Cover-Bild Skellig
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 24.08.2022
David Almond

Skellig

Johanna und Martin Walser (Übersetzer), Martin Walser (Übersetzer), Johanna Walser (Übersetzer)

Wie soll der zwölfjährige Michael nur mit den vielen Problemen fertig werden, die plötzlich auf ihn einstürmen? Nach dem Umzug in ein renovierungsbedürftiges Haus haben seine Eltern auf einmal kaum mehr Zeit für ihn, weil das Baby, seine Schwester, viel zu früh auf die Welt kommt und sehr krank auf der Intensivstation liegt. Also erkundet er auf eigene Faust den verwilderten Garten und die baufällige Garage. Dort entdeckt er inmitten von Schutt und Dreck ein seltsames Wesen. Was ist das bloß für eine befremdliche Kreatur, abstoßend und faszinierend zugleich? Zusammen mit dem Nachbarsmädchen Mina kümmert sich Michael um das dürre Wesen mit den auffällig knochigen Schulterblättern, das sich selbst nach einiger Zeit ›Skellig‹ nennt. Die beiden Kinder machen dabei die ungewöhnlichsten Erfahrungen. Und vieles in Michaels Leben verändert sich …
Endlich ist Almonds weltweit gefeiertes Buch ›Skellig‹ wieder für den deutschsprachigen Buchmarkt erhältlich
Skellig ist David Almonds erstes und wohl bedeutendstes Kinderbuch (auf Deutsch früher unter dem Titel ›Zeit des Mondes‹ erschienen). Es wurde ein Welterfolg, wurde in mehr als 30 Sprachen übersetzt und ist vielfach preisgekrönt (u.a. mit der Carnegie Medal und jüngst beim Literaturfestival Berlin 2021/Internationale Kinder- und Jugendliteratur mit der Auszeichnung »Das außergewöhnliche Buch/The Extraordinary Book« versehen). Allein in Großbritannien wurden weit über 1 Million Exemplare verkauft. ›Skellig‹ wurde zudem verfilmt (2009) und als Radio-, als Theaterstück sowie als Oper bearbeitet.
Wir freuen uns mit und für David Almond über den James Krüss Preis 2022 für internationale Kinder- und Jugendliteratur!

Veröffentlicht am 28.09.2022

Sehr tiefgründig!

„Die Evolution endet nie… Vielleicht sind wir jetzt noch nicht so, wie wir gedacht waren.“ ( Zitat S. 103 )

Titel: Skellig

Seitenanzahl: 183
Empfohlenes Lesealter: ab 11 Jahren
Preis: 18€
ISBN: 978-3772531316

Inhalt: Michael hat es alles andere als leicht. Der Umzug, seine todkranke Babyschwester und nun auch noch dieses merkwürdige Wesen in der heruntergekommenen Garage. Bildet er sich alles nur ein, oder gibt es Skellig wirklich?

Meine Meinung: Für mich ein absolutes Highlight. Die Geschichte hat mich so berührt und steckt voller Tiefe, dass ich es nur schwer in Worte fassen kann.
Protagonist Michael bewahrt sich trotz schweren Zeiten einen Rest Herzlichkeit. Mystisch und zum Teil leicht gruselig sind die Beschreibungen von Skellig, aber dennoch immer mit dem Gefühl, dass alles gut wird.
Viel Gefühl zwischen den Zeilen, und tiefsinnige Fragen lassen den Leser so schnell nicht los. Gibt es mehr als wir sehen können? Wer waren wir, und wo gehen wir hin? Wer ist für dich Skellig? Begeistert bin ich von Mina, die offen und mit scharfen Verstand durch die Welt geht, obwohl oder vielleicht besonders, da sie nicht das gängige Schulsystem mitmacht. Auch ihre Vorliebe zu William Blake kann ich gut nachvollziehen.

Fazit: Skellig offenbahrt neue Sichtweisen auf das Leben und zeigt, dass Gutes immer zurückkommt.

Veröffentlicht am 14.09.2022

Spannend und berührend

Als Michael auf einem seiner Streifzüge im neuen Zuhause ein seltsames Wesen unter Spinnweben entdeckt, ist ihm klar, dass es Hilfe braucht. Nach dem Umzug und der Geburt seiner Schwester fühlt er sich ohnehin sehr hilflos – doch das ändert sich jetzt. Er weiht das Nachbarsmädchen Mina ein, und gemeinsam kümmern sie sich um den Skellig.

Obwohl das Buch als Kinderbuch ausgeschrieben ist, hat es mir als Erwachsene auch außerordentlich gut gefallen. David Almond hat es geschafft, eine Atmosphäre zu schaffen, in der man sich wohl fühlt, auch wenn man den Skellig nicht einschätzen kann. Ist er anfangs ein forderndes, mürrisches Wesen, blüht er im Laufe der Story unter Michaels und Minas Fittichen auf.

Michael mit seiner ruhigen Art habe ich sofort ins Herz geschlossen. Obwohl sich alles um ihn herum verändert, lässt er sich nicht unterkriegen. Der Umzug, die zu frühe Geburt seiner Schwester und ihre Krankheit, die die Eltern sehr in Beschlag nimmt. Nichts ist mehr wie früher. Dennoch verliert er seine empathische Art nicht und bringt trotz seines Alters viel Verständnis für die Situation auf. In der kleinen Philosophin Mina findet er eine Freundin, von Anfang an bewundert er sie auf eine einfühlsame Art und Weise für ihre Sicht auf die Welt. Mina ist eine sehr liebevolle und spannende Figur.

Das Buch ist in sehr viele kurze Kapitel untergliedert, so fühlt es sich beim Lesen an, als ob die Zeit rasant verfliegt. Zugegeben ist das Buch auch nicht besonders lang, umso faszinierender finde ich, wie der Autor es geschafft hat, so viel unterzubringen, ohne dass ich das Gefühl hatte, dass es der Story an etwas fehlt. Vieles findet man auch eher unterschwellig, zwischen den Zeilen. Für mich war das verständlich, ob es für das empfohlene Lesealter ebenfalls zu verstehen ist, kann ich nicht beurteilen.

Auf der Suche nach weiteren Büchern des Autors bin ich auf „Mina“ gestoßen – eine Story nur über sie, die zeitlich vor den Geschehnissen in „Skellig“ spielt. Diese werde ich auf jeden Fall auch noch lesen, weil Minas Charakter mich sehr berührt hat. Aber auch auf die anderen Bücher freue ich mich.

Eine spannende und ans Herz gehende Lektüre für Groß und Klein.