Cover-Bild Die Jasminschwestern
Corina Bomann

Die Jasminschwestern

Roman | Eine einzigartige Love Story von Nr. 1-Bestsellerautorin Corina Bomann

Hoffnung auf ein Wiedersehen

Melanie trauert um ihren verunglückten Freund. Sie muss raus aus ihrem Leben und fährt zu ihrer Urgroßmutter Hanna aufs Land. In Hannas betörend schönem Garten kommt sie zur Ruhe. Doch Trost findet sie erst, als Hanna sich ihr anvertraut und Melanie erstmals erfährt, was die ältere erlebt hat. Hannas dramatisches Schicksal öffnet ihr die Augen dafür, was in der Liebe wirklich zählt.

Eine einzigartige Story von Nr. 1-Bestsellerautorin Corina Bomann – zum Träumen schön.

Veröffentlicht am 09.12.2023

schwer zur Seite zu legen...

....ist das neue Buch von Corinna Bomann. Die Geschichte fesselt von Anfang an , lässt einen eintauchen in eine fremde Kultur und in eine Familiengeschichte, die spannend und berührend zugleich ist. ...

Melanie Sommer kehrt gerade von einem Fotoshooting aus Vietnam zurück, als sie die Nachricht erhält, dass ihr Verlobter einen schweren Autounfall hatte, dessen Verletzungen ihn ins Koma fallen ließen. Jeden Tag verbringt Melanie am Krankenbett ihres Verlobten, in der Hoffnung, dass er das Bewusstsein wiedererlangt. Doch nach 3 Monaten der Ungewissheit und täglicher Krankenhausbesuche braucht ihr Körper und ihre Seele eine Auszeit. Sie fährt zu ihrer Familie, die ein historisches Kleidermuseum betreiben. Dort verbringt sie sehr viel Zeit mit ihrer Hanna , ihrer Urgroßmutter, die aus Saigon ,im damaligen Indochina stammt. Nach und nach erzählt ihr Hanna,Geschichte, die an den Fallstricken des Lebens reifte und zu einer starken und charismatischen Frau wurde. Diese Geschichte gibt Melanie den Mut auch ihr Schicksal in die Hand zu nehmen.

Corinna Bomann kann einfach erzählen und zwar so gut, dass man schnell in die Geschichte eintaucht und sich schwer von ihr lösen kann. Sie hat die Fähigkeit ihre Protagonisten so leben und fühlen zu lassen, dass der Leser schnell einen Bezug zur Geschichte und zum Leben der Protagonisten bekommt . Man fiebert mit den Figuren mit und bekommt dabei einen Einblick in dass damaligen Indochina und das Leben dort. Doch vor allem die Schilderungen Hannas in Deutschland haben mir sehr gut gefallen. Sicherlich sind einige Dinge vorhersehbar und manches sehr zufällig, aber trotzdem hat es die Autorin geschafft eine wunderschöne Familiengeschichte zu schreiben, bei denen mich solche Dinge gar nicht gestört haben. Im Gegenteil, die Schilderungen haben mich gefangen genommen und ich habe mit den Figuren gebangt, gezittert und mich gefreut, wenn das Schicksal es mit ihnen gut meinte.

Für mich war dieses Buch eine wunderschöne Leseerfahrung, die auch anderen Lesern ans Herz legen möchte. Keine hohe Literatur, aber eine Geschichte mit hohem Unterhaltungswert.

Veröffentlicht am 21.03.2021

Dramatische Familiengeschichte

Spannend und unterhaltsam erzählt die Autorin nicht nur von der Aufdeckung eines Familiengeheimnisses. Sie verbindet diese Geschichte auch geschickt mit den politischen und gesellschaftlichen Begebenheiten und Vorurteilen gegenüber allem und allen Fremden im Europa der Vorkriegszeit. Allerdings passiert dies nicht mit dem erhobenen Zeigefinger sondern ist unaufdringlich in die Handlung eingepasst. Auch in diesem Roman ist der historische Abschnitt tiefgründiger und intensiver beschrieben als der Jetzt-Abschnitt. Dadurch hinterlässt auch die Großmutter ein größeren Eindruck als die Hauptfigur Melanie. Das war für mich allerdings kein Manko, hat mir dieser Abschnitt doch am Besten gefallen. Alle auftretenden Charaktere sind facettenreich beschrieben und passend in die Story integriert. Durch den leicht zu lesenden Erzählstil die verwobene Handlung und die überzeugenden Figuren hat die Autorin einen unterhaltsamen Roman vorgelegt, den ich weiterempfehlen kann.

Veröffentlicht am 14.05.2020

Die Jasminschwestern

Es steckt eine sehr bewegende Geschichte hinter dem neuen Roman von Corina Bomann. Sie spielt in der Gegenwart aber auch in der Vergangenheit so um 1920. Melanies Uroma Hanna ist über 90 Jahre alt und hat noch nie über ihr dramatisches Leben gesprochen. Sie tut es erstmalig um ihre Urenkeln Melanie auf andere Gedanken zu bringen. Melanies Verlobter Robert hat einen Unfall erlitten und liegt nun schon über 3 Monate im Koma. Ihre Mutter empfiehlt ihr sich eine Auszeit vom Krankenbett des Verlobten bei ihrer Großmutter und Urgroßmutter zu gönnen, um sich etwas zu erholen. Melanie ist sofort fasziniert von der Lebensgeschichte Hannas. Sie ist in Saigon geboren und wächst dort wohlbehütet auf. Eines Tages lernt sie Thanh ein kleines Mächen welches ein sehr kranke Mutter hat kennen. Die Beiden machen sich auf um Jasminblüten zu suchen, die zur Heilung der Mutter beitragen sollen. Daher der Name Jasminschwestern. Die Eltern nehmen das Mädchen nach dem Tod der Mutter auf und so bekommt Hanna eine Schwester zu der sie ein sehr inniges Verhältnis hat. Jahre später werden die Jasminschwestern von Menschenhändlern entführt und dabei auch getrennt. Hanna landet in einem Bordell in Hamburg, kann aber irgendwann fliehen und beginnt ein neues Leben in Berlin und später als bekannte Hutmacherin in Paris. Ihre Vergangeheit läßt sie jedoch nie los und ihre Schwester Thanh kann sie nicht vergessen.
Dieser Roman ist ein tolles Lesevergnügen und hat für mich das Potenzial zu einem Bestseller, denn die Autorin hat eine tolle Story geschrieben die einen sofort nach dem Lesen der ersten Seiten nicht mehr losläßt. Ihr Schreibstil ist packend und flüssig. Man erfährt viel über das sehr lange Leben von Hanna, deren Sehnsucht nach Saigon sie eines Tages dorthin zurückkehren läßt. Sie baut dort einen Näherrei auf um den armen Frauen zu helfen. Hier wird sie aber auch von ihrer Vergangenheit wieder eingeholt. Spannung bis zum Schluß.