Cover-Bild Dezemberfunkeln
  • Themenbereich: Belletristik - Liebesromane
  • Ersterscheinung: 25.11.2022
Dany Matthes

Dezemberfunkeln

"Du kannst im Leben gegen alles kämpfen außer gegen deine Gefühle." Die 29-jährige Mieke glaubt nicht an die wahre Liebe; zu oft wurde sie schon enttäuscht. So auch jetzt wieder, als ihr Freund sie für eine andere verlässt. War ja klar, dass der Typ Mieke ihre Lieblingsjahreszeit vermiesen muss! Weil Alleinsein aber auch keine Option ist – nicht neben ihren hoffnungslos romantischen besten Freundinnen und schon gar nicht in der Weihnachtszeit – lässt sie sich halbherzig auf Nils ein. Als eine mysteriöse Unbekannte auf dem Weihnachtsmarkt ihr die Hälfte einer Herzlampe schenkt und behauptet, dass ihre große Liebe die andere Hälfte hat, zieht Mieke die Situation ins Lächerliche. Doch der Gedanke lässt sie nicht los. Gibt es die wahre Liebe doch? Ist Nils tatsächlich der Richtige? Oder vielleicht doch eher dieser andere Mann, der ihr Herz höherschlagen lässt, auch wenn sie es nicht zugeben will? Eine locker-leichte winterliche Liebesgeschichte mit Irrungen und Wirrungen, Glühwein und Weihnachtsplätzchen, Lichterketten und Hoffnung im Herzen.

Veröffentlicht am 13.08.2023

Perfekte Wohlfühlgeschichte

“Dezemberfunkeln” ist mein erstes Buch von Dany Matthes. Day Matthes hat einen sehr angenehmen und schönen Schreibstil. Sie hat einen gemütlichen und winterlichen Wohlfühlroman geschrieben. Die Protagonisten sind alle sehr authentisch und auch sympathisch (außer Viktoria – die fand ich nicht sehr sympathisch). Leider gibt es innerhalb der Kapitel ein paar Zeitsprünge, die mich beim Lesen etwas aus dem Konzept gebracht haben – ist aber meine persönliche Meinung.
Schnapp dir eine Tasse Tee, eine Kuscheldecke und kuschel dich aufs Sofa und lese “Dezemberfunklen” – perfekt zum Abschalten.

Veröffentlicht am 14.12.2022

Besonders Buch mit Keksrezept

Weihnachten allein zuhause - Mieke kann sich echt besseres vorstellen.

Weihnachten allein zuhause - Mieke kann sich echt besseres vorstellen.
Denn kurz vor ihrem 30. Geburtstag geht mal wieder eine ihrer Beziehungen in die Brüche. Während es bei allen Freunden aktuell natürlich so gut funktioniert.

Damit sie die beiden großen Feste jetzt nicht alleine feiern muss, muss eine Notlösung her. In ihrem Chef Philipp sah sie schon immer etwas mehr. Oder sie könnte es mit dem gut-aussehenden Nils versuchen.

Die Geschichte spielt in Dresden und es gibt wohl kein weihnachtlicheres Setting als diese Weihnachts-Atmosphäre. Der Schreibstil war flüssig und die Geschichte hat sich schön lesen lassen. Die Charaktere sind toll ausgearbeitet und vor allem hat es mir tatsächlich die Nachbarin Inge angetan.

Was genau Mieke sich von der ein oder anderen Entscheidung verspricht und warum ich sie das ein oder andere mal gerne durch geschüttelt hätte, müsst ihr aber selbst lesen.

Veröffentlicht am 14.12.2022

Wohlfühlroman mit Liebesglück auf Umwegen

Eine Geschichte, die durch das vorweihnachtliche Setting mit Weihnachtsmärkten und viel Weihnachtsdeko auch den Leser auf diese besondere Vorweihnachts- Zeit einstimmt. Und was passt da besser als eine humorvolle Liebesgeschichte mit Irrungen und Wirrungen? Ich durfte es schon vorablesen, vielen Dank noch einmal hierfür.

Mieke ist fast 30 und ihre letzte langjährige Beziehung ist (mal wieder) gescheitert. Jetzt steht Weihnachten und auch noch ihr Geburtstag vor der Tür, Zeiten, in denen sie gar nicht gern allein sein will, besonders weil auch ihre Freundinnen Partner haben. Im Leben ihres Chefs Philipp, in dem sie immer mehr gesehen hat, als nur einen Chef, taucht dann noch Viktoria auf, die arrogante Enkelin ihrer Nachbarin Inge. Ein Rettungsanker könnte der gutaussehende und unkomplizierte Nils sein, der irgendwie eine Verbindung zu Philipp hat. Neben einer mysteriösen Herzenslampe, spielen auch Nachbarin Inge und Miekes sympathischen Freundinnen wichtige Rollen in diesem Buch.
Mieke fokussiert sich zwar manchmal auf die falschen Dinge im Leben und macht es sich dadurch umso schwerer, hat aber das Herz auf dem richtigen Fleck. Da kann man ihren Wunsch, zum Fest der Liebe ihren eigenen Herzensmenschen gefunden zu haben, verstehen.

Die Dialoge und Figuren im Roman wirkten lebensecht, man konnte nur so durch die Buchseiten fliegen. Auch wenn man Mieke manchmal auf den richtigen Weg stupsen möchte . Wäre aber so ja zu langweilig gewesen! Toll eingebunden in die Geschichte sind auch Miekes Freundinnen, die versuchen Mieke ab und an zu bremsen, aber unterstützen sie in jedweder Hinsicht und sind immer an ihrer Seite. So müssen Freundschaften auch sein.
Ganz besonders gefallen haben mir die Nachbarn Inge und die schönen Szenen mit ihr, aber auch die vielen vorweihnachtlichen Bezüge im Roman. Das Keksrezept wurde nachgebacken und ist abslout empfehlenswert .

Ein Wohlfühlroman mit einem Liebesglück auf Umwegen, der mich gut unterhalten konnte.