Cover-Bild Gefährliches Komplott
David Baldacci

Gefährliches Komplott

Thriller
Rainer Schumacher (Übersetzer)

Die Wahrheit kann tödlich sein ...

Die ehemalige Polizistin Mickey Gibson macht in ihrem Job reiche Steuer- und Kreditbetrüger ausfindig. Als eine neue Kollegin sie bittet, persönlich ein Inventar von einem großen Anwesen zu erstellen, denkt Mickey sich nichts dabei. Doch kaum dort angekommen, findet sie in einem geheimen Zimmer die Leiche des Besitzers. Wie sich herausstellt, ist Mickey einer Betrügerin auf den Leim gegangen. Denn die Polizei verdächtigt sie, den Mann vergiftet zu haben. Aber wer hat sie so aufs Glatteis geführt? Bald ist Mickey gefangen in einem mörderischen Duell mit einer brillanten Frau ohne Namen. Aber ist die Unbekannte in diesem Spiel auf Leben und Tod wirklich Mickeys größter Feind?

Veröffentlicht am 17.07.2024

Verwirrspiel

Mickey Gibson hat für ihre zwei kleinen Kinder ihre Karriere bei der Polizei aufgegeben und recherchiert von zu Hause aus für die Firma ProEye. Ihre Aufgabe ist es versteckte Gelder auf illegalen Konten zu finden. Es geht um Steuer- und Kreditbetrug im großen Stil und Mickey hat das richtige Wissen und die Ausrüstung für eine Onlinerecherche. Als sie von einer vermeintlichen Mitarbeiterin ihrer Firma zu einem Anwesen geschickt wird um eine Inventarliste zu erstellen, stellt sie keine weiteren Fragen obwohl so eine Aufgabe unüblich ist. Als sie dort eine Leiche findet, macht sie sich erst verdächtigt und ihre Instinkte als ehemalige Detektive schlagen Alarm.
Die Handlung nimmt nach und nach Fahrt auf und nimmt Dimensionen an, die vor Mafia, Mord, Wirtschaftskriminalität, Zeugenschutzprogramm und Entführung nicht halt machen. Ein spannendes Verwirrspiel mit vielen Wendungen und Wissen über Kryptowährung und Transaktionen übers Darknet.

Veröffentlicht am 04.07.2024

Actionreicher Thriller

Gefährliches Komplott ist der erste Roman, den ich von dem Autor gelesen habe. Ein rasanter Actionthriller, bei dem die Spannungskurve allerdings recht flach verläuft.
Mickey Gibson arbeitet für ProEye, ...

Mickey Gibson arbeitet für ProEye, eine Firma, die verstecke Vermögenswerte digital aufspürt. Den Job macht sie, seit sie alleinerziehend ist, davor war sie Polizistin.
Als sie eines Morgens von einer ihr unbekannten Frau angerufen und beauftragt wird, eine Villa, die in der Nähe ihres Wohnorts liegt, auf ihren Wert hin zu begutachten, nimmt sie den Auftrag trotz komischen Bauchgefühls an.
In der Villa findet sie die Leiche eines Mannes. Sie ruft die Polizei, die sich über Gibsons Anwesenheit in der Villa sehr wundert. Zunächst einmal gilt sie als Verdächtige. Schon bald nimmt die Unbekannte wieder Kontakt zu ihr auf. Anfänglich ist Gibson sehr misstrauisch, doch bald hilft sie dabei, die Identität des ermordeten Mannes aufzudecken, wobei sie sowohl mit der Polizei als auch mit der mysteriösen Anruferin zusammenarbeitet.
Als die Vergangenheit des Toten bekannt wird, wird die Suche nach seinem Mörder durch die Suche nach den beträchtlichen Vermögenswerten ausgeweitet, die er versteckt hatte.
Es geht um Mafia-Aktivitäten, Wirtschaftskriminalität, Bitcoins, Prostitution, Pädophilie. Am Ende kommt es zum großen Finale wie in einem Actionfilm. Baldaccis Schreibstil mag ich sehr, er versteht es, subtil Spannung aufzubauen und schafft interessante Charaktere. Liebhaber*Innen actionreicher Thriller werden das Buch lieben.