Cover-Bild Der kleine Kopfweh
  • Genre: Kinder & Jugend / Bilderbücher
  • Ersterscheinung: 24.10.2023
Corinna Leibig, Charly Gaul

Der kleine Kopfweh

Ein Kinderfachbuch über Kopfschmerzen und Migräne.Mit medizinischem Fachteil zu möglichen Ursachen von Kopfschmerzerkrankungen bei Kindern und ihren Therapiemöglichkeiten

„Du bist nicht schuld“ – wie Eltern ihren Kindern aus der Kopfschmerz-Spirale helfen können

Den kleinen Kopfweh schließt man sofort in sein Herz: Wie kann man ihm nur helfen? Schon wieder hat er starke Kopfschmerzen! Er grübelt, was wohl der Auslöser war und was er falsch gemacht haben könnte. Währenddessen werden die Schmerzen immer stärker. Wie gut, dass es auch einen großen Kopfweh gibt, der zum Kuscheln kommt und ihn von seinen Selbstvorwürfen befreit. Gemeinsam werden sie nach Lösungen suchen!

• Ein Kindersachbuch über Kopfschmerzen und Migräne
  • Kinderbuch ab 3: Liebevolle Bildergeschichte vom kleinen Kopfweh
  • Medizinischer Fachteil für Eltern: Ursachen, Diagnose und Therapiemöglichkeiten
  • Migräne bei Kindern: Was man präventiv tun kann und wie man mit einer akuten Kopfschmerzattacke umgeht
  • Bilderbuch und Fachinfos: Identifikationsmöglichkeit für Kinder und Hilfe für Eltern

Ein Kinder- und Elternratgeber über Kopfschmerzen und Migräne

Nach dem Bilderbuchteil erhalten Eltern und alle, die mit kleinen Kopfschmerzpatient:innen zu tun haben, hilfreiche Informationen und Ratschläge von Dr. med. Charly Gaul, dem Gründer des Kopfschmerzzentrums Frankfurt. Gaul erläutert verschiedene Formen von Kopfschmerzen, wie sie diagnostiziert und behandelt werden können und was man präventiv tun kann. Ein hilfreiches Buch für Kinder, die sich mit dem kleinen Kopfweh aus der Bildergeschichte identifizieren können, und für Eltern sowie pädagogische Fachkräfte, die das betroffene Kind mit dem nötigen Hintergrundwissen besser unterstützen können.

• Dieses Buch befindet sich bei Jecke in einem Regal.
  • Jecke hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 28.01.2024

Kinderbuch ab 3: Liebevolle Bildergeschichte vom kleinen Kopfweh
Medizinischer Fachteil für Eltern: Ursachen, Diagnose und Therapiemöglichkeiten
Ein Kinder- und Elternratgeber über Kopfschmerzen und Migräne

Cover:

Das Cover ist passend gestaltet und man erkennt das schmerzverzerrte Gesicht vom kleinen Kopfweh. Die Thematik wird hier bereits herüber gebracht. Auch farblich und optisch ist es toll umgesetzt.

Sensibel und feinfühlig umgesetzt. Auch kleine Kinder können bereits mit Kopfschmerzen geplagt werden und diese Thematik wird hier sehr kindgerecht angesprochen, verbildlicht und umgesetzt. Die Geschichte ist sehr liebevoll umgesetzt und man leidet mit dem kleinen Kopfweh mit und kann diesen sehr gut verstehen. Die Thematik wird gut verbindlich und veranschaulicht, so das auch die Kleinen sich etwas darunter vorstellen können und dem Ganzen gut folgen können.

Die Bilder sind passend dazu umgesetzt und die liebevollen Illustrationen geben das Ganze sehr gut wieder. Die Illustrationen sind passend und gut veranschaulicht dargestellt.

Der Text ist gut und verständlich gewählt. Der Schreibstil ist locker und angenehm. Der Geschichte und auch den Emotionen kann man gut folgen.

Besonders gut hat mir auch der erklärende und Fachbuchanteil im Anschluss mit Erklärungen und Informationen für die Eltern gefallen. Hier erhält man sehr viele Informationen zu den unterschiedlichen Schmerztypen und Erkrankungen. Dies ist sehr informativ und lehrreich. Ein Buch, von dem man viel lernen kann und zugleich auch gut in diese Thematik einsteigen kann. Gesprächsstoff und Informationen rund um das Thema Kopfschmerz werden hier sehr gut mitgeliefert.

Fazit:

Kopfschmerzen bereits bei den Kleinsten? Eine Geschichte, die diese Thematik aufgreift und diese liebevoll und kinderecht umsetzt.

Veröffentlicht am 07.12.2023

Verständlich mit guten Illustrationen

Schon auf dem Cover sehen wir ihn, den kleinen Kopfweh und wie sein Kopf schmerz können wir auch erkennen.

Er hält seinen Kopf und wimmert, weil er „schlimme Kopfschmerzen“ hat. Er überlegt, ob seine Lebensweis schuld sein kann. Zu viel Fernsehen, der laute Zirkus, kein Essen oder Trinken, zu wenig Ruhe, könnte das der Grund sein? Aber er weiß daran liegt es nicht. Es liegt am Stress um ihn herum ist zu viel davon, „keiner hat richtig Zeit und ich habe so viel zu tun!“ Das große Kopfweh kann ihn trösten, „Du bist nicht schuld.“
Neben den kurzen einfachen Texten gefallen mir die eindrucksvollen Bilder, die den Schmerz hervorragend darstellen. Es wäre schön, wenn das große und der kleine Kopfweh eine Lösung fänden, aber zusammen kuscheln tut immer gut.
Migräne wird bei Kinder oft nicht ernst genommen oder vielleicht auch nicht erkannt. Dieses Buch hilft sicher, damit die Kinder sich ihren Schmerzen einen Namen geben können.

Veröffentlicht am 19.02.2024

✎ Corinna Leibig - kleine Schmerzen 2 Der kleine Kopfweh

Die Kinderfachbücher des Mabuse Verlags sind dafür bekannt, dass sie erst eine illustrierte Geschichte für Kinder enthalten und dann einen Fachteil, der an Erwachsene gerichtet ist.

Ich habe mich für ...

Ich habe mich für „Der kleine Kopfweh“ entschieden, weil ich selbst in letzter Zeit manchmal unter Migräne leide und meiner knapp 6-Jährigen aufzeigen wollte, was es alles für Ursachen dafür gibt. Zudem erhoffte ich mir, dass sie versteht, was mir in solchen Situationen gut tut.

Corinna Leibig gibt durch ihre aussagekräftigen Bilder und verständlichen, kurzen Texten sowohl kleinen als auch großen Leuten etwas an die Hand, mit dem man wunderbar arbeiten kann.
Sie zeigt auf, welche Situationen unseren Körper überfordern und dadurch zu Kopfschmerzen führen können. Dabei bleibt sie nicht ständig im Negativen hängen, sondern relativiert auch teilweise.
Die einzigen Lösungen, die jedoch angeboten werden, sind kuscheln und reden. Ich hätte mir da schon gewünscht, dass ebenso kurz auf Ruhe, Schlaf, Dunkelheit und eventuell Arztbesuch eingegangen wird.

Im Fachteil gibt es von Dr. med. Charly Gaul einige zusätzliche Informationen, die überdies vertieft werden. Das ist aber nur für Erwachsene und muss dann eben ohne begleitende Bilder auskommen. Solches Wissen bleibt oft weniger bei meinem Kind hängen, weil es nicht nochmals selbst nachgeschaut werden kann.

Auf meinem Instagramprofil gibt es einen kleinen Einblick ins Buch.