Cover-Bild Flut
  • Ersterscheinung: 01.06.2021
Dani Pettrey

Flut

Dorothee Dziewas (Übersetzer)

Special Agent Finn Walker, Ermittler der Küstenwache, steht vor dem bislang schwierigsten Fall seiner Karriere: Ein Kollege wurde ermordet, ein anderer schwer verletzt. War dies das Werk von Drogenschmugglern? Oder steckt mehr dahinter? Je tiefer Finn und seine Kollegen graben, desto unübersichtlicher wird die Sache.
Ganz nebenbei muss er Gabby, die Schwester seines Chefs, im Blick behalten. Die Investigativ-Journalistin hat sich mit einer Enthüllungsstory mächtige Feinde gemacht. Unter Finns Schutz sollte Gabby eigentlich zur Ruhe finden, doch sie kann es nicht lassen, ihre Nase in seine Ermittlungen zu stecken. Und nicht nur das: Finns Gefühle für die neugierige Journalistin bringen auch sein Herz in größte Gefahr …

Veröffentlicht am 12.10.2021

Langsam anrollende Flut

Finn Walker ist ein sehr engagierter Agent und Ermittler der Küstenwache. Er muss jetzt aber den für ihn wohl härtesten und emotionalsten Fall seiner bisherigen Laufbahn lösen, denn einer seiner Kollegen wurde ermordet und ein anderer schwer verletzt. Erste Hinweise führen zu einen groß angelegten Drogenschmugglerring. Und diesen kann man nur mit Feingefühl begegnen.
Aber da hat er die Rechnung nicht mit Gabby gemacht - einer schnüffelnden Journalisten mit schwerwiegender Vergangenheit. Denn sie hat durch diverse Enthüllungsstorys viele Feinde auf sich gezogen.
Zudem schlägt auch Finns Herzen für diese spezielle Journalistin, die es nicht scheut sich in Gefahr zu begeben.

Dani Pettrey verfügt über eine anfangs sehr stille und auch leider verwirrende Schreibweise, so dass man als Leser in verschiedenen Szenen geworfen wird, ohne Hintergrundinformationen zu haben. Man muss immer wieder sich neu zusammenreimen, wer, wie, wann, wo ist oder in welcher Verbindung. Das macht das Lesen sehr anstrengend zu Beginn.
erst nach und nach bildet sich ein Geflecht und man kann die einzelnen Personen in Bezug zueinander setzen.
Dann wirkt es auf einmal flüssiger und eben auch fortschreitender in der Handlung, so dass man sich als Leser endlich abgeholt fühlt.
Die Story ist eben anfangs sehr hakelig und dann erst kommt sie in Schwung. So lernt man auch die Personen besser kennen und wie sie gewinnen an Authentizität. Es macht dann Spaß und die Begierde an das Geschehen wächst.
Auch das Ende ist einfach gekonnt auf den Höhepunkt gebracht.
Schade, dass man so lange warten muss. man könnte meine, der Autor macht ein Wachstum anhand seiner eigenen Figuren.

Es ist kein langweiliges Buch, nur eben nicht immer mit einem roten Faden versetzt.
Man ist als Leser gefordert. Man muss sich etwas durchkämpfen, aber es lohnt sich.
Was den Titel und das Cover angeht, so scheint es leider auch nicht stimmig, denn mit der Handlung selbst scheint es kaum was zu tun zu haben.

Veröffentlicht am 09.06.2021

Heiße Ware, heiße Story - aber in der Umsetzung nicht ganz so gut gelungen

Finn ist normalweise professionell und geht auf Abstand, wenn es um die Ermittlungen in einem Fall geht. Aber als er die Puzzleteile zum Mord an seinem Kollegen zusammensuchen muss, kommt er ab und an schon einmal in Straucheln. Und dann gibt es auch noch Gabby, die Schwester seines Chefs, die Finn beschützen soll. Wie soll er knallharte Ermittlungen, Personenschutz und gute Kombinationsgabe unter einen Hut bringen, wenn sein Herz sich immer mehr zu Gabby hingezogen fühlt ?

Dani Pettrey packt eine wirklich heiße Story in nervenaufreibende Szenen, die an manchen Stellen an Spannung nicht zu überbieten sind. Drogenschmuggel, Kollegenmord und Rachegedanken sind die treibenden Ideen, die hier für ordentlich Wirbel und Aufregung sorgen und den Leser stellenweise regelrecht an die Seiten fesselt. Aber irgendwie schafft es die Autorin leider nicht, die knisternde Atmosphäre über Weite Strecken aufrecht zu halten und so für einen echten Pageturner zu sorgen.

Zwar werden die Zweifel, wem man hier noch über den Weg trauen kann, sehr gut nachvollziehbar geschildert und das Rätselraten, wer hinter all dem Übel steckt ist gut angelegt, aber manchmal verliert Dani Pettrey das Ziel aus den Augen und es schleicht sich ein bisschen Trägheit ein. Die Lovestory zwischen Finn und Gabby finde ich ja schon wirklich süß, aber irgendwie auch wieder fehl am Platz, denn in einem atemberaubenden Krimi sollte eben die Handlung, und nicht das Liebeswerben, im Vordergrund stehen. Mich persönlich stört, dass hier die die Wertvorstellungen des christlichen Glaubens so offensichtlich und ausgeprägt in den Vordergrund gerückt werden, sodass sie teilweise die Handlung fast erdrücken. Eine gesunde Balance zwischen gelebtem Glauben und einem Alltag ohne religiösem Bezug hätte ich als angenehmer zu lesen empfunden. Ich glaube, es ist nicht wirklich einfach, einen gemeinsamen Nenner zu finden, der beiden Ansprüchen gerecht wird.

Auf den letzten 100 Seiten holt Dani Pettry noch einmal alles aus der Trickkiste, um hier dem Leser Spannung, Action und Nervenkitzel zu bieten. Wirkt an manchen Stellen ziemlich übertrieben (gerade was Gabby betrifft), denn auch hier wäre eine gut verteilte Dosierung über den gesamten Verlauf der Handlung einfach knackiger zu lesen.

So bleibt es eine heiße Story, der manchmal der Dampf aus geht, aber in weiten Teilen ein sehr lesenswerter Krimi