Cover-Bild Glück und los!
Band 1 der Reihe "Glück"
  • Verlag: Fischer Sauerländer
  • Ersterscheinung: 26.06.2019
Dagmar Bach

Glück und los!

Lina und die Sache mit den Wünschen
Inka Vigh (Illustrator)

Geheime Wünsche, eine moderne Fee und jede Menge romantisches Liebeschaos – Bestsellerautorin Dagmar Bachs (»Zimt & weg«) neue Trilogie lässt Herzenswünsche wahr werden!

Wünsche in Erfüllung gehen zu lassen, das wär’s! Früher war Lina überzeugt, dass sie das kann und eine echte Glücksbringerin ist: Um sie herum gingen urplötzlich geheime Wünsche in Erfüllung. Doch das ist schon lange her. Und was genau es war, das die Wünsche wahr werden ließ, hat Lina nie herausgefunden. Schade eigentlich, denn nun hat sie selbst einen riesengroßen Wunsch: Sie will sich endlich, endlich richtig verlieben, mindestens auf den ersten Blick! Wild entschlossen versucht sich Lina wieder an der Sache mit den Wünschen. Leider enden all ihre Experimente im größten Chaos ...

Dagmar Bach ist erneut in Höchstform und schreibt über das, was sie am besten kann: ein Mädchen mit einem magischen Geheimnis, zum Verlieben gut aussehende Jungs, die allerbeste Freundin als Fels in der Brandung und viele, viele Fettnäpfchen. Fortsetzung folgt!

Mit golden glänzenden Wunschblüten auf dem Cover – für ein magisches Leseerlebnis, das auch optisch keine Wünsche offen lässt.

Alle Bände der Trilogie:
Band 1: »Glück & los!«
Band 2: »Glück & wieder!«
Band 3: »Glück & selig!«

Veröffentlicht am 01.07.2019

Supertoller Auftakt!

Schon als Lina klein war, war sie überzeugt, sie sei eine echte Glücksbringerin und könne Wünsche erfüllen. Jetzt, mit 15 Jahren möchte sie ein letztes Mal versuchen, die Wünsche Anderer wahr werden zu lassen, doch das endet oft in Chaos und vor allem Verwirrung bei Lina. Und dann ist da auch noch ihre neue Patchworkfamilie, die sich einleben muss und weitere Unruhe stiftet. Doch für Lina steht fest: Sie möchte erstmal nicht aufgeben, auch wenn sie nicht weiß, was genau ihr dabei hilft, Glück zu bringen - noch nicht. Und so stolpert sie von einem Abenteuer ins nächste.

Es fängt schon damit an, dass Lina eine absolut süße Protagonistin ist, die man nur gern haben kann. Sie ist etwas tollpatschig, aber auch loyal, gewissenhaft, freundlich und somit absolut liebenswert. Sie achtet darauf, andere nicht zu verletzen und will Gutes tun. Da die Geschichte aus ihrer Sicht erzählt wird, findet man sich sehr gut in sie ein.
Zudem gibt es viele tolle Nebencharaktere, die ihren eigenen Charme haben, egal ob Nachbarn, Freunde oder Linas Familienmitglieder. Sie zaubern alle ein rundes Bild und man fühlt sich rundum wohl in dem Setting.
Die Autorin schafft es mit den Charakteren und den Dialogen sehr viel Herz zwischen die Seiten zu packen, was mir wirklich gut gefallen hat. Dies ist der Auftakt einer Reihe und auch wenn ich normalerweise eher Kinderbücher für ganz Kleine lese, kann ich es nicht erwarten, dass der zweite Teil herauskommt.
Dagmar Bach hat einen flüssigen Schreibstil der sehr gut zur Art des Buches passt und die Wohlfühl-Aura weiter verstärkt.
An wenigen Stellen hat man gemerkt, dass die Adressaten eher junge Mädchen sind, da sich Linas Probleme natürlich überwiegend um Schule, das erste Verliebtsein und ihre Familie dreht. Erwachsene erinnern sich hierbei vielleicht nostalgisch an diese Zeit, werden sich aber nicht mehr zu 100% damit identifizieren können, was völlig normal ist. Das ist auch mir aufgefallen, auch wenn ich es trotzdem genossen habe und auch weiterhin genießen werde, an Linas Leben teilzuhaben.

Fazit:
Charmantes Kinder- und Jugendbuch mit einer zauberhaften Protagonistin und einer süßen Geschichte.

Veröffentlicht am 20.02.2021

Glück und los

Das Buch „Glück und Los“ ist der erste Teil einer Trilogie von Dagmar Bach. Die Zimt-Trilogie von Dagmar Bach hat mir total gut gefallen, weshalb ich unbedingt auch ihre neuen Bücher lesen wollte.
Es geht ...

Es geht in dem Buch „Glück und los“ um ein Mädchen namens Lina. Sie findet heraus, dass sie Wünsche erfüllen kann. Aber sie weiß leider nicht genau, wie, wann, wo und weshalb sie Wünsche erfüllen kann. Wird sich wohl auch Linas eigener großer Wunsch erfüllen?
Die Zimt-Trilogie fand ich wie gesagt wirklich toll. Demnach waren meine Erwartungen an die neue Trilogie von Dagmar Bach auch ziemlich hoch.
Doch "Glück und los" konnte mich nicht so ganz überzeugen. Ich habe ziemlich lange gebraucht, um das Buch zu beenden, da es mich nicht wirklich fesseln konnte. Der Schreibstil ist wieder großartig, keine Frage. Allerdings hat mir die Handlung nicht ganz so gut gefallen. Ich finde, das Buch hätte etwas spannender sein können.
Was mir aber gut gefallen hat ist, dass Die Protagonistin aus der Zimt-Trilogie in „Glück und los“ auch einen kleinen Auftritt hatte.
Als Buch für Zwischendurch eignet es sich ganz gut, aber ich bin mir noch nicht sicher, ob ich mir die nächsten zwei Teile der Trilogie auch kaufen werde.

Veröffentlicht am 14.10.2019

Zauberhaftes Sommerbuch

Liebe Daisy,

Liebe Daisy,

rate mal, was ich im Urlaub gesehen habe. Eine Sternschnuppe! Natürlich hab’ ich mir was gewünscht (ist aber ein Geheimnis!) Ob es sich erfüllen wird? Ich weiß es nicht. Um ganz sicher zu gehen, bräuchte ich jemanden wie Lina in meinem Leben. Wer das ist? Na die Protagonistin aus Dagmar Bachs neuestem Roman Glück und Los!, der 2019 im KJB Verlag erschienen ist.

Genau, genau, die Dagmar Bach, die auch die Zimt Trilogie, die wir beide verschlungen haben, geschrieben hat. Diesmal geht es jedoch nicht um ominöse Sprünge in Parallelwelten, sondern viel mehr um Wünsche. Lina ist nämlich überzeugt davon, dass sie ein Talent dafür besitzt, die Wünsche anderer Leuten zu erfüllen. Schon seit sie ein kleines Kind war, meint sie, diese Fähigkeit zu besitzen und hat mittlerweile allerlei kuriose Utensilien gesammelt, die ihr dabei helfen sollen. Sie findet allerdings, dass es nun endgültig an der Zeit ist, zu testen, ob etwas an ihrer Theorie dran ist. Wie das Leben aber eben so spielt, kann sie sich nicht ausschließlich darauf konzentrieren, sondern muss mit allerlei anderen Dingen nebenbei umgehen: mit ihrer frisch zusammengezogenen Patchworkfamilie zum Beispiel – warum sind ihre Stiefbrüder bloß so verschlossen? Und was hat es mit den Großeltern auf sich? Natürlich gibt es auch noch die Schule, sie ist schließlich erst 15 – und ihren Wunsch nach der großen Liebe. Ob sich der erfüllen wird?

Du merkst schon, in Linas Leben geht es drunter und drüber und es wird nie langweilig. Entsprechend aufregend war das Leseerlebnis. Es waren lauter Situationen, die brillant aus dem Leben gegriffen waren; eine wunderbare Mischung aus jugendlicher Leichtigkeit und zu meisternden Aufgaben. Es ging nicht darum, die Welt zu retten oder andere abstruse Dinge zu tun, sondern der Fokus lag auf den Charakteren und darauf, wie sie mit ihrem Alltag umgehen. Diese lebensnahe Handlung hat mir, wie auch schon bei der Zimt Trilogie, sehr gut gefallen. Positiv hervorheben möchte ich auch, dass sich das Buch nicht (wie der Klappentext vermuten ließ) ausschließlich darum dreht, dass Lina ihre große Liebe finden möchte; das ist ein nicht unwesentlicher Handlungsstrang, aber zum Glück gibt es noch viele weitere Dinge in Linas Welt, so dass das Buch ein facettenreiches Leseerlebnis bietet.

Durch die Ich-Erzählung aus Linas Sicht konnte ich alles, ihre geistreichen Momente, aber auch ihre tapsigen, mit ihr miterleben und ihre Wahrnehmung gut nachvollziehen. Wobei ich sagen muss, dass ich etwas gebraucht habe, um mit ihr warm zu werden. Besonders am Anfang war sie mir zu aufgesetzt: ihre Gedanken waren so klar und berechnend, während ihre Äußerungen oft kindlich frivol waren (z.B.: am Flughafen (S. 13)). Das hat für mich nicht zusammengepasst. Ich muss jedoch sagen, dass ich trotzdem relativ schnell in die Geschichte gefunden und mich auch an sie gewöhnt habe; einer meiner absoluten Lieblingscharaktere wird sie aber nicht werden.

Schön fand ich dafür die anderen Charaktere. Die wirkten, wie auch schon die Handlung, wunderbar aus dem Leben gegriffen: jeweils mit kleinen Ecken und Kanten und charmanten Eigenheiten. Der, oftmals schnelle, Schlagabtausch zwischen diesen, hat das Buch wunderbar lebendig gemacht. Es mögen nicht die psychologisiertesten Figuren sein, aber das war in diesem Rahmen auch nicht notwendig.

Ich habe es auf Instagram schon erwähnt: dieses Buch wurde uns fantastischer Weise von Lovelybooks zur Verfügung gestellt, da wir an deren Leserunde teilnehmen durften (danke an dieser Stelle noch einmal dafür). Es hat super viel Spaß gemacht, sich zu den verschiedenen Leseausschnitten auszutauschen und Theorien aufzustellen. Selbst, wenn sich viele davon als falsch erwiesen haben, war es wunderbar die Gedanken so frei laufen zu lassen.

Glück & Los! ist ein wunderbares Sommerbuch, dass ich LeserInnen ab 10 wärmstens empfehlen kann. Es ist ein Wohlfühlbuch mit großem Identifikationspotential. Ich bin jedenfalls sehr auf den Folgeband gespannt: die abschließenden Ereignisse bieten einiges an Konfliktpotential. Es bleibt also bestimmt spannend! Und ich möchte natürlich unbedingt herausfinden, ob sich meine Theorie bezüglich des Übeltäters bewahrheitet.

Deine
Daffy