Cover-Bild Five Minute Mum - Das neue Ideenbuch für Eltern
Band der Reihe "Elternratgeber"
  • Verlag: Duden ein Imprint von Cornelsen Verlag GmbH
  • Genre: Ratgeber / Lebenshilfe
  • Ersterscheinung: 14.06.2022
Daisy Upton

Five Minute Mum - Das neue Ideenbuch für Eltern

Jetzt geht's in die Schule. Genial einfache Spiele
Jana Körner (Übersetzer)

Vom ersten Schultag an: Das neue Ideenbuch, mit dem Lernen Spaß macht! Die 5-Minuten-Spiele der britischen Bestsellerautorin Daisy Upton passen in jeden Alltag, schonen die Nerven der Eltern und helfen in den ersten Grundschuljahren, selbstbewusst und motiviert zu lernen. Kinder entdecken Wörter und Zahlen, sie lernen Lesen, Schreiben und Rechnen: Mit den Teddybär-Tönen, dem Wäscheklammerspiel, dem Grammatikdetektiv oder der Eulenpost: Mit diesem Buch können Eltern sicher sein, dass sie alles getan haben, um ihr Kind beim Schulstart mit wichtigem Grundlagenwissen zu versorgen.

Veröffentlicht am 03.02.2023

Leicht umsetzbare und vielfältige Spielideen

Das Buch ist locker geschrieben und lässt sich angenehm lesen. Es ist übersichtlich gegliedert und leicht verständlich verfasst. Man muss nicht das ganze Buch in der regulären Reihenfolge lesen, sondern kann auch gut mit bestimmten Übungen und Spielen beginnen, die gerade individuell für das eigene Kind passend oder wichtig sind. Besonders gut gefallen mir die farbenfrohen Fotos und Schriftzüge.

Nach einem informativen Theorieteil folgen Übungen und Lernspiele für das Lesen, Schreiben und Rechnen, gefolgt von Alltagstipps-Spielen wie z.B. Schuhe binden lernen. Die Ideen sind sehr vielfältig, abwechslungsreich und können einfach und leicht im Alltag umgesetzt werden. Die Tipps und Impulse werden nachvollziehbar erklärt und haben zum Ziel, das Lernen spielerisch und mit Spaß zu gestalten und Gelerntes zu vertiefen.

Ich habe viele neue Impulse und Ideen bekommen, die sich auch variieren und anpassen lassen. Gut finde ich die Dauer der Spiele, lieber kurz und knackig, dafür regelmäßig. Die Spiele rund um das 1x1 finde ich gerade sehr gut, da meine Tochter es dadurch mit viel Freude festigt.

Der Ratgeber unterstützt dabei, die Kinder zu Hause beim Lernen liebevoll und stressfrei zu begleiten. Sehr zu empfehlen!

Veröffentlicht am 23.07.2022

Abwechslungsreich und voller Ideen

MEINE MEINUNG:

Dieses Ideenbuch richtet sich an Eltern von Kindergartenkinder und Schulanfänger. Es sind Spiele zum Mutmachen und Mitmachen und viel Spass haben.

Schon beim Ersten in die Hand nehmen, ...

MEINE MEINUNG:

Schon beim Ersten in die Hand nehmen, fand ich es sehr hochwertig und besonders das Cover hat mich sehr angesprochen. Zu Anfang wird von der Autorin geschrieben, wie sich das Leben für die Kinder jetzt ändert, wenn sieden den großen Schritt vom Kindergarten in die Schule vollziehen.

Das Buch ist sehr klar und übersichtlich gegliedert und man findet sich sofort zurecht. Die Spiele sind sehr abwechslungsreich und machen den Großen und auch den Kleinen Spaß. Immer wieder gibt es auch Erklärungen für die Eltern, wie das Kind etwas versteht und verarbeitet. Die Spiele an sich sind super gut erklärt und lassen sich perfekt in den Alltag interieren. Für manche benötigt man etwas Vorbereitung. Mir hat sehr gefallen, dass es sehr kurzweilige und abwechslungsreiche Spiele sind und die Kinder dann nicht so leicht das Interesse verlieren.

Es gibt eine klare Gliederung der Spiele, die den Eltern gut hilft, diese einzuordnen. Z. B. Spiele im Bereich Lesen, Rechnen, schreiben und Spiele für den allgemeinen Alltag. Manche Spiele sind fur Kindergartenkinder und dann gibt es auch Spiele für die Schulanfänger und Schulkinder.

Es ist eine wunderschöne Sammlung an kleinen Spielen und besonders das Verzeichnis am Ende des Buches ist hilfreich.

FAZIT:

Sehr ansprechend und abwechslungsreich. Super gut gegliedert und für jeden etwas dabei.

Veröffentlicht am 06.06.2023

Ein wertvoller Begleiter für die ersten Schuljahre

Das Buch "Five Minute Mom – Jetzt geht's in die Schule" von der erfolgreichen Familien-Bloggerin Daisy Upton hilft Eltern von Grundschulkindern mit einer Vielzahl einfallsreicher Ideen das oft ungeliebte Lernen abwechslungsreicher und spaßiger zu gestalten.

Es findet sich für jeden etwas, das auch wirklich mit vorhandenen Mitteln umzusetzen ist, ohne erst einen Ausflug in den Bastelladen unternehmen zu müssen.

Die Spiele sind zwar sehr unterhaltsam und kurzweilig für die Kinder, aber dienen natürlich nicht nur dem puren Zeitvertreib, sondern regen die Kinder ganz unauffällig zum Lernen an.

Das Buch ist übersichtlich gegliedert und die Seiten sind sehr ansprechend gestaltet. Viele der Ideen werden durch anschauliche Illustrationen begleitet.

Die eine oder andere Idee kommt einem evtl. schon bekannt vor, aber ich denke, für die meisten Eltern wird sich in dieser Sammlung noch einiges an neuen Ideen finden, durch die man sich inspirieren lassen kann.

Alles in allem ein sehr empfehlenswertes Buch für Eltern mit Grundschulkindern.

Veröffentlicht am 25.07.2022

Schneller Einstieg Fehlanzeige

Der Titel sagt es bereits: Das Buch soll Eltern die Möglichkeit an die Hand geben mit ihren Kindern Lerninhalte, die in der Schule behandelt werden, spielerisch in 5 Minuten zu üben und das so, dass die Kinder gar nicht merken, dass sie etwas für die Schule machen. Klingt gut, gelingt auch teilweise, aber ganz so einfach ist es dann eben doch nicht.

Zunächst einmal muss man der Autorin zugestehen, dass sie durch ihren Beruf als Teaching Assistant in der pädagogischen Frühförderung nicht unwissend ist, was zum Beispiel den Lese-Lern-Prozess angeht. So wie ich es verstanden habe, unterstützt sie Lehrer bei ihrer Arbeit. Dazu hat sie noch zwei eigene Kinder, mit denen sie die Spiele ausprobiert hat, so dass man davon ausgehen kann, dass sie funktionieren.

Bis man aber als Eltern und Leser des Buches bei den Spielen angelangt, braucht es Geduld beim Lesen der theoretischen Einheiten und beim Anfertigen von Buchstaben- und Lautkarten etc. Der theoretische Teil, das kann ich als Absolvent eines Lehramtsstudiums sagen, ist im Großen und Ganzen richtig. Ein paar Kleinigkeiten könnte man noch verbessern (eindeutigere Beispiele ...). Jedoch glaube ich gar nicht, dass die Eltern, die die Autorin als mit der Schulsituation grundsätzlich überfordert darstellt (das tut sie dann immer scherzhaft dar, ist es aber nicht so gemeint), überhaupt die Muße haben, sich das alles durchzulesen (muss man sich auch nicht merken, betont sie, aber warum steht es dann drin?). Für mich ist das viel zu viel außenrum. Dazu kommen nämlich noch die Erfahrungen mit ihren Kindern, in ihrem Job, den sie nicht müde wird zu erwähnen und dieser Schreibstil, der anscheinend gerade in Mode ist (Bloggersprache). Mir ist das zu aufgebauscht. Keep it short and simple, das KISS-Prinzip sollte auch für Texte für die Eltern gelten.

Auch das Anfertigen von Karteikarten und Material sorgt dafür, dass das 5-Minuten-Konzept nicht aufgeht, oder allenfalls, wenn man das Material im Voraus für alle Spiele gebastelt, haltbar gemacht (einlaminieren?) und in passende Einheiten zusammengefasst hat. Sehr schade finde ich es, dass hier kein Material zum Download oder Herausnehmen zur Verfügung gestellt wird, was keinen großen Aufwand für Experten bedeutet, aber Eltern jede Menge Arbeit abgenommen hätte.

Von der Aufmachung des Buches war ich im ersten Moment sehr angetan. Alles ist schön gegliedert, besonders Wichtiges ist hervorgehoben, Erklärungen dadurch verständlicher. Leider ist die Schrift sehr klein, es gibt viele Seiten, die nicht komplett gefüllt sind oder auf denen nur bunte Blöcke Platz einnehmen und das bei einer sehr kleinen Schrift, aber breiten Rändern und einem großen, eher unhandlichen und schweren Format.

Die Spiele, soweit ich sie genauer unter die Lupe genommen habe, sind mit vorbereitetem Material schnell durchführbar (so klappt es dann mit den 5 Minuten), sie sind abwechslungsreich. Manchmal geht es um Schnelligkeit, dann ist mehr Action drin, ein anderes Mal um Genauigkeit. Die Schwierigkeit steigert sich von Phase zu Phase. Die richtige Phase zu finden, in der sich die Kinder gerade in der Schule befinden erscheint möglich. Die Spielanleitungen sind übersichtlich. Die Autorin listet das benötigte Material auf und gibt eine strukturierte Durchführungsanleitung. Leider ist mir der Schreibstil auch da zu aufgebauscht. Meist zeigt ein großes Foto die Autorin beim Spiel mit ihren Kindern oder eine Spielsituation mit Material und ein kleines Bild etwas Ähnliches. Auch hier muss ich sagen ein typisches Bloggerbuch. Man weiß sich selbst groß abzulichten, auch in den Theorieblöcken. Für mich ist das - so leid es mir tut - verschwendeter Platz, der niemandem nützt. Ein kleines Bild vom Spielaufbau oder -material hätte vollkommen genügt. Ebenso unnötig für die Eltern ist die wirklich störende Produktplatzierung, da man auch anderes Material verwenden kann, das steht dann auch in den Anleitungen.

So bin ich ständig hin- und hergerissen zwischen den guten Grundlagen und abwechslungsreichen Spielen auf der einen positiven und viel unnötigem Brimborium auf der anderen negativen Seite. Da die Spielideen für mich aber ausschlaggebend sind, bekommt das Buch von mir 3 Sterne. Eltern mit Problemen beim Lesen und in der deutschen Sprache rate ich allerdings, sich eine kürzer gefasste Alternative (Lernblock) oder eine Lern-App zu suchen.