Cover-Bild Food Feelings
Band der Reihe "K&S Gesundheit"
  • Verlag: Kremayr & Scheriau
  • Genre: Ratgeber / Lebenshilfe
  • Ersterscheinung: 21.02.2022
Cornelia Fiechtl

Food Feelings

Wie Emotionen bestimmen, was wir essen
„Emotionales Essen ist eine Krisenantwort Ihres Körpers, die hocheffizient ist. Um es auf den Punkt zu bringen: Es ist eine Strategie Ihres Körpers, Sie zu schützen.“Die Arbeit ist stressig? In der Beziehung gibt es Krach? Der eigene Körper entspricht nicht den Idealvorstellungen? Die Disziplin in Sachen Ernährung fehlt? Plötzlich ist da dieser innere Drang zu essen, der unkontrollierbar erscheint und sich z.B. in ungezügelten Essanfällen äußert. Ist dann eine ganze Tafel Schokolade aufgegessen oder eine ganze Kekspackung vernichtet, regen sich Schuldgefühle – warum hatte man sich nicht unter Kontrolle? Die Ernährungspsychologin Cornelia Fiechtl ist Spezialistin für emotionales Essverhalten. Sie kennt Anzeichen, Verhaltensweisen und auch die dunklen Gefühle, die mit dem Kontrollverlust beim Essen einhergehen. Mit Sachkenntnis geht sie den Gründen für emotionales Essverhalten nach, zeigt, warum psychischer und physischer Hunger nicht dasselbe sind, räumt mit dem Irrglauben auf, dass man der Lust auf Süßes und Fettiges nicht nachgeben darf und begleitet alle, die einen Weg hin zu ungezwungener Ernährung frei von schlechtem Gewissen gehen wollen.

Veröffentlicht am 02.03.2022

Wie Emotionen unser Essverhalten steuert

Cornelia Fiechtl, ihres Zeichens Ernährungspsychologin, nimmt sich eines interessanten Themas an: den Emotionen des Essens.

Wer kennt das nicht? Das Telefon läutet unentwegt, der Chef pocht auf rasche Erledigung der Arbeit, das Kind wünscht mehr Aufmerksamkeit und eigentlich will man in Ruhe gelassen werden. Und zur Beruhigung der Nerven greift man zu einer Tafel Schokolade, isst sie nebenbei und bemerkt gar nicht, dass man sich eine 300 Gramm-Tafel so mir nichts dir nichts hineingestopft hat. Das kurzzeitige Gefühl, die Lage wieder in Griff bekommen zu haben, weicht dann dem schlechten Gewissen.

„Essen ist ein einfaches Mittel der Wahl, um unangenehme Emotionen zu bewältigen“. (S.92)

Cornelia Fiechtl erklärt in drei großen Abschnitten wie Emotionen unser Essverhalten bestimmen. Wir erfahren den Unterschied zwischen Heißhunger und Essdrang. Dazu erhalten wir Tipps, wie wir sowohl dem einen als auch dem anderen vorbeugen bzw. entgegenwirken können.

Ein interessanter Ansatz ist auch die Unterscheidung zwischen „Diet First-Typ“ und „Binge-First-Typ“, die auf ihre Weise sich dem Thema Essen widmen.

In ihrem Schlusswort fasst sie die wichtigsten Punkte zusammen. Davor gibt es in den Kapiteln Übungen und Platz für Notizen.

Fazit:

Ein gut gemachter Ratgeber, dem ich gerne 5 Sterne gebe.