Cover-Bild Lea Lavendel und das Gänseblümchenwunder (Lea Lavendel 1)
  • Verlag: arsEdition
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 22.03.2021
Corinna Wieja

Lea Lavendel und das Gänseblümchenwunder (Lea Lavendel 1)

Tessa Rath (Illustrator)

Ein fröhliches magisches Abenteuer für Mädchen und Jungs ab 8 Jahren
Dieses abenteuerliche Kinderbuch ist idealer Lesestoff für Kinder ab der 3. Klasse. Es eignet sich zum Selberlesen für die Größeren und macht auch den kleinen Geschwistern beim Vorlesen Spaß!

Sprechende Blumen und eine Prise Kräutermagie ...
Mist! Beim Tortraining hat Lea den Ball versehentlich in den Garten ihrer schrulligen Nachbarin gepfeffert und eine Scheibe von deren Gewächshaus zerbrochen. Um ihre Schulden abzuarbeiten, hilft Lea der alten Dame bei der Pflege ihrer Pflanzen. Und was für merkwürdige Gewächse bei Hortensia Pfeffer blühen! Zahnbürstenbäume, Schokoladenblumen und Spatzenzungen − sogar ganz normale Gänseblümchen scheinen hier höchst ungewöhnliche Eigenschaften zu haben!
Ehe sie es sich versieht, steckt Lea mitten in einem fantastischen Abenteuer! Sie wird zur Nachwuchskräuterhexe ausgebildet und versucht - mit einer gehörigen Prise Magie - Hortensias wunderbaren Garten vor den fiesen Plänen des Bürgermeisters zu retten ...

• Spannend und lustig: Eine magische Geschichte mit Herz und Humor
  • Lesen macht Spaß: Das perfekte Geschenk für Kinder ab der 3. Klasse
  • Originell illustriert: Mit vielen bunten Zeichnungen von Tessa Rath
  • Schneller Leseerfolg: Dank kurzer Kapitel und leicht lesbarer Schrift
  • Extra-Motivation: Zu diesem Buch gibt es ein Quiz bei Antolin

Ein spannendes und magisches Kinderbuch über ein mutiges Mädchen und ihre sympathischen Blumenfreunde.

Alle Bände der Reihe:
Band 1: Lea Lavendel und das Gänseblümchenwunder (ISBN 9783845838229)
Band 2: Lea Lavendel und der magische Honig (ISBN 9783845838212)

Veröffentlicht am 30.03.2021

Der magische Garten

Gerade eben noch hat Lea einen tollen Pass mit dem Fußball im Garten gespielt, als der Ball auch schon durch die Hecke zur Nachbarin fliegt. Was nun? Einen neuen Ball kann sich Lea nicht leisten und zur Nachbarin mag sie auch nicht gehen. Die ist etwas merkwürdig. Sie spricht mit Pflanzen und manchmal meint Lea noch andere Stimmen zu hören. Dabei lebt ihre Nachbarin doch alleine in dem Haus.
Doch es hofft alles nichts. Ihre Eltern bestehen darauf, dass Lea zur Nachbarin geht und sich entschuldigt. Immerhin scheint sie mit dem Ball das Gewächshaus beschädigt zu haben.
Als Lea dann bei der Nachbarin ankommt, wartet diese schon auf sie. Bei Kaffee und Kuchen erfährt Lea, dass sie eine Scheibe im Gewächshaus zerbrochen hat und diese jetzt ersetzen muss. Nur wie? Geld hat sie keins, also abarbeiten? Aber möchte Lea das wirklich?
Es bleibt ihr nichts anderes übrig und während sie von einem Fettnäpfchen ins nächste stolpert, entdeckt sie eine ganz zauberhafte und gar magische Welt im Garten ihrer Nachbarin.
Doch diese Welt wird von den fiesen Plänen des Bürgermeisters bedroht. Kann Lea helfen, den Garten zu retten?

Die Geschichte beginnt zunächst recht normal. Lea spielt Fußball, während ihre Eltern versuchen, einen vom Bürgermeister ausgeschriebenen Wettbewerb zu gewinnen. Als Leas Fußball dann jedoch durch die Hecke fliegt und dabei das Gewächshaus der Nachbarin beschädigt, wird es langsam magisch.
Kleine und auch große Leser tauchen in diesem Buch in eine ganz zauberhafte und magische Geschichte ein, die einen lehrreichen Hintergrund hat. Das Buch ist für Kinder ab der 3. Klasse geschrieben und meine Tochter (9) hat es für sich entdeckt. Zwar geht sie schon in die vierte, aber ich finde, das passt sehr gut. Immerhin sind sie thematisch im Sachunterricht bei den Pflanzen angekommen. Zwar sind unsere Pflanzen nicht magisch, ihre Wirkweise, die im Buch beschrieben wird, jedoch vergleichbar.
Die Geschichte ist kindgerecht geschrieben und an das Niveau der 3./4. Klasse angepasst. Die bunten Illustrationen lockern den Text sehr schön auf und ergänzen ihn.
Das offene Ende lässt die Hoffnung auf eine baldige Fortsetzung zu und genau auf diese freuen wir uns schon.

Fazit:
Ein magisches Buch, das bezaubert, unterhält und so manch wichtige Lehre in sich trägt.

Veröffentlicht am 29.03.2021

ideal für naturbegeisterte Kinder

Ich gebs zu ich selbst hab das Buch nicht gelesen, denn ich habe es für meine achtjährige Tochter gekauft und sie hat es selbst gelesen. Ich hab nur durchgeblättert.

Lea ist ein aufgewecktes Mädchen, ...

Lea ist ein aufgewecktes Mädchen, dass gerne Fußball spielt und dabei leider eine Scheibe am Gewächshaus von Frau Pfeffer zerbricht. Sie muss ihre Schulden abarbeiten (find ich gut, dass sie selbst dafür grade stehen muss) und wird dabei zur Kräuterhexe ausgebildet.

Die Geschichte ist witzig, spannend und auch ein bisschen lehrend.
Durch die große Schrift und die vielen Illustrationen, die sehr süß gestaltet sind ist es auch für Leseanfänger gut geeignet.
Meiner Tochter hat es sehr gut gefallenvorallem, dass auch gleich erwähnt wird, dass es das Buch auch im Antolin gibt (eine Plattform, bei der es ums Leseverständnis geht).

Ideal auch als Ostergeschenk!
Viel Spaß beim Lesen oder Lesen lassen!

Veröffentlicht am 22.03.2021

Magisch Natur erleben

Als Lea beim Fußballtraining aus Versehen den Ball in den Garten der Nachbarin schießt, geht ein Fenster des Gewächshauses kaputt. Gerne würde sie ihre Schulden bei der Nachbarin abarbeiten und ihr dafür im Garten helfen, doch das ist gar nicht so einfach. Denn Hortensia Pfeffer hat eine ganz besondere Beziehung zu ihren Pflanzen und nicht jeder ist würdig, sich auch um diese zu kümmern. Schneller als Lea lieb ist, steckt sie plötzlich in einem magischen Abenteuer um Pflanzenflüsterer, findet einen neunen Freund und versucht gemeinsam mit ihm den magischen Garten ihrer Nachbarin vor den gemeinen Plänen des Bürgermeisters zu retten.

Das Gänseblümchenwunder ist der magische Auftakt zu der zauberhaften Kinderbuchreihe um Lea Lavendel, in der die Natur und ihre Wunder im Mittelpunkt stehen. Aus amüsanter Art lernt man viele Pflanzen- und besonders Blumenarten kennen und dass man sie doch oft mit besonderer Aufmerksamkeit betrachten sollte. Lea ist ein Mädchen mitten aus dem Leben, welches zu ihrer Verantwortung steht, lieb und verantwortungsbewusst ist und für ihre Überzeugung einsteht. Sie erlebt viel neues bei ihrer Nachbarin und entdeckt neue Seiten an sich und der Natur. Auch das Thema Freundschaft wird schön aufgegriffen, wenn sie entdeckt, dass sie und der komische Jannis vielleicht doch mehr gemeinsam haben als angedacht. Locker leicht und kindgerecht erzählt mit großer Schrift und kurzen Kapiteln eignet sich das Buch gut zum Vor-, Gemeinsam- und Erstlesen. Zahlreiche tolle Illustrationen lockern die Seiten auf und bereichern die Geschichte zusätzlich.

Ein schönes naturverbundenes Buch, welches mit der gewissen Prise Magie verzaubert und die Lust weckt, die Natur zu entdecken. Mit viel Herz, Humor und Freundschaft ist das erste Abenteuer von Lea Lavendel sehr zu empfehlen.

Veröffentlicht am 02.10.2022

Tolles Fantasy Mädchenbuch

Meine Tochter hat das Buch sehr gut gefallen. Wir haben gemeinsam das Buch vor einiger Zeit gelesen. Sie hat selber das Buch gelesen und wir haben später über diesen dann gesprochen und was ihr besonders gut gefallen hat und das war sehr viel, so dass ich das Buch empfehlen kann.

Der Schreibstil ist einfach und kindgerecht geschrieben. Die Charaktere sind bildlich beschrieben. Durch einen Zufall erlebt Leo ein spannendes fantastisches Abenteuer. Sie hilft ihrer Nachbarin in dem ganz besonderen Gewächshaust mit den seltensten Pflanzen von der Leo vorher noch nie gehört hatte wie Zahnbürstenbäume, Schokoladenblumen und Spatzenzungen. Aber mehr will ich jetzt nicht verraten.

Veröffentlicht am 01.06.2021

Eine Gute-Laune-Geschichte so bunt wie eine Blumenwiese

Eigentlich will Lea nur den Fußball zurück haben, den sie beim Spielen ins Nachbargrundstück geschossen hat. Doch dummerweise hat der Ball die Scheibe eines Gewächshauses zerdeppert und die merkwürdige Nachbarin Hortensia Pfeffer besteht darauf, dass Lea für den Schaden aufkommt. Frau Pfeffer besitzt einen außergewöhnlichen Garten mit ganz vielen exotischen und weniger exotischen Pflanzen. Lea bietet Frau Pfeffer an, bei der Pflege ihrer Pflanzen zu helfen, um ihre Schulden abzuarbeiten. Die ältere Frau ist erstmal skeptisch, doch dann stellt sich heraus, dass Lea genau wie Hortensia Pfeffer über ein seltenes Talent als Pflanzenflüsterin verfügt und sich mit Blumen unterhalten kann. Als der Bürgermeister Hortensias wundervollen Garten dem Erdboden gleich machen möchte, versucht das Lea unbedingt zu verhindern. Und schon steckt sie mittendrin in einem besonderen, magischen Abenteuer.

Corinna Wieja schreibt kindgemäß, lebendig und sehr unterhaltsam. Sie erzählt aus Leas Sicht in Ich-Form. Über die lustige Ausdrucksweise des Gänseblümchens Bella wie „herrhimmelisch“, oder „gebrummsummselt“ haben meine Mitleser und ich uns sehr amüsiert. Wahrhaft witzelisch diese Wortwahl! Sehr ansprechend ist auch die Gestaltung des Buchs, andersfarbige Überschriften in unterschiedlicher Schriftart, dezente Verzierungen und farbenfrohe, lustige, ausdrucksstarke Illustrationen. Das Buch hat handliches DIN A5-Format.
Leser ab acht Jahren werden die Geschichte schon selbstständig erfassen können, zum Vorlesen ist sie auch für jüngere Kinder ab fünf, sechs Jahren geeignet.

Lea ist ein aufgewecktes, neugieriges, abenteuerlustiges Mädchen, mit dem sich Kinder sicher prima identifizieren können. Lea hat ein Herz für Pflanzen, weiß das aber selber noch gar nicht, weil sie sich bisher noch wenig mit Pflanzen beschäftigt hat. So geht es vermutlich einigen Lesern auch.
Hortensia Pfeffer wirkt auf den ersten Blick sehr seltsam, schrullig und streng. So ist die lebenslustige, humorvolle, unkonventionelle Pflanzenliebhaberin, wenn man sie erst richtig kennenlernt, aber gar nicht. Im Gegenteil, wir würden uns eine solche Nachbarin wie Hortensia Pfeffer auch wünschen.
Die außergewöhnlichsten, originellsten Figuren der Geschichte sind die sprechenden Pflanzen, die Pflanzengefährten Gänseblümchen Bella, Papageienblume Hektor oder die Linde Titania. Blumen, die reden können, wo gibts denn sowas? Diese ver„sprechen“ natürlich eine ganz besondere Handlung.

Werden Lea und Hortensia Hortensias Garten retten können und dabei vielleicht sogar einen Schatz finden? Und was hat der Bürgermeister eigentlich wirklich vor?
Lea Lavendel und Hortensia Pfeffer entführen die Leser in ein turbulentes, spannendes, phantasievolles und zeitweise ganz schön zauberhaftes Abenteuer. Und nebenbei wird die leider ziemlich realistische Vergrauung der Vorgärten auf humorvolle Art thematisiert. Auch die verschiedenen faszinierenden Superkräfte von Pflanzen werden dabei herausgestellt. Und alle im Buch vorkommenden Blumen gibts wirklich in echt, auch wenn sie wohl nur für die wenigsten unter uns sprechen können...Die Geschichte macht große Lust darauf, sich näher mit Pflanzen und dem Gärtnern zu befassen. Das ist auch für Kinder sehr spannend, motivierend und lehrreich, wenn sie selber mit anpacken und einfach ausprobieren. Am Ende des Buchs finden sich noch zwei Gute-Laune-Rezepte zum Nachmachen.
„Lea Lavendel und das Gänseblümchenwunder“ ist eine Geschichte so bunt und vielfältig wie eine Blumenwiese. Empfehlenswert für alle Fans der Pflanzenwelt mit grünem Daumen und für solche, die es noch werden wollen.