Cover-Bild Die Weihnachtskinder und der magische Spielzeugladen
  • Genre: Kinder & Jugend / Bilderbücher
  • Ersterscheinung: 27.09.2023
David Litchfield

Die Weihnachtskinder und der magische Spielzeugladen

wunderschöne Weihnachtsgeschichte über Nächstenliebe und die Idee des Schenkens │ das perfekte Weihnachtsgeschenk für Kinder ab 4 Jahre
Stephanie Menge (Übersetzer)

Eine magische Weihnachtsgeschichte von Warmherzigkeit und der Idee des Schenkens

Niko arbeitet in dem wunderbaren Spielzeugladen der Gebrüder Klaus. Luis stellt das Spielzeug her, Hans prüft, ob es auch funktioniert und Levi kümmert sich um die Magie. Denn jedes Spielzeug aus diesem Laden umgibt ein funkelnder Zauber. Ein jedes Spielzeug findet zu dem Kind, das es sich gewünscht hat. Eines Tages entdeckt Niko ein Mädchen, das sehnsüchtig durch die Schaufenster schaut. Als es plötzlich verschwindet, geht Niko ihr nach. Er entdeckt, dass sie und auch andere Kinder in unterirdischen Gängen unter der Stadt leben und noch nie ein Spielzeug besessen haben. Er schwört, das wenigstens für eine Nacht jedes dieser Kinder ein Spielzeug bekommen soll, wovon es schon immer geträumt hat. Und mit der Hilfe seiner Onkel und ein paar fliegenden Rentieren wird dieses Weihnachtswunder wahr.

Die Weihnachtskinder. Eine magisch illustrierte, herzerwärmende Weihnachtsgeschichte von Warmherzigkeit und Nächstenliebe.

Veröffentlicht am 02.05.2024

Süße Weihnachtsgeschichte

Mein Fazit: Ein zauberhaftes Bilderbuch welches die Entstehungsgeschichte des Weihnachtsmannes auf eine ganz neue und gefühlvolle Art präsentiert. Mit nostalgisch schönen Illustrationen (die für mich ein bisschen realistischer hätte sein können) und einem Hauch Magie zaubert das Buch den Kindern, aber auch den Erwachsenen ein Lächeln ins Gesicht. Mit wichtiger Botschaft. Ich vergebe 4,5 Sterne für das schöne weihnachtliche Bilderbuch.

Meine Meinung zum Buch: Mir gefällt das Bilderbuch sehr gut. Natürlich hat mich zu Beginn die richtig tolle, weihnachtliche Stimmung des Covers angesprochen. Irgendwie nostalgisch schön und mit diesem Hauch Magie, welches es ausstrahlt… Ja, es funkelt auch mit so Goldlack. Besonders schön finde ich aber die Geschichte. Es ist eine Art „Entstehung des Weihnachtsmannes“-Story, die mir richtig gut gefallen hat. Eine tolle Grundidee und schön umgesetzt. Besonders mag ich es, dass Mitgefühl und Nächstenliebe dabei so wichtig sind. Das Verhältnis von Bilder und Text mag ich sehr gerne. Sehr cool finde ich, dass sich manchmal Sprechblasen mit Text innerhalb der Illustrationen finden. Also ein wenig Comic-Buch Flair gibt es. Insgesamt ein richtig schönes Buch. Nur der Illustrationsstil ist nicht so ganz mein Fall. Ich mag es lieber realistischer. Aber das ist ja Geschmackssache.

Meine Meinung zum Cover und den Illustrationen: Das Cover gefällt mir sehr gut. Es ruft förmlich „Weihnachtsgeschichte!“ und ich liebe die Atmosphäre, die es ausstrahlt. Für mich persönlich ist der Illustrationsstil der Figuren nicht so mein Fall. Ich mag es realistischer. Auf dem Cover passt es mir noch, im Innenteil ist es mir etwas zu viel. Aber ansonsten mag ich die Illustrationen, Hintergründe usw. sehr gerne. Es ist sehr stimmungsvoll und bringt die Magie richtig zur Geltung.

Ich wünsche euch ganz viel Spaß mit dem süßen, weihnachtlichen Bilderbuch. Eure MermaidKathi

Veröffentlicht am 06.11.2023

Geschenke für alle Kinder

Zauberhaft, wie der Spielzeugladen auf dem Cover erstrahlt und oben auf dem Dach sehen wir Niko, von dem Geschichte erzählt. Er hat drei Onkel, die den Spielzeugladen Klaus führen. Hinter einer geheimen Tür baut Onkel Hans das Spielzeug, das Onkel Luis kontrolliert und Onkel Levi mit dem Zauber versieht. Niko hilft gerade vor Weihnachten oft im Laden aus und so entdeckt er eine Gruppe Kinder, die sich nicht in den Laden wagen. An einem Abend folgt er diesen Kindern bis unter die Erde, wo sie wohnen. Beleichtet wird dieses unterirdische Zuhause von Glühwürmchen, die die Kinder sammeln. Niko beschließt, dass diese Kinder und überhaupt alle Kinder der Stadt ein Spielzeug bekommen sollen. So fertigen seine Onkel viele neuen Spielsachen, die Niko mit einem Schlitten in der Stadt verteilen möchte.
Natürlich klappt nicht alles, wie geplant und erst durch einen besonderen Zauber gelingt es alle Kinder zu beschenken.
Ein zauberhaftes Buch, dass darauf hinweist, dass nicht allen Kindern ihre Wünsche erfüllt werden, dass es auch Kinder gibt, die kein Spielzeug zu Weihnachten bekommen werden.
Niko, der vielleicht ein früher Weihnachtsmann sein könnte, setzt sich für diese Kinder ein und bringt allen ein Geschenk. Ein zauberhaftes Bilderbuch über eine wundervolle Bescherung.