Cover-Bild Unearthly: Dunkle Flammen
  • Ersterscheinung: 01.08.2012
Cynthia Hand

Unearthly: Dunkle Flammen

Isabell Lorenz (Übersetzer)

Die Erde steht still, wenn Engel lieben.

«Am Anfang ist da ein Junge, mitten im Wald. So alt wie ich, um die sechzehn, siebzehn. Dabei sehe ich ihn nur von hinten. Ein orangefarbenes Licht erhellt den Himmel. Die Luft ist voller Rauch. Als ich auf ihn zugehe, knackt ein Ast unter meinen Füßen. Er hört mich, wendet sich langsam um. In einer Sekunde werde ich sein Gesicht sehen. Genau da verschwimmt die Vision. Ich blinzle, und er ist weg.»
Clara ist anders als all die anderen Mädchen auf der Highschool: Ihre Mutter gehört zu den Nephilim. Auch in Claras Venen fließt Engelsblut. Mit übernatürlichen Kräften ausgestattet, wird sie selbst zu einem Schutzengel werden. Vorausgesetzt, sie besteht ihre Bewährungsprobe. Doch die ist schwieriger als erwartet: Clara muss sich entscheiden – zwischen Himmel und Hölle, zwischen Christian und Tucker ...

Veröffentlicht am 22.05.2017

Sehr guter Auftakt der Engelstrilogie rund um Clara, Christian und Co.

Das Cover:

Das Cover:
Zu sehen ist Clara in einem wunderschönen roten schulterfreien Kleid. Sie dreht dem Betrachter den Rücken zu, hält mit der rechten Hand ihr Kleid hoch. Sie steht in einem Wald und weiter hinten ist rötlicher Rauch zu sehen. Ein wirklich unglaublich passendes Cover, da Clara Visionen von einem Jungen im Wald hat. Auch sehr schön, dass Clara, wie im Buch, auf dem Cover orangene Haare hat. Es symbolisiert also sehr gut den Auftakt der Engelstrilogie. Und auch der Titel des Buches ist in einer schönen Schrift geschrieben. Es harmoniert wirklich sehr gut und macht neugierig.

Die Geschichte:
Clara Gardner scheint ein ganz normales Mädchen zu sein: Ihre Eltern sind geschieden und sie lebt mit ihrer Mutter und ihrem Bruder Jeffrey in Kalifornien. Doch so ganz normal ist sie doch nicht, denn Clara ist ein Mädchen mit Engelsblut. Ihre Mutter ist ein Engel, und als Tochter eines Engels ist Clara in den meisten Dingen besser andere Menschen. Doch in der Nacht hat sie merkwürdige Träume, in denen sie einen Jungen im Wald stehen sieht. Es scheint ihre Aufgabe, ihn zu retten. Doch wer ist der Junge? Eins weiß sie jedoch: Sie hat ihre Aufgabe bekommen, die jedes Engelswesen früher oder später bekommt. So zieht sie mit ihrer Familie nach Jackson im US-Bundesstaat Wyoming. Dort sieht sie den Jungen aus ihrem Traum auch bald und erfährt, wie er heißt: Christian Prescott. Doch er hat eine ziemlich bissige Freundin und Clara fällt es auch nicht leicht, mit ihm Zeit zu verbringen. Und auch Wendys Bruder Tucker macht Clara das Leben nicht leicht. Im Gegenteil …

Lange Zeit hatte ich die ersten beiden Unearthly-Bücher auf meinem SuB, doch nun war es endlich Zeit, sie zu lesen. Und ich bin froh, dass ich es endlich getan habe, denn die Trilogie beginnt wirklich super. Clara weiß, dass sie ein Mädchen mit Engelsblut ist und wartet auf ihre Aufgabe. Dann bekommt sie diese Vision und erfährt endlich, wo dieser Junge lebt. Für Claras Mutter der Grund, sofort dahinzuziehen, damit Clara ihre Engelsaufgabe erfüllen kann. Witzig ist die Szene, in der sie Christian zum ersten Mal sieht und in Ohnmacht fällt. Sie versucht, sich ihm also anzunähern, was ihr ja teilweise auch gelingt. Zu ihren Freunde werden Wendy und Angela, auch wenn beide wirklich ganz unterschiedlich sind. Ich finde, dass die Figuren, die Cynthia Hand da geschaffen hat, alle wirklich sehr abwechslungsreich sind und einem ans Herz wachsen. Da wäre zuerst Clara, die ihre Aufgabe natürlich meisten möchte und Visionen von der Zukunft hat. Sie ist mir von Anfang an symphytisch gewesen und diese Sympathie lässt auch nicht nach. Christian ist auch ein süßer, jedoch auch ein etwas ungehobelter Charakter. Da es in Claras Visionen um ihn geht, ist er natürlich die Hauptperson, aber es gibt einen anderen, den ich da mehr bevorzuge: Tucker. Er ist wirklich ein Traum. Gut, er stänkert gegen Clara, aber das in einem süßen Sinn, der auch mir gesagt hat, dass er sie mehr als nur mag. Die Beziehung, die sich da aufbaut, ist wie ein zartes Flämmchen. Es macht Spaß, das Buch zu lesen und all die Charaktere kennenzulernen. Das Buch ist flüssig zu lesen und hat mich persönlich in den Bann gezogen. Ich persönlich war auch sehr überrascht, wie Claras Vision endet und was noch alles drumherum geschieht. Hinter dem hübschen Cover verbirgt sich eine tolle und romantische Engelsgeschichte, und obwohl ich sonst kein so großer Fan von Engelsgeschichten und dergleichen bin, hat mir dieses Buch einfach super gut gefallen. Und die Fortsetzungen, ‘Unearthly: Heiliges Feuer’ und ‘Unearthly: Himmelsbrand’ werden noch besser.

Meine Bewertung:
Wider Erwarten hat mich diese Geschichte über gute und böse Engel in ihren Bann gezogen. Spannung, Romantik und Witz machen den Auftakt der Trilogie zu einem wirklich sehr guten Start. Ein Highlight in Bücherregal. Von mir gibt es auf jeden Fall volle fünf Sterne.

Veröffentlicht am 31.07.2018

Ein Engel und seine Aufgaben

Clara ist anders als die Mädchen auf ihrer Highschool. Kein Wunder, denn sie trägt Engelsblut in sich, ihre Mutter gehört zu den Nephilim. Auf Clara wartet eine Aufgabe, die sie aber noch nicht genau kennt. In Visionen erschließt sie sich ihr nach und nach, und Clara macht sich vertraut mit ihrer neuen Rolle. Das ist nicht immer ganz einfach…

Dieses Buch ist der erste Band einer Trilogie um Clara. Cynthia Hand ist ein guter Einstieg gelungen in einen wunderschönen Jugendroman, der zunächst wie viele andere mit dem Highschoolleben beginnt, dann aber doch durch die neue Interpretation des Engel-Themas etwas Besonderes wird. Durch die Ich-Erzählung gelingt der Einstieg in Claras Erzählung sehr gut, und mit ihr will man immer noch mehr erfahren über ihre Aufgabe und ihre besonderen Gaben. Manches wird angerissen, die wichtigen Handlungsfäden auch bereits in diesem Band zu Ende gebracht, es bleibt aber noch recht viel, was in den nächsten beiden Bänden weitergeführt wird. So bleibt die Spannung auch über die Wartezeit bis zum nächsten Band erhalten.

Das Buch ist ein gelungener Fantasyroman für Jugendliche, der auch manche Erwachsene gut ansprechen wird.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Nettes Jugendbuch

Inhalt

Inhalt
In Clara's Venen fliesst das Blut der Engel, der Nephilim. Sie ist stärker und intelligenter als die Menschen - und sie hat diese eine Aufgabe, für die sie geboren wurde. Alles beginnt mit einer Vision, in der sie einen jungen mitten in einem brennenden Wald sieht. Schnell ist klar, dass sie ihn retten soll und so zieht sie mit ihrer Familie weiter, um sich auf die bevorstehende Bewährungsprobe vorzubereiten. Doch in Jackson, Wyoming lernt sie nicht nur den überaus attraktiven Christian kennen, sondern auch Tucker, der erfrischend anders ist, und bald schon muss sie sich entscheiden, denn der Tag ihrer Aufgabe rückt unnachgiebig näher...

Nachdem ich bisher nur Gutes über die Reihe gehört habe, habe ich mich besonders auf dieses Buch gefreut. Dank des sehr angenehmen, leichten Schreibstils ist man schnell in der Geschichte drin. "Dunkle Flammen" ist aus der Sicht der jungen Clara geschrieben, einem nicht normalen Mädchen, das aber mit ganz normalen Dingen beschäftigt ist: High School, Freunde, die erste Liebe, der Abschlussball. Nur eben ist privat alles irgendwie anders, was nicht nur an ihren grossen weissen Flügeln und der Tatsache, dass sie in allem von Geburt an hervorragen ist, liegt.

Mit Humor beschreibt die Autorin das Leben eines jungen Engels. Dass sie kreatives Schreiben unterrichtet, merkt man schnell, denn die Sprache ist zwar einfach, aber auch sehr bildhaft und an den richtigen Stellen mit den richtigen Gefühlen vollgepackt. So habe ich mich mit Clara verliebt, mit ihr gelitten aber auch mit ihr auf den Tag der Aufgabe hingefiebert.

Dennoch waren manche Stellen überflüssig, vor allem die High School-Szenen sind zu stark betont worden: während ich gerne mehr über Nephilim erfahren hätte, wurde der Schulalltag zu wichtig genommen in diesem Buch.

Ein paar Dinge waren vorhersehbar für mich, andere haben mich total überrascht. Diese Mischung hat mich überzeugen können, so dass ich Band 2 definitiv anschaffen werde!

Setting und Charaktere
"Dunkle Flammen" spielt grösstenteils in Wyoming, in einer kleinen Ortschaft namens Jackson Hole. Die Natur, die umliegenden Wälder, die Berge wurden einfach zauberhaft beschrieben. Ich habe mich mittendrin gefühlt, habe die klare Luft gerochen, das Rascheln der Blätter und das Plätschern der Flüsse gehört.

Clara ist ein Mädchen im Teenageralter, die neben den normalen Alltagssorgen auch noch andere Sorgen hat, die sich vorallem um ihre Herkunft drehen. Sie ist mir sehr sympathisch und ich habe richtig mit ihr mitgefühlt. Ihre Beweggründe waren für mich gut nachvollziehbar und sie ist dadurch zu einer gut gelungenen und vor allem glaubhaften Protagonistin geworden.

Tucker ist der Zwillingsbruder von Clara's bester Freundin und ein echter Naturbursche. Zu Beginn fand ich ihn nervig, aber je näher ich ihn mit Clara kennen lernen durfte, desto mehr habe ich mich in ihn verschossen.

Christian war mir von Anfang an sympathisch doch dann habe ich irgendwie den Draht zu ihm verloren. Er ist zu perfekt, zu angesehen und dennoch zu bodenständig.

Fazit
Eine gelungene Mischung aus Urban Fantasy und Jugendromanze, die mit den Gefühlen des Lesers spielt und auch überraschen kann. Weil einige Dinge aber zu vorhersehbar waren und einige Charaktere zu perfekt, reicht es nicht ganz für die volle Punktzahl. Band 2 wird aber bald bei mir einziehen dürfen.

4,5 Sterne

Veröffentlicht am 22.06.2018

Unearthly

ich fand das Buch zum ab und zu Lesen gut aber so das es ein Highlight ist jetzt nicht. Die Handlung war gut aber wie gesagt nur zum ab und zu Lesen. Die Charaktere fand ich jetzt eigentlich ganz ok ich kam nur nicht richtig mit der Protagonistin zurecht. Aber vielleicht hat da ja jemand anderes eine andere Meinung, aber das Ende kam richtig unerwartet damit hätte ich jetzt ja mal gar ned gerechnet derjenige der das Buch gelesen hat wird verstehen was ich meine. Aber wie gesagt es war jetzt nicht schlecht sondern schon gut wenn ihr versteht was ich meine?

Veröffentlicht am 07.11.2018

Es geht besser

Geschichte:

Geschichte:
Clara ist ein Viertelengel,denn ihre Mutter ist ein Halbengel und ihr Vater ein Mensch.Also fließt Engelsblut in ihren Adern,sodass sie sich nicht wundert,als sie in ihren Visionen die Aufgabe gestellt bekommt,die sie auf Erden erledigen soll.Doch das ist leichter gesagt als getan,denn diese Visonen sind oft undeutbar und wage.Doch mit Hilfe ihrer Mutter kann sie den Ort des Geschehens herausfinden.Doch als sie nach einem Umzug in eine andere Stadt gelangen,trifft Clara nicht nur auf Christian,den Jungen aus ihrer Vision,sondern auch auf Tucker,einen Cowboy.Sie muss sich für einen von ihnen entscheiden:Wird sie ihr Aufgabe hierbei aus den Augen verlieren?

Als allererstes ist mir der Schreibstil aufgefallen.Er ist zwar nichts besonderes,aber doch hat mich etwas daran anfangs auf ihn aufmerksam.Ich weiß nicht genau wie ich es audrücken soll,aber er hat etwas Naives.Das hat mich zwar nicht gestört,aber es passt auch nicht so recht zu Clara,die doch schon ein Teenager ist.
Weiterhin war der Einstieg in das Buch sehr leicht.Es gab keine langen und langweiligen Vorgeschichten,sodass man sofort im Handlungsstrang drin war.Ich konnte das Buch sehr gut in einem druchlesen,mir hat aber ein wenig die Spannung gefehlt.Wenn man die Inhaltsangabe liest denkt man sich:Oh wow,es geht um Engel,da wird ja irgendwann mal etwas übersinnliches geschehen,oder zumindest etwas,das man so nicht erwartet hätte.Die Handlung bleibt aber die ganze Zeit gleich:Die Steigerung bleibt aus und setzt erst im letzten Drittel des Buches ein und die Handlung ist fast schon vorhersehbar.Nichts Neues.Nichts Spannendes und nichts,was ich so gar nicht erwartet hätte.Und trotzdem war dieses Buch nicht langweilig.Ich weiß auch nicht was es ist,aber es hat einfach etwas.Einen kleinen Funken,der mich am Lesen gehalten hat.
Vielleicht war es der Charakter Tuckers:Er ist humorvoll und einfühlsam und scheint ein guter Gesprächspartner zu sein.Im Gegensatz dazu steht einmal Claras Mutter,die ich äußerst unsympathisch fand,da sie Clara nicht über die Geheimnisse und Gefahren der Engelswelt aufklärt,obwohl sie sie eigentlich nur beschützen will.Zweitens gibt es da Christian:Er kommt mir oberflächlich vor,unzwar nicht nur charakterlich,sondern auch von der Beschreibung seines Wesens und seiner Handlungen.Im Buch an seiner Person wird immer nur ein wenig an der Oberfläche gekratzt,man erfährt keine richtigen Gedanken,Gefühle oder Charakterzüge.Er ist praktisch nur auf sein Äußeres reduziert,sodass er mir total egal geworden ist,so nach dem Motto:Aus den Augen,aus dem Sinn.
Trotzdem werde ich das Buch behalten und bin schon sehr gespannt auf die Nachfolgebände,die ich auf jeden Fall auch lesen werde ;)