Cover-Bild Sag die Wahrheit, auch wenn deine Stimme zittert
  • Ersterscheinung: 18.09.2020
Daphne Caruana Galizia

Sag die Wahrheit, auch wenn deine Stimme zittert

Die Aufzeichnungen der ermordeten maltesischen Journalistin

Am 16. Oktober 2017 um 14.58 Uhr wird Daphne Caruana Galizia, die bekannteste Investigativjournalistin Maltas, durch eine Autobombe getötet. Der Mord erschüttert die Welt. Ihre erstmals in diesem Buch zusammengetragenen Einzeltexte ergeben ein erschreckendes Gesamtbild. Caruana Galizia begreift als eine der Ersten, wie sich ihr Land Malta unter Beteiligung höchster Regierungskreise in ein Epizentrum der internationalen Geldwäsche wandelt. Die Journalistin belegt dies in ihren Artikeln und Blog-Einträgen und wird zur Zielscheibe von mächtigen Gegnern. Trotz Diffamierungskampagnen, Drohungen und tätlicher Gewalt recherchiert sie weiter, bis sie am 16. Oktober 2017 in der Nähe ihres Hauses einem Attentat zum Opfer fällt.

Als Caruana Galizia ermordet wurde, schrieb sie an einem Buch, das sie nie vollendete. Ihre drei Söhne, Andrew, Matthew und Paul, haben nun die einzelnen Mosaiksteine zu einem Gesamtbild zusammengestellt. Sie haben zu Ende gebracht, was ihre Mutter begonnen hatte.

Veröffentlicht am 07.10.2020

Eine mutige Frau kämpft für die Wahrheit

"Sag die Wahrheit, auch wenn deine Stimme zittert" ist ein Buch, das bei mir starke Emotionen geweckt hat. Es macht fassungslos, traurig, wütend, aber auch mutig. Daphne Caruana Galizia, ist eine außergewöhnliche Frau, deren Leben viel zu früh enden musste, weil sie nicht wegsehen konnte. Sie berichtete viele Jahre offen und schonungslos über alle Missstände, welche in ihrem geliebten Malta herrschten. Als herausragende Journalistin konnte sie eben nicht wegsehen, wenn Menschenrechte verletzt wurden und Politiker sich durch Passhandel, andere Deals und immer wieder Korruption, beeinflussen ließen. Das Buch enthält Berichte von Daphne selbst, meist veröffentlicht auf ihrem Blog und Passagen, geschrieben von ihren Söhnen. Es entsteht eine gute Mischung und dem Leser fällt es leichter alle Zusammenhänge zu verstehen, auch wenn diese teils sehr komplex sind. So ist es zugleich Lebenswerk also auch Hommage an eine eindrucksvolle Frau. Lest dieses Buch und lasst Daphnes Stimme somit nicht verstummen! Absolute Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 10.10.2020

Die Welt in der wir leben

Ehrlich gesagt mache ich mir keine Illusion über die Welt in der wir leben. Egoismus und Gier und daraus resultierende Korruption sind sicher überall zu finden. Und ich habe großen Respekt vor allen, die - auf welchem Weg auch immer - dagegen angehen. Missstände aufdecken und für eine bessere Welt kämpfen und dabei hohe Risiken eingehen. Und in diesem Fall musste Daphne sogar mit ihrem Leben bezahlen. Was ist eigentlich aus unseren Medien geworden? Wo bleibt der investigative Journalismus? Ist es wirklich so weit, dass dieser auf persönliche Blogs ausgelagert wurde?