineren bieten).

Cover:
Die fröhlichen Kinder passen hier sehr gut.

Format:
Bisher hatte ich immer großformatige Bücher von dieser Reihe (WWW). Doch ich muss sagen, gerade hier ist dieses etwas kleinere Format ca. 18 x 20 total praktisch. Denn es stört nicht so sehr beim nach und mitmachen, also bei Turnen, Tanzen oder Yoga.

Inhalt und meine Meinung:
Auf 8 Doppelseiten gibt es tolle Bilder und Anregungen zum Bewegen.
Welche Kleidung trägst du beim Sport?
Mit Hinweisen die alle Kinder kennen, wie Haare zusammenbinden oder Umziehen beginnt das Buch.
Womit fängt das Kinderturnen an?
Hier werden der Spielkreis und andere lustige Episoden gezeigt.
Was wird in der Turnhalle aufgebaut?
Hier werden nun verschiedene Übungen gezeigt und auch viele Turngeräte benannt und sind zu sehen.
Welche Übungen machst du beim Yoga?
Die Kinder sitzen im Kreis auf ihren Matten und es werden verschiedene Yogaposen gezeigt die auf einer Drehscheibe auch bewegt werden können.
Warum macht Tanzen Spaß?
Mit Bändern, in der Gruppe oder auch bei einer Polonaise.
Wie bewegst du dich beim Ballett?
Auch hier kann man einen ersten Eindruck gewinnen und zum Beispiel gut das Gleichgewicht trainieren.
Wie wird Musik gemacht?
Ob mit der Stimme oder ganz viel unterschiedlichen Instrumenten (die dann benannt sind) kann man hier aktiv werden.
Wann kannst du draußen toben?
Hier ist ein Spielplatz im Freien abgebildet mit seinen vielen Möglichkeiten zur Bewegung.

Ein abwechslungsreiches Buch, bei dem man ganz
viele Vorschläge für Bewegung bekommt, diese auch zu Hause einfach so mal testen kann.
Der Höhepunkt dabei ist dann wieder, dass man auf jeder Seite viele Klappen hat, die man öffnen kann und dadurch das Buch noch abwechslungsreicher macht und sozusagen selber bestimmen kann, welche Kinder sich nun bewegen.

Für dieses praktische und schöne Buch gebe ich eine klare Lese- und Kaufempfehlung.
Ein absolut tolles Geschenk.
Von mir volle Punktzahl und 5 Sterne.