Cover-Bild KoboldKroniken 1. Sie sind unter uns!
Band 1 der Reihe "KoboldKroniken"
  • Verlag: Verlag Friedrich Oetinger GmbH
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 23.01.2023
  • Empfohlenes Alter: bis 11 Jahre
Daniel Bleckmann

KoboldKroniken 1. Sie sind unter uns!

Thomas Hussung (Illustrator)

K wie Kenial: Dein Kobold-Comic-Roman mit App.
Das klaubt, ähm: glaubt ihr nie: Stellt euch vor, ihr kommt nach den Sommerferien zurück zur Schule und euer bester Freund ist wie ausgewechselt. Einfach total anders. Tja, das genau passiert Dario – seines Zeichens Comiczeichner und voll der Nerd – mit seinem Kumpel Lennard, früher Computergenie und auf einmal … Für Dario ist klar: Hier stimmt was nicht. Zusammen mit Lennards ebenso nicer wie nerviger Schwester Clara-mit-C findet er heraus, dass ... (Vorsicht Spoiler!) Lennard entführt und gegen einen Kobold ausgetauscht wurde! Also macht sich Dario gemeinsam mit Kobold Rumpel, dessen Ümpf (schwer zu erklären, muss man lesen) und Clara-mit-C auf zur Lennard-Rettungsmission in die Koboldwelt. Das Skizzenbuch zur Mission seht ihr hier (und eine App gibt's auch dazu).

Du stehst auf Apps und coole Illus? Dann ist das dein Buch!

- Greg-Fans aufgepasst: Start der lässig erzählten KoboldKroniken-Reihe – Fortsetzung des Kinderbuchs ab 9 Jahren folgt.
- Wenn du Abenteuer liebst und eher weniger liest, bist du hier richtig.
- Genial illustriert von Thomas Hussung (Das Kleine Böse Buch).
- Verbindet die Elemente Games, Social Media, Freundschaft und Schule mit Fantasywelten.
- Mit tollen Zusatzprodukten wie Activity Buch, Exit-Abenteuer, Spielebox …
- Begleite deine neuen Freund*innen Dario, Clara-mit-C und Lennard von Anfang an auf ihrer Mission.

Veröffentlicht am 24.04.2023

Ein umfassendes Leseerlebnis

Ein ganz besonderes- und ich würde sagen durchaus gelungenes Buch für junge Leser! Die Geschichte handelt von Dario und Lennard, beste Freunde und beide durchaus kleine Nerds. Allerdings findet Dario seinen Kumpel nach den Sommerferien mehr als seltsam, denn er verhält sich keineswegs mehr so, wie er und die ganze Schule es gewöhnt waren... äußerst merkwürdig! Kann ja aber auch keiner ahnen, was Lennard in den Ferien erlebt hat und was Kobolde damit zu tun haben. Darios Interesse an der rätselhaften Wesensänderung seines besten Freundes ist geweckt - vielleicht kann ja auch Lennards Schwester, Clara-mit-C, zur Aufklärung beitragen?
Allein die Geschichte spricht schon junge Leser an, aber der humorvolle Ton und vor allem die vielen Comics und künstlerischen Elementen holen noch mehr Leser ins Boot, Ich finde es total überzeugend illustriert, so muss ein Buch für Kids aussehen! Auch der Stil des Buches als Tagebuch bzw Skizzenbuch finde ich sehr ansprechend und gelungen. Rundum ein tolles Paket - Spannung, Witz und gute Illustrationen, alles dabei!

Veröffentlicht am 24.03.2023

Koboldstarkes Abenteuer!

4.5 Sterne

4.5 Sterne

Nerd Dario kommt nach den Sommerferien an die Schuel zurück und erkennt seinen Freund Lennard kaum wieder, das frühere Computergenie ist wie ausgewechselt! Mit Lennards Schwester findet er heraus, dass dieser mit einem Kobold ausgetauscht wurde. Natürlich müssen die Kids eine Rettungsaktion starten...

Dieses Buch ist für Jugendliche und Kinder ab 9 Jahren einfach genial, vorallem auch wenn sie sonst eher Lesemuffel sind. Das Buch ist so toll aufgebaut, dass die Lust auf die Geschichte schnell angeregt wird und da das Buch aus vielen Skizzen, Zeichnungen und Nachrichten besteht, besteht das Abenteuer gar nicht nur aus dem geschriebenen Wort, sondern auch ganz viel aus den wunderschön gezeichneten Bildern!

Der Schreibstil ist gekonnt jugendlich gemacht und sprüht nur so vor Witz und guten Einfällen. Auch die Charaktere schließt man als Leser schnell ins Herz und fiebert richtig mit!

Es hat mir sehr viel Spaß gemacht auf großes Koboldabenteuer zu gehen und die Welt dieser ungewöhnlichen Wesen zu erkunden. Einen halben Stern ziehe ich lediglich ab, da ich das ebook gelesen habe und mir vorstellen kann, dass diese Geschichte als richtiges Buch noch viel schöner ist. Ich empfehle das Buch sehr gerne weiter und gebe den Tipp, gerade für und mit Kindern das richtige Buch zu lesen.

Veröffentlicht am 13.03.2023

Großartige Gestaltung

"KoboldKroniken" ist mir schon vor einiger Zeit aufgefallen, da ich schon ein paar Bücher des Autors gelesen habe und auch die Aufmachung des Buches hat mich sehr neugierig gemacht.

Als ich mit dem Buch ...

Als ich mit dem Buch begonnen habe, war ich komplett begeistert von der Gestaltung des Buches, denn man liest quasi die Kroniken des Protagonisten Dario und ist auch wie eine Chronik aufgemacht. Es gibt Fotos, Chatprotokolle, Zeichnungen und die Erzählungen und Erlebnisse.

Die Geschichte ist unterhaltsam und witzig. Ich habe mich hier wirklich sehr gut unterhalten gefühlt. Die Illustrationen bietet eine tolle Unterstützung der Geschichte und ich musste sehr oft bei den passenden Zeichnungen und Bilder schmunzeln. Es ist eine abwechslungsreiche und abenteuerliche Geschichte, die sehr viel Spaß gemacht.

So genial ich die Aufmachung an sich fand, war es manchmal ein wenig schwer zu folgen, was man als erstes lesen muss und wo es dann weitergeht. Ich weiß, dass ich nicht die Zielgruppe des Buches bin, daher fand ich die extreme Jugendsprache manchmal ein wenig anstrengend zu lesen.

Insgesamt konnte mich das Buch aber wirklich überzeugen und die Gestaltung bekommt definitiv die volle Punktzahl.