Cover-Bild Schmetterlinge aus Marzipan
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: zeitgenössisch
  • Ersterscheinung: 30.01.2023
Daniela Böhle

Schmetterlinge aus Marzipan

»Praktikant/in gesucht«, steht in handgemalten Buchstaben
im Fenster der Wilmersdorfer Konditorei. Schon immer waren Backstuben Sehnsuchtsorte für Nina. Nur hat sie dem Gefühl nie nachgegeben. Jetzt, mit über 40, bewirbt sie sich
für ein Praktikum und steigt fortan jeden Morgen in die verheißungsvoll duftende Back-stube hinab wie in eine Zauberwelt. Die Arbeit mit dem spröden Zuckerbäcker Sven bleibt nicht die einzige Herausforderung in ihrem Leben: Ihre beste Freundin hat sie bei einem Datingportal angemeldet, was eine ungeahnte Welle an skurrilen Mailwechseln und Begegnungen auslöst, noch

Veröffentlicht am 21.02.2023

Ein gelungener Neuanfang

Nina trennt sich von ihrem Mann,nachdem sie festgestellt hat das er sie betrügt.Sie zieht mit ihrem Sohn Jonathan aus und findet in derNähe ihrer Arbeit eine Wohnung für sich und ihren Sohn-sie ist Chefsekretärin im Krankenhaus.Eigenlich wollte sie früher gerne Konditorin werden und schöne Torten machen.Das fällt ihr wieder ein als sie in einer Bäckerei ein Schild sieht das eine Praktikant gesucht wird.Sponat bewirbt sie sich und nimmt im Krankenhaus 4 Wochen unbezahlten Urlaub.Ihr tut die Arbeit richtig gut,sie kommt aus sich heraus und es macht richtig Spaß.Ihre Freundin meldet Nina bei einem Datinportal an und so ist das Chaos vorprogrammiert…

Die Autorin Daniela Böhle hat einen fließenden Schreibstil.Bildhaft nimmt sie den Leser mit in die Geschichte und zeigt das ein Neuanfang manchmal genau das richtige ist-sehr gerne 5 Sterne.

Veröffentlicht am 01.02.2023

Man sollte seine Träume niemals aufgeben

MEINE MEINUNG

MEINE MEINUNG
Nina hat mitbekommen, das ihr Mann fremd gegangen ist und trennt sich von ihm. Sie ist mit ihrem Sohn Jonathan sofort ausgezogen und hat sich etwas neues aufgebaut. Jetzt hat sie es nicht mehr so weit in die Arbeit, sie war Chefsekretärin im Krankenhaus. Doch nun kam ihr ein Jugendgedanke wieder in den Sinn. Sie wollte eigentlich schon immer Konditorin werden, doch ihre Mutter hatte andere Pläne.

Da sieht sie in einer Bäckerei, das ein Praktikant gesucht wird und prompt bewirbt sie sich. Die Verkäuferin und auch der Konditor sind erstaunt über das vorgeschrittene Alter ihrer neuen Praktikantin. Doch Nina zieht das durch und nimmt im Krankenhaus unbezahlt 4 Wochen Urlaub.
Ihr tut das richtig gut und sie lebt so richtig auf und weil ihre Freundin Kirstin sie auch noch auf einer Dating Seite angemeldet hat. Doch das verursacht dann noch ein richtig großes Chaos. Aber durch diese Dating Seite ist sie auch offener geworden.

Die Autorin hat hier ein tolles Werk erschaffen und man bekommt beim lesen so richtig Lust auf diese tollen, leckeren Backwaren, von denen wir hier lesen.
Man sieht hier sehr deutlich, das man seine Träume und Wünsche niemals aufgeben soll. Man sollte es zumindest probieren, ob es tatsächlich so ist, wie man sich das immer schon vorgestellt und erträumt hat.
Hier ist es richtig gut gelaufen und Nina bekommt mehr als sie sich erträumen kann.

Die Autorin hat einen wundervollen Schreibstil und sie bringt hier auch noch den Humor unter, denn an manchen Stellen musste ich schon lachen. Aber es ist doch schön, das es diese Turbulenzen in Ninas Leben gibt.
Man sollte sich nicht vom Alter einschüchtern lassen, denn man ist nie zu alt, um nochmal neu mit dem Leben zu beginnen. Das macht die Autorin hier sehr deutlich.

Ich habe dieses Buch geliebt und ich fühlte mich an manchen Stellen, als würde ich von meinem Leben lesen. Da hat man doch das ein oder andere vielleicht so oder so ähnlich auch schon erlebt.

Also für mich war das Buch einfach nur grandios und deshalb bekommt die Autorin hier auch gerne die vollen 5 Sterne von mir.