Cover-Bild Hallo Gott, kann ich dich mal was fragen?
  • Verlag: Gerth Medien
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 27.08.2021
Dan DeWitt

Hallo Gott, kann ich dich mal was fragen?

Tom und Laura finden Antworten auf knifflige Fragen
Christine Grove (Illustrator)

Tom liebt es, Quatschfragen zu stellen wie „Sind Fledermäuse echte Mäuse mit Flügeln?“ Aber dann gibt es noch die wirklich kniffligen Riesenfragen …
Zum Beispiel: „Warum glauben wir eigentlich an Gott, Mama?“ Oder: „Wenn Gott gut ist, warum gibt es dann das Böse auf der Welt – wie Krankheiten, Kriege und Hai-Angriffe?“ Gemeinsam mit seiner Schwester Laura und seiner Mama versucht Tom, Antworten zu finden – und er entdeckt dabei viele Gründe, warum man Gott wirklich vertrauen kann. Eine wertvolle Hilfe für Eltern, mit Kindern über Glaubensfragen zu sprechen – und ihnen ganz nebenbei auch die Augen zu öffnen für die Wunder, die Gott tut. Für Kinder ab 5 Jahren. Mit Gesprächshilfen im Anhang.

Veröffentlicht am 05.05.2022

Tom und Laura haben Fragen

Hallo Gott, kann ich dich etwas fragen?

Autor: Dan Dewitt
Übersetzung: Verena Keil
Illustrationen: Christine Grove
Erschienen: 2021 bei Gerth
Hardcover, 27 Seiten

Dieses Kinderbuch ist zuckersüß, tolle ...

Hallo Gott, kann ich dich etwas fragen?

Autor: Dan Dewitt
Übersetzung: Verena Keil
Illustrationen: Christine Grove
Erschienen: 2021 bei Gerth
Hardcover, 27 Seiten

Dieses Kinderbuch ist zuckersüß, tolle Bilder und wie wundervoll sieht bitte Laura aus? Sie trägt eine Brille und ich feier es.

Meine beiden Söhne sind Brillenträger und Brille-tragende-Kinder im Bilderbuch sind für mich deshalb etwas ganz besonderes.

Die Farben sind so wundervoll, kräftig, ansprechend, die Bilder fröhlich und so gut.

Aber nicht nur das, die Geschichte ist grandios.
Die Frage: "Warum glauben wir an Gott?" ist so treffend.
Es ist eine Frage die auch ich schon beantwortet habe, doch hier im Buch ist sie so viel treffender und klarer und so deutlich formuliert.
Aus der einen Frage entstehen weitere Fragen und ein tolles Gespräch entsteht. Dabei ist alles sehr verständlich und altersgerecht erklärt.

Uns hat es wirklich sehr gut gefallen und es ist ein neues Lieblingsbuch meines Jüngsten.
Er nimmt es gerne zur Hand und möchte es vorgelesen haben.

Selbst ich nehme es gerne zur Hand weil es unglaublich ansprechend und liebe voll gestaltet ist.

Große Empfehlung

Veröffentlicht am 27.01.2022

Für Kinder, die viel wissen möchten

Meine Tochter befindet sich in einem Alter, in dem sie ständig nach dem Warum oder anderen Erklärungen fragt. Bei Fragen zu Gott habe ich mich oft etwas schwer getan. Mit diesem Buch ist es nun -zumindest in diesem Bereich- etwas leichter geworden.

Im Buch fielen uns zuerst die Bilder auf. Die Illustrationen sind recht unterschiedlich, uns gefallen sie jedenfalls sehr! Die beiden Kinder im Buch wirken “ganz normal“, was gut passt, um sich mit ihnen zu identifizieren und nicht von anderen Dingen abgelenkt zu sein. Viele der Bilder lenken auch den Blick ganz bewusst auf etwas (z.B. die Sonne oder die Erde). Außerdem ist die Mimik der Kinder sehr aussagekräftig. Das finde ich beeindruckend, denn das gelingt in vielen Kinderbüchern nicht so gut.

Der Sprachstil ist sehr passend für Kinder. Durch die kurzen Sätze ist es zum Vorlesen und Selbstlesen für Leseanfänger gut geeignet. Außerdem gibt es kaum schwierige Wörter, die die Kinder nicht verstehen würden.

Mir gefällt, dass die Gespräche alles gut auf den Punkt bringen. Kein Drumherumgerede, sondern klare und direkte Antworten. Das ist es auch, was Kinder oft wollen.

Die Fragen am Schluss fand ich auch sehr gut. Allerdings hätten es für meinen Geschmack gerne noch mehr sein können. Schön ist auch, dass für die Erwachsenen (oder ggf auch die Kinder) auch die Bibel zitiert wird.