Cover-Bild Rettung für Emma Erdbeerrot
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 01.01.2006
Daisy Meadows

Rettung für Emma Erdbeerrot

Eva Müller-Hierteis (Übersetzer), Georgie Ripper (Illustrator)

Kathy und Mona laufen zum Ende des Regenbogens. Dort, so sagt man, steht ein Topf voller Gold. Doch die Mädchen finden kein Gold, sie finden die Regenbogenfee Emma Erdbeerrot. Ein Abenteuer voller magischer Momente beginnt!

Veröffentlicht am 20.08.2019

Wie alles begann mit den fabelhaften Zauberfeen

Mona und Kathy lernen sich auf der Fähre kennen. Sie machen beide mit ihren Eltern Ferien auf der Regenzauber- Insel. Dort wohnen sie in Ferienhäusern direkt nebeneinander.
Da die ganze Zeit ein Regenbogen ...

Da die ganze Zeit ein Regenbogen über der Insel steht, wollen die beiden Mädchen nachsehen, ob es wirklich einen Topf mit Gold am Ende des Regenbogens gibt. Und wie erstaunt sind sie, als sie wirklich das Ende des Regenbogens finden und dort auch ein alter Topf liegt. Sie versuchen ihn umzudrehen, was ziemlich schwer ist. Da kommt ein roter Funkenregen aus dem Topf und die beiden entdeckten ein winziges Mädchen – eine Fee.
Die kleine Fee bittet die Mädchen um Hilfe. Wobei sie helfen sollen und wie sie das bewerkstelligen können erfährt man hier im ersten Band, dem noch 6 weitere Bücher zu den Regenbogenfeen folgen werden.

Die fabelhaften Zauberfeen ist eine Buchreihe von Daisy Meadows. Über die Jahre hin sind ca. 30 Bücher zu dieser Reihe erschienen. Da gibt es inzwischen nicht nur die 7 Regenbogenfeen, sondern auch Partyfeen, Süßigkeitenfeen, Juwelenfeen,….
Der Aufbau der ca. 60 Seiten umfassenden Geschichten ist immer ziemlich gleich. Die beiden Freundinnen Mona und Kathy verbringen Zeit miteinander, sie machen sich auf die Suche, sie finden das Gesuchte und die Kobolde von Jack Frost versuchen ihnen das Gefundene wieder abzujagen. Das ist alles recht unterhaltsam und auch für die kleinen Leserinnen ab 8 Jahren, für die diese Geschichten konzipiert wurden, schön und spannend.
Unsere Tochter hat diese Reihe damals regelrecht verschlungen und wir konnten manchmal gar nicht so schnell für Nachschub sorgen, wie sie wissen wollte wie es dann wohl weiter geht.
Eine Serie, die in keinem Bücherregal für kleine Feenliebhaberinnen fehlen sollte.

Veröffentlicht am 13.01.2019

Feen, Zauberei und mehr

Der erste Band einer ursprünglich englischen Kioskbuchreihe, der in Deutschland als Hardcover-Edition eingeführt wurde ist ein echter Mädchentraum. Daisy Meadows ist das Pseudonym einer ganzen Reihe von Kinderbuchautorinnen zu der beispielsweise auch Linda Champman gehört, die vielen noch ein Begriff aus der bekannten Buchreihe "Sternenschweif", dem magischen Einhorn, sein dürfte.

Auch die neue Serie hat es in sich. Einfach gesagt geht es um die zwei Mädchen Mona Scott und Kathy Miller, die in den Urlaub auf die magische Regenbogenzauberinsel fahren. Beide Mädchen kennen sich zunächst gar nicht, aber als sie sich auf die Suche nach dem Topf voll Gold befinden, werden die beiden dicke Freundinnen. Tatsächlich finden sie auch einen Topf, leider birgt dieser kein Gold, sondern hütet ein noch viel größeres Geheimnis, welches die beiden erst noch enthüllen müssen, bevor sie es richtig verstehen können.

Der erste Band der Buchreihe "Die fabelhaften Zauberfeen", im englischsprachigen Raum auch besser bekannt als "Rainbow Magic", hält, was sein Name verspricht. Er ist nicht nur absolut magisch, sondern auch der perfekte Lesestoff für Leseanfänger in beiden Sprachen. Die Schrift ist besonders groß und die Geschichten eher kurz, aber auch nicht zu kurz. Dadurch kann das Buch nicht nur gut selbst gelesen werden, sondern eignet sich auch hervorragend als kapitelweise vorgelesene Gutenachtgeschichte.
Auch die Geschichten ist einfach magisch. Zwei Mädchen befreunden sich mit Feen und erleben mit ihnen zauberhafte Abenteuer, in denen sie für das Gute einstehen und sich auch selbst Werte wie Freundschaft, Vertrauen, Mut und Selbstbewusstsein aneignen. Und überhaupt. Welches kleine Mädchen wäre nicht gern mit Zauberwesen befreundet?

Unterstützt wird der Inhalt auch mit Zeichnungen, die anschaulich darstellen, was passiert. Diese sind zwar recht simpel, aber in diesem Fall geradezu perfekt, um gut ins Gesamtbild zu passen. Optisch allein ist das Buch schon ein Hingucker. Emma Erdbeerrot wird wunderschön und detailliert auf dem Cover dargestellt.

Wegen dem harmonischen Gesamtbild gebe ich dem Buch volle fünf von fünf Sternen. Ich wünsche allen Fans der Magie großen Spaß beim Lesen.
LG Jamie