Cover-Bild Als der Weihnachtsmann vom Himmel fiel
  • Empfohlenes Alter: bis 10 Jahre
Cornelia Funke

Als der Weihnachtsmann vom Himmel fiel

Regina Kehn (Illustrator)

In "Als der Weihnachtsmann vom Himmel fiel" entführt Cornelia Funke ihre Leser in ein magisches Weihnachtsabenteuer, in dem es um den Kampf zwischen dem echten Weihnachtsmann Niklas Julebukk und seinem Widersacher Waldemar Wichteltod geht. Niklas, der letzte echte Weihnachtsmann, findet Unterschlupf in einem Wohnwagen und wird von treuen Kobolden unterstützt, um die wahren Wünsche der Kinder zu erfüllen – Wünsche, die weit über materielle Geschenke hinausgehen. Ben, der im Vorjahr einem falschen Weihnachtsmann begegnet ist, gerät mitten in diesen Konflikt und erlebt, wie wichtig Glaube, Hoffnung und die Magie von Weihnachten sind. Diese herzerwärmende Geschichte weckt die Vorfreude auf Weihnachten und erinnert uns daran, dass das größte Geschenk oft in den kleinen Dingen und im Beisammensein mit geliebten Menschen liegt.

• Magische Weihnachtsgeschichte : Von der Bestsellerautorin Cornelia Funke.
  • Spannendes Abenteuer : Zwischen dem echten Weihnachtsmann und seinem Gegenspieler.
  • Erinnert an wahre Weihnachtswerte : Betont die Bedeutung von Familie, Freundschaft und den echten Wünschen jenseits von materiellen Geschenken.
  • Ideal für die Weihnachtszeit : Schafft eine unvergleichliche festliche Atmosphäre.
  • Für Kinder ab 6 Jahren und Familien : Ein Leseerlebnis, das Jung und Alt gleichermaßen begeistert.
  • Lehrreich und unterhaltsam : Vermittelt wichtige Botschaften in einer fesselnden Geschichte.
  • Hochwertige Geschenkidee : Perfekt als Weihnachtsgeschenk oder für gemütliche Vorleseabende im Advent

Veröffentlicht am 13.01.2021

Ein etwas anderer Weihnachtsmann

Auf der Flucht vor dem Großen Weihnachtsrat muss Weihnachtsmann Niklas Julebukk mit seinem Wohnwagen unterwegs notlanden. Dort freundet er sich mit den Kindern Ben und Charlotte an, die ihm gegen den bösen Waldemar Wichteltod helfen, um das wahre Weihnachten zu retten.
In dieser kleinen Weihnachtsgeschichte hat Cornelia Funke mehrere Themen liebevoll in einem kleinen Weihnachtsabenteuer verpackt. Da wären der Junge Ben, der von seinen Mitschülern gemobbt wird sowie Charlotte, die noch neu in der Stadt ist und daher noch keine Freunde hat. Und über allem schwebt das große Thema Weihnachten und der Zauber, welcher dem klassischen Fest innewohnt. Immerhin versucht der Weihnachtsmann seit jeher, die Wünsche der Kinder herauszufinden und zu erfüllen, damit die Kinderaugen vor Freude strahlen. Und genau dies will Waldemar Wichteltod mit seiner Weihnachtsfirma zerstören, um sich an dem Fest eine goldene Nase zu verdienen.
In dieser Erzählung ist Niklas Julebukk nicht dieser dicke Klischee-Weihnachtsmann mit exklusivem Schlitten, sondern wirkt eher wie ein einfacher junger Typ mit Wohnwagen, emsigen Kobolden, Engeln und einem unsichtbaren Rentier. Dies und noch viele weitere kleine Details rund um Niklas Julebukk und Waldemar Wichteltod hebt die Erzählung von anderen Weihnachtsmann-Geschichten ab. Etwas befremdlich hingegen empfand ich, dass die Kinder sich einfach bei diesem fremden Mann in den Wohnwagen setzten.
Der Schreibstil ist bildhaft und die Geschichte selbst ein wenig abenteuerlich. Ich würde es als Weihnachtsgeschichte für die ganze Familie bezeichnen, bei der typische Kindersorgen und -probleme nicht zu kurz kommen. Dadurch verliert sich der Zauber der Weihnacht stellenweise allerdings auch ein wenig in der Erzählung.

Veröffentlicht am 19.12.2018

Der Weihnachtsmann bekommt einen Namen

Cover: Das Cover ist das perfekte Bild zum Titel – der Weihnachtsmann Niklas Julebukk im klassischen rot fällt vom Himmel auf die Erde. Der Hintergrund ist in einem auffälligen blau. So fällt das Buch schon im Regal direkt ins Auge und ist besonders für Kinder wunderschön gestaltet.

Schreibstil: Ich finde, dass das Buch sehr angenehm zu lesen ist, die Geschichte ist nicht zu kindlich, so dass es auch ein Erwachsener lesen kann. Sie ist aber gleichzeitig schön anschaulich, spielerisch und humorvoll geschrieben, so dass jede Kinderfantasie der Geschichte ihre eigenen Bilder hinzufügen kann. Unterhaltsam und weihnachtlich, Cornelia Funke schreibt einfach immer wunderschön für Kinder.

Protagonisten: Die Hauptperson ist natürlich der Weihnachtsmann, der Niklas Julebukk heißt. Er ist ein verhältnismäßig junger Weihnachtsmann, muss sich einen Bart ankleben und ist sympathisch und nett. Außerdem ist er der letzte seiner Art – das heißt der letzte richtige und nette Weihnachtsmann. Daneben gibt es noch Ben und Charlotte – zwei Kinder in der Nachbarschaft, in der Julebukk vom Himmel gefallen ist. Sie entdecken seinen Wohnwagen am Straßenrand und klopfen bei ihm an. Als sie ihn und sein Problem kennen gelernt haben, beschließen sie natürlich dem Weihnachtsmann zu helfen – schließlich glauben sie an den Weihnachtsmann, aber nur an den echten!

Meinung: Ich finde die Geschichte sehr schön, da sie so vieles in sich vereint: Humor, Fantasie, Witz, Spannung und nicht zuletzt weihnachtliche Stimmung. Jedoch finde ich, dass der spannende Teil gegen Ende etwas zu kurz kommt. Das eigentliche Problem und die Lösung ist recht schnell vorbei und könnte ausführlicher sein. Anonsten ist es eine tolle Einstimmung auf Weihnachten und erzählt die Geschichte vom Weihnachtsmann mal anders.

Ich kann das Buch jedem Kind und Nicht-Kind empfehlen, das sich auf Weihnachten freut und an den – echten – Weihnachtsmann glaubt!