Cover-Bild Fuck you, Hope
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 01.06.2018
Daniela Hartig

Fuck you, Hope

"Die Ewigkeit kommt und geht und ich weine um alles, was wir verloren haben. Um jeden Herzschlag, der uns übermäßige Kraft gekostet hat."
Die wahre Liebe übersteht alles. Aber kann sie auch alles verzeihen?
Floyd war so glücklich wie nie zuvor in seinem Leben. Storm war seine Traumfrau und er liebte sie - bedingungslos. Sie zeigte ihm, was wahre Liebe bedeutet. Alles war perfekt.
Doch dann kam dieser eine Moment, der mit einem Schlag alles Glück zerstörte. Und mit dem keiner von beiden gerechnet hatte.
Wohin mit all der Liebe, wenn etwas Schreckliches sie in Schutt und Asche legt? Können Herzen Schmerzen überstehen, ohne zu zerbrechen? Kannst du den Menschen vergessen, den du über alles liebst? Und was passiert, wenn man sich nach vielen Jahren plötzlich wieder gegenüber steht?

Veröffentlicht am 02.09.2020

So eine emotionale Geschichte

Klappentext:

Klappentext:
Die wahre Liebe übersteht alles. Aber kann sie auch alles verzeihen?

Dies ist Band zwei der „Fuck You“ Reihe. Es sollte auch unbedingt in der Reihenfolge gelesen werden, da ihr euch sonst selbst spoilert. Ich versuche meine Rezension so spoilerfrei wie möglich zu halten, das kann aber unter umständen nicht ganz klappen.
Zuerst muss ich einmal loswerden, dass ich dieses Cover liebe! Es ist verspielt und mädchenhaft und bringt die mit dem Schriftzug wohl die passende Botschaft rüber.
Der Schreibstil von Daniela Harting ist überaus fesselnd und dramatisch, aber auch so verdammt emotional! Ich war gefangen zwischen Lachen, Weinen und Lieben. Nicht unbedingt in dieser Reihenfolge. Die Kapitel werden aus Floyds und Storms Sicht geschrieben. Das Besondere an diesem Buch ist, dass wir auch die Kopfstimme der Beiden lesen. Sie diskutieren, gedanklich, mit sich selbst. Das macht das Buch so authentisch für mich, denn auch ich wäge im Hopf hin und wieder mal das Pro und Kontra ab. So können wir und emotional so richtig auf die Beiden einlassen.
Auch das Setting ist sehr bildlich und lebhaft beschrieben und ich konnte es mir haargenau vorstellen.
Bei den Charakteren bin ich immer hin und her gerissen. Mich verbindet gerade zu Storm eine unglaubliche Hassliebe.
Ihre Umgangsformen haben mich, auch hier, in Band zwei, schockiert. Auf der anderen Seite habe ich sie aber auch gefeiert, weil sie sich eben genau so gibt wie sie ist und immer das sagt, was sie denkt. Sie hat Stimmungsschwankungen, bei denen man sich ein Schleudertrauma einfängt, aber bei denen man sich auch schon fast den Bauch halten muss, weil es einfach Storm ist. Ich habe so herzlich gelacht, auch wenn es nicht immer angeracht war.
Floyd ging mir unglaublich ans Herz. Ich habe ihn von Anfang an gemocht, auch wenn er Fehler gemacht hat. Man kann sie nicht rückgängig machen, aber man kann Buße tun und genau das macht Floyd. Er geißelt sich selbst und verliert dabei immer mehr ein Stückchen von sich selbst.
Als allerdings ein Geheimnis gelüftet wird, wacht er auf und kämpft. Er ist wieder der Floyd, den wir kennen.
In diesem Buch geht es nicht nur um ein oder zwei Themen. Nein, hier werden 3 Leben erzählt. So hart und grausam es auch ist, dennoch lernt man in dieser Geschichte, dass man sich nicht von den kleinsten Hürden direkt abschrecken lassen sollte.
Eine unglaublich emotionale Geschichte, die mich unheimlich berührt hat. Es sind Tränchen geflossen, Wutanfalle haben mich gepackt und das Lachen kam auch nicht zu kurz. Wer eine authentische, aber höchst ergreifende Geschichte, mit explizierter Sprache, lesen möchte ist hier genau richtig.
4/5 Sterne

Veröffentlicht am 07.09.2018

Lesen lesen lesen

Als aller erstes was hier passiert ist nennt man einen absoluten Cover Kauf ????‍♀️

Tja bestellt haben wir dann wohl Teil 2, statt erstmal Teil 1 zu kaufen ?

Aufgefallen ist es mir aber erst so vorm ...

Tja bestellt haben wir dann wohl Teil 2, statt erstmal Teil 1 zu kaufen ?

Aufgefallen ist es mir aber erst so vorm Ende des Buches ?? nachdem ich ein paar Rezensionen dazu gelesen habe.

Aber jetzt erstmal zum Buch, ich habe Teil 2 gelesen kann den ersten daher nicht beurteilen muss aber sagen das dies gar kein Problem entsprach ?? die Thematik war so aufwühlend und spannend, sodass ich manchmal gar nicht wusste auf wessen Seite ich jetzt stehe. Es ist so unglaublich schwierig eine komplette einseitige Meinung zu diesen Buch zu haben, unglaublich aufwühlend und zum Denken veranlasst. Manchmal spielt das Leben eben anders als wir unsere Ansichten haben.

Veröffentlicht am 10.07.2018

Unglaublich fesselnd, intensiv und emotional

Ich habe dieses Buch in letzter Zeit sehr oft auf Bookstagram gesehen und muss sagen, dass ich mich absolut in dieses wunderschöne Cover verliebt habe. Als ich dann den Klappentext gelesen habe, da war für mich klar, dass ich dieses Buch auf jeden Fall lesen muss. An dieser Stelle möchte ich mich einmal herzlich bei der Autorin für das Rezensionsexemplar bedanken! Ich habe mich wirklich unglaublich darüber gefreut.

Anfänglich hatte ich ein paar Schwierigkeiten dabei, in die Geschichte hineinzukommen und das Ganze hat sich etwas gezogen. Später ist mir dann klar geworden, dass dieser Anfang aber sein muss, damit man den Protagonisten, Floyd, versteht und sich in ihn und seine Situation hineinversetzen kann. Trotzdem konnte ich auch da das Buch schon kaum aus der Hand legen.

Dieses Buch behandelt ein unglaublich schwieriges Thema und ich muss sagen, dass die Autorin dieses super behandelt hat. Jedes Wort, jede Emotion in dieser Geschichte haben auf mich zu 100% echt gewirkt. Die Gedanken und Gefühle von Floyd und Storm sind nicht weit hergeholt oder übertrieben - sie sind vollkommen authentisch. Vieles von dem, was die beiden denken, fühlen oder sagen ist nicht schön, sondern die bittere Wahrheit. Es ist das, was beide beschäftigt, ihnen auf dem Herzen liegt. Und oftmals hat mich das als Leserin sogar selbst innerlich aufgewühlt und ein völliges Gefühlschaos bei mir ausgelöst.

Floyd und Storm verbindet eine gemeinsame Vergangenheit, die zugleich schöner und unschöner nicht sein könnte. Floyd hat etwas getan, was ihn sein Leben lang verfolgen wird. Er erlaubt sich nicht mehr glücklich zu sein und er überlebt anstatt zu leben. Das was vor Jahren geschehen ist, lässt ihn nicht los, ebenso wenig wie die Frau, bei der er sein Herz gelassen hat, ohne dass sie es überhaupt wollte. Je geordneter und strukturierter sein Leben von außen den Anschein macht, desto mehr Chaos herrscht in ihm drin. Und all seine Gedanken und Gefühle, das ganze Chaos, haben sich beim Lesen auf mich übertragen, haben mir das Gefühl gegeben, dass ich mittendrin bin, weil sie so realistisch dargestellt worden sind.

Storm wirkt auf den ersten Blick wie ein Wirbelsturm. Sie ist das genaue Gegenteil von zurückhaltend und auf den Mund gefallen. Sie sagt gerade heraus was sie denkt und achtet dabei weder auf ihre Ausdrucksweise, noch auf die Auswirkungen der Dinge, die sie ausspricht. Aber genau das fand ich an ihr so faszinierend. Trotz dessen, dass ihr früher etwas Schlimmes widerfahren ist, macht sie den Eindruck einer starken und absolut selbstbewussten Frau, die weiß was sie will und wie sie es bekommt. Aber auch hier trügt der Schein.
Im Laufe der Geschichte bekommt man immer öfter einen Einblick in ihre wahren Gefühle und erfährt wie es wirklich in ihr aussieht.

"Kann es sein, dass man einen Menschen so sehr liebt, dass verzeihen so einfach gehen kann?"

Die Liebesgeschichte der beiden, sofern man sie denn als solche bezeichnen kann, ist vollkommen anders als die, von denen man sonst so liest. Auf ihr liegt der Schatten der Vergangenheit schwer und der Weg zum Glück scheint nicht voller Steine, sondern voller Berge zu sein. Vom ersten Aufeinandertreffen der beiden nach Jahren über Beschimpfungen, Streitereien und Zusammenbrüchen bis hin zu dem, was sich am Ende daraus ergibt habe ich mitgefiebert, mitgelitten und mitgelacht. Ich habe selten etwas gelesen, das so fesselnd, intensiv und emotional ist wie die Geschichte von Storm und Floyd.

Es hört sich jetzt wahrscheinlich so an, als wäre dieses Buch perfekt, aber das ist es nicht. Es ist eher perfekt unperfekt. Während des Lesens gab es immer mal wieder Kleinigkeiten, die mich gestört haben, aber kurz darauf hat mich die Geschichte schon wieder so in ihren Bann gezogen, dass diese Kleinigkeiten überhaupt keine Rolle mehr gespielt haben.

Zum Ende hin gab es einen Moment, in dem mein Herz kurzzeitig stehengeblieben ist und die Tränen ungehindert flossen. Und jetzt, nachdem ich dieses Buch beendet habe, hängen meine Gedanken immer noch bei diesen beiden Menschen, die unglaublich viel durchgemacht, aber auch durchgestanden haben und deren Liebe sowohl das Chaotischste als auch das Stärkste ist, von dem ich seit Langem gelesen habe.

Veröffentlicht am 29.08.2018

Schwere aber lohnenswerte Lektüre

Fuck you, Hope" ist die Fortsetzung von "Fuck you, Love", doch man kann dieses Buch auch lesen, ohne den Vorgängerband zu kennen. Alles erschließt sich nach und nach aus dem Kontext und es entstehen somit keine Verständnislücken. Die Autorin empfiehlt jedoch, beide nacheinander zu lesen, da das natürlich schöner ist :)

Über den Inhalt des Buches kann man gar nicht viel sagen, ohne zu spoilern. Im Mittelpunkt steht Flyod, der gerade dabei ist, sein Studium zu beenden. Ihn treiben Erlebnisse aus der Vergangenheit um, die er nicht verarbeiten kann. Er hat etwas grauenvolles getan und gibt sich Tag für Tag die Schuld dafür, sodass er ein emotionael Wrack ist.
Im Laufe des Buches lernen wir auch die Perspektive von Storm kennen, Floyds Exfreundin. Die beiden verbindet eine ereignissreiche Vergangenheit, die sehr schmerzhaft ist und bis heute nachwirkt.
"Fuck you, hope" beschäftigt sich mit der Geschichte der beiden jungen Menschen, zwischen denen die Nacht von Flyods Geburtstag steht. Sie haben sich seit sechs Jahren nicht gesehen, sodass in der Zwischenzeit einiges passiert ist.
Der Roman ist spannend geschrieben, da man alles hinterfragt und ständig auf der Suche nach der Wahrheit ist (vor allem, wenn man Band 1 nicht kennt). Floyds Zusammenbrüche und Schuldgefühle sind erdrückend, doch sobal man erfahren hat, was er getan hat, ist man hin- und hergerissen: kann man eine solche Tat vergeben? Daniela Hartig erschafft eine Zwickmühle, die emotional aufwühlend und schockierend ist. Es gibt kein richtig und falsch und es wird auch nicht die Moralkeule geschwungen. Man lernt verschiedene Perspektiven kennen und kann sich nach und nach selbst eine Meinung bilden. Die Auswirkungen der Tat werden glaubhaft geschildert und man leidet mit den Figuren mit.
Es gibt spannende Wendungen und witzige Dialoge. Die Figuren wachsen sofort ans Herz und es tut weh, wenn sie Dinge tun, die ihnen nicht gut tun bzw. anderen weh tun.
Wer einmal eine andere Geschichte lesen möchte, als die üblichen Liebesromane, der sollte diese Reihe auf jeden Fall zur Hand nehmen und mit Floyd und Storm in die emotionale Achterbahn steigen!

Den Stern Abzug gab es übrigens, weil mir persönlich das Ende ein wenig zu flach war, aber der Rest ist vollkommen überzeugend. Der Schreibstil ist auch sehr flüssig und Daniela Hartig versteht es, spritzige und knackige Dialoge einzubauen, bei denen man auch mal laut auflachen muss. Das lockert die angespannte Atmosphäre des Romans immer wieder auf. Man hat das Gefühl, die Autorin hat sich wirklich mit den Themen, über die sie schreibt, auseinander gesetzt. Nichts wirkt völlig unrealistisch und die Gefühle der Protagonisten sind wirklich glaubhaft dargestellt.

Eine absolute Leseempfehlung!