Cover-Bild No Man's Land
Band 4 der Reihe "John Puller"
  • Verlag: Heyne
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller: Polit und Justiz
  • Ersterscheinung: 09.12.2019
David Baldacci

No Man's Land

Thriller
Norbert Jakober (Übersetzer)

Spezialagent Puller ermittelt in seinem persönlichsten und schwersten Fall

Dreißig Jahre ist es her, dass John Pullers Mutter spurlos verschwand. Nun kommt ein ungeheuerlicher Verdacht auf: Sein eigener Vater, John Puller senior, soll sie damals ermordet haben. Besonders fatal daran: Der Drei-Sterne-General ist seit Längerem dement und kann nichts zu seiner Verteidigung vorbringen. Also liegt es an Spezialagent John Puller junior, den Familiennamen reinzuwaschen. Ein Wettlauf gegen die Zeit beginnt.

Veröffentlicht am 14.11.2021

das beste Buch der Reihe - spannend, actionreiche Szenen, Themen zum Nachdenken und eine Prise Liebe / Highlight

Man muss unbedingt die Bücher in der richtigen Reihenfolge lesen. Bevor man also dieses Buch lesen kann, sollte man mit Zero Day beginnen. Denn die Familie von dem Spezialagent Puller hat viel durchmachen müssen und ich finde man muss langsam der Wahrheit nahekommen.

Bitte nicht weiterlesen, wenn ihr Band drei noch nicht gelesen habt.

Im dritten Band ist endlich Robert Puller aus dem Gefängnis gekommen und hat wieder einen Job bei der Armee bekommen. Ich liebe diesen Chara sehr um so mehr freute es mich das er in diesem Buch auch eine Nebenrolle hatte. Seit dem ersten Buch frage ich mich was ist mit der Mutter der Beiden passiert und ich denke, dass ich mit dieser Frage nicht allein dastehe. Nun sollen wir unsere Antwort bekommen und dieser Band ließ mich nun ohne offene Fragen zurück.

Doch beginnen wir ganz am Anfang. Eine Frau die im Sterben liegt behauptet das der Vater von Bobby und John die Mutter umgebracht haben soll. Man beginnt nun mit der Suche, aber John kann einfach nicht glauben, dass sein Vater zu so etwas fähig wäre. Und was macht er natürlich? Er macht sich allein auf die Suche nach der Wahrheit, aber er bekommt Hilfe, auch wenn ihm sehr viele Steine in den Weg gelegt werden.

Wie man es von John bereits kennt will er nur die Wahrheit erfahren, auch wenn er Angst vor dieser hat. Ich konnte sehr gut mit ihm mitfühlen und habe seinen Mut oft bewundert. Doch in diesem Band gibt es noch eine andere Hauptperson und zwar Paul. Man muss dieses Buch ganz lesen um die Geschichte zu verstehen und ich fand die Änderung von diesem Chara sehr nachvollziehbar. Auch die Nebencharaktere fand ich faszinierend und einige haben es geschafft Hass bei mir auszulösen. Ich hoffe, auch wenn ich es nicht glaube, dass solche Menschen niemals an mächtige Ämter kommen.

Ich liebe einfach die Bücher von David Baldacci, denn diese ziehen mich ganz tief in die Geschichte und lassen bei mir ein Kopfkino ablaufen, das schafft nicht jedes Buch. Vor allem finde ich es grandios das ich erst am Ende immer alle Puzzlestücke zusammen habe, denn genau dies erwarte ich bei Krimis bei Thrillern. Dieses Buch ist nichts für schwache Nerven, denn es ist sehr hart vor allem das was man Paul angetan hat. Noch allein bei dem Gedanken an diese Geschichte, welche ich sogar mir vorstellen könnte das so etwas tatsächlich passiert ist oder passieren könnte tut mir schrecklich leid. Mich hat es nicht gestört, aber ich weiß von anderen Lesern, dass es sie genervt hat, also ein Tipp an euch. Anfangs kommt es einem wie zwei verschiedene Geschichten vor die eine mit John und der Suche nach der Wahrheit um das Verschwinden seiner Mutter und dann die andere mit Paul und seiner Geschichte. Doch haltet durch, es lohnt sich und am Ende versteht man auch die Verbindung.

Für mich ist es das beste Buch der Reihe, obwohl mein Bobby nicht so einen starken Part hatte wie im letzten Band, und vielleicht sogar das beste Buch das ich bisher von David Baldacci gelesen habe. Die 528 Seiten habe ich sehr schnell gelesen und hätte ich mehr Zeit gehabt dann hätte ich es in einem oder auch in zwei Tagen gelesen. Für mich verdient das Buch die Auszeichnung als Highlight, denn ich hatte spannende Szenen, Themen zum Nachdenken und Diskutieren und auch eine winzige Prise Liebe.