Cover-Bild Die kleine Qualle auf der Suche nach dem Poch
  • Genre: Kinder & Jugend / Vorlesebücher
  • Ersterscheinung: 28.08.2023
dame & dusa, Anna Taube

Die kleine Qualle auf der Suche nach dem Poch

Mit ganz viel Herz. Stimmungsvoll illustrierte Bilderbuch-Geschichte über ein einzigartiges Organ. Für Kinder ab 3 Jahren
dame & dusa (Illustrator)

Von der kleinen Qualle, die nach ihrem Herzen sucht
POCH POCH! Nanu, was ist denn das? Im großen, weiten Meer hört die kleine Qualle plötzlich ein Pochen – ein Herzschlag , erklärt ihr der Fisch und lässt sie bei sich lauschen. Nur bei ihr selbst hört sie nichts. Neugierig macht sie sich auf die Reise und trifft allerlei Meerestiere und ihre Herzen, von der Robbe über den Wal bis zum Oktopus, der sogar drei Herzen hat! Was stimmt bloß nicht mit ihr? Ein herzerwärmendes Vorlesebuch ab 3 Jahren , das Kinder bestärkt und ermutigt , an ihre ganz eigene Einzigartigkeit zu glauben.

Eine Vorlesegeschichte mit viel Herz

- Stimmungsvoll illustriert:
Eine süße Bilderbuchgeschichte zum Immer-wieder-Vorlesen
- Die Reise einer Qualle, die an sich zweifelt: Haben etwa alle Tiere Herz, nur sie nicht?
- Zauberhafte Unterwasserwelt: Wunderschöne Bilder im Collage-Stil nehmen Kleinkinder mit auf eine Reise durch den Ozean
- Extra herzliches Sachwissen: Vom Oktopus mit seinen drei Herzen bis zum Wal, dessen Herzschlag drei Kilometer weit zu hören ist
Ermutigt Kinder, immer sie selbst zu sein
Die kleine Qualle ist traurig, denn sie hat kein Herz. Ist sie etwa weniger wert? Dieses liebevoll illustrierte Mutmachbuch zum Vorlesen zeigt, wie einzigartig und besonders jedes Lebewesen ist – ob mit oder ohne Herz. Der besondere Collage-Stil fängt das glitzernde und farbenfrohe Unterwasserleben auf bezaubernde Weise ein. Extra-Seiten mit faszinierenden Fakten und tollen Infografiken zu den Herzen verschiedener Lebewesen machen dieses künstlerische Bilderbuch ab 3 zum perfekten Geschenk für Kleinkinder, die Tiere und besondere Gute-Nacht-Geschichten lieben.

Geht ganz sicher ans Herz: Eine zauberhaft illustrierte Bilderbuch-Geschichte zum Vorlesen und Immer-wieder-neu-Entdecken.

Dieses Buch ist bei Antolin verfügbar.

Veröffentlicht am 10.03.2024

POCH

Mein Sohn liest mittlerweile überwiegend Bücher, die viel Text und kaum noch Illustrationen beinhalten. Und doch gibt es noch die wunderbaren Momente, in denen er sich ein Bilderbuch schnappt und einfach darin abtaucht. Ich liebe diese Momente, weil sie mir verdeutlichen, dass ich meine Liebe zu Büchern und zu auffällig schönen Illustrationen weitervererbt habe. Erst kürzlich durfte ich es wieder erleben: Ich nahm „Die kleine Qualle auf der Suche nach dem Poch“ zur Hand und es wurde mir direkt von meinem Nachwuchs entrissen, um darin zu blättern und die wunderbaren Illustrationen zu bestaunen.
Die kleine Qualle auf der Suche nach dem Poch

Was ist das und wem gehört dieses POCH? Das fragt sich die kleine Qualle, die im sonst so stillen, tiefen Ozean plötzlich ein lautes POCH hört. So ein POCH hat sie bisher noch nie gehört und macht sich kurz entschlossen auf den Weg, das POCH zu suchen. Auf ihrer Suche begegnen ihr viele unterschiedliche Tiere. Und alle haben sie ein anderes POCH …
Der Takt des Lebens

Wir Leser begleiten die kleine Qualle auf ihrer bewegenden Reise und erfahren vieles über das POCH. Auch dass scheinbar jedes Tier, welches der kleinen Qualle begegnet, ein anderes POCH in sich trägt. Alle haben ein POCH … nur sie selbst nicht.
Es braucht kein Herz, um herzlich zu sein

Dies ist die Erkenntnis einer langen und wunderschönen Reise durch die Tiefen des Ozeans. Wunderschön ist die Reise mit der kleinen Qualle nicht nur wegen der wunderbaren und sehr liebenswerten Protagonisten. Insbesondere die aufwendigen, collagenartigen und sehr farbenfrohen Illustrationen laden zum intensiven Verweilen ein und machen dieses Kinderbuch zu einem ganz Besonderen.

Jedoch hält „Die kleine Qualle auf der Suche nach dem Poch“ nicht nur eine wunderbar herzliche Geschichte für seine Leser bereit. Sondern auch jede Menge interessantes Sachwissen zum Thema Wunder-Organ Herz.

„Die kleine Qualle auf der Suche nach dem Poch“ von dame & dusa – einem Kollektiv von 5 Autorinnen und Buchliebhaberinnen – und Anna Taube, ist ein überaus gelungenes Kinderbuch, welches beim Lesen zu Herzen geht, und eine wunderbare Gelegenheit für eine kleine Entschleunigung des Alltags bietet.

Veröffentlicht am 10.09.2023

Herzerwärmend

Inhalt: POCH? Was kann das sein? Bestimmt nicht das Herz der kleine Qualle, oder etwa doch?

Meine Meinung: Dass bei diesem Bilderbuch-Kunstwerk viel Herz im Spiel war, merkt man direkt. dame & dusa ist ein Zusammenschluß aus drei Grafikerinnen und zwei Architektinnen, welche die berührende Geschichte von Anna Taube auf besondere Weise mit Collagentechnik zum Leben erweckt haben. Jede Seite ist für sich ein kleines Kunstwerk, welches den Betrachter staunen lässt.
Die Erzählung über die kleine Qualle mit großem Herz ist berührend und informativ zugleich. Wir lernen beispielsweise einen Oktopus mit gleich drei Pochs kennen. Und welches Poch ist wohl am Ende zu hören?
Zusätzlich gibt es viele Sachinfos über Herzen wie Größenvergleich oder Herzschlag verschiedener Tiere pro Minute.
Anna Taue und dame & dusa ist eins mit Sicherheit gelungen: das Herz als faszinierendes Wunderwerk zu sehen!

Fazit: Ein wunderschön gestaltetes Bilderbuch, das ans Herz geht.

Veröffentlicht am 01.09.2023

Eine tolle Geschichte mit viel Herz

Quallen sind ja meist nicht die Hauptakteure eines Bilderbuches, hier sehen wir die kleine Qualle sehr einfach gezeichnet auf dem Cover.
Sie lebt tief unten im dunklen Ozean und hört plötzlich ein „Poch“. ...

Sie lebt tief unten im dunklen Ozean und hört plötzlich ein „Poch“. So etwas hat sie noch nie gehört und die macht sich neugierig auf zu erkunden, woher es kommt und was es ist. Der kluge Fisch erklärt ihr, dass es das Herz sei, das jedes Tier habe „Es schlägt im Takt des Lebens.“ Die Qualle hört das kleine, leise Pochen des Fisches. Als der Fisch bei der Qualle hört, stellt er fest „Du hast kein Poch!“ Das erstaunt die Qualle, „Habe ich kein Herz?“ fragt sie sich. Der freundliche Oktopus umarmt sie tröstend und er erklärt ihr, dass er drei Herze habe. Die Qualle sucht weiter nach dem lauten Poch und trifft auf zwei Taucher, deren Herzen im Einklang schlagen, eine Robbe mit langsamem Herzschlag und findet dann den riesigen Wal, das größte Tier der Erde. Endlich hat die Qualle die Quelle des Pochs gefunden.
Der Wal findet tröstliche Worte für die Qualle, die kein Herz hat und doch so viel Herz zeigt.
Ein wunderschönes Bilderbuch mit schlichten Zeichnungen und viel Information über Meeresbewohner. Das Buch hat so viel Gefühl und man möchte die kleine Qualle auch gerne herzen und trösten. Am Ende kann man seinem eigenen Herzschlag lauschen und im Glossar etwas über die Tiere des Buches erfahren.
Das Buch lässt sich sehr schön vorlesen und es kommt sehr gut bei den Kindern an.

Veröffentlicht am 25.09.2023

✎ Anna Taube - Die kleine Qualle auf der Suche nach dem Poch

Im diesjährigen Urlaub haben sowohl der Papa, als auch die 5-Jährige schmerzhafte Bekanntschaft mit Quallen gemacht. Als das Buch bei uns ankam und ich den Klappentext vorgelesen hatte, war daher schnell klar, dass wir unbedingt schauen mussten, ob die kleine Qualle dieses Organ wirklich nicht besitzt.

In diesem Bilderbuch erfahren wir allerlei Dinge übers Herz:
- wie schnell schlägt es bei wem und warum
- bei wem schlägt es am schnellsten, bei wem am langsamsten
- wer hat gar kein Herz, wer vielleicht sogar mehrere
- was ist die Aufgabe des Herzens
- wie groß ist ein Herz ungefähr
- was bedeutet es, ein Herz zu haben

Man kann die Lektüre nicht einfach von vorne nach hinten durchlesen, denn ständig kommen Fragen auf. Oder man staunt einfach nur, was man soeben erfahren hat.
Der Mix aus Bilder- und Sachbuch ist an dieser Stelle super gelungen.

Mir persönlich gefällt der Stil der Illustrationen (Collagen) nicht. Mein Kind - die Zielgruppe - mochte sie. Es ist mal etwas anderes und der Gedanke dahinter, sehr schön.

»Die Illustrationen sind eine bunte, lebensfrohe Komposition,
die Geschichte eine Hommage an die Einzigartigkeit jedes Lebewesens dieser Erde.« (letzte Seite)

... und dann, als wir die Lektüre fertig hatten, bin ich an die Erinnerungskiste meines Kindes gegangen, habe ein CTG herausgeholt und ihr gezeigt, wie es aussah, als ihr kleines Herz noch in meinem Bauch geschlagen hat ...