Cover-Bild Gib deinem Glück eine Chance, Keiko Carter
Band 1 der Reihe "Beste Freundinnen-Reihe"
  • Verlag: dtv Verlagsgesellschaft
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 23.07.2021
Debbi Michiko Florence

Gib deinem Glück eine Chance, Keiko Carter

Ilse Rothfuss (Übersetzer)

Muss man immer alle glücklich machen?

In diesem Schuljahr soll alles anders werden. Keiko, Jenna und Audrey, beste Freundinnen für immer und ewig, kommen in die 7. Klasse und sind nun offiziell Teenager – höchste Zeit also, sich einen festen Freund für den Herbstball zu schnappen! Das findet zumindest Audrey. Jenna hat dagegen keine Lust, ständig nach Audreys Pfeife zu tanzen. Und Keiko steht, wie immer, dazwischen. Dabei will sie doch nur, dass alle glücklich sind und Spaß miteinander haben, so wie früher! Für Keiko steht fest: Sie muss das Trio zusammenhalten, den süßen Gregor als Date für den Herbstball gewinnen und nebenbei noch die Eheprobleme ihrer Eltern lösen. Doch wie soll sie das alles schaffen, und was wünscht Keiko sich eigentlich selbst?

Veröffentlicht am 16.07.2021

Ja, so war das damals

Manche Dinge sind einfach zeitlos. Ja, so war das damals als Teenie. Man hatte seine beste Freundinnen und dachte zu Unrecht, man hat sie für immer. Die erste Liebe stellt die ganze Welt auf den Kopf. Probleme in der Familie, Enttäuschungen, und ein großer Ball... Mittendrin die sympathische Keiko, die mir sofort ans Herz gewachsen ist, auch wenn sie leider heißt wie ein Killerwal!

Das Cover musste ich beim Lesen immer wieder betrachten, auch wenn es fast schon zu zuckersüß ist. Irritierend und nicht so schön fand ich den Titel mit direkter Anrede und vollem Namen. Das wirkte auf mich wiederum altbacken, denn sowas Ähnliches gab es in meiner lange zurückliegenden Kindheit auch schon ("Nur Mut, liebe Ruth"). Der Inhalt dürfte allerdings heutige Teenies mitreißen und begeistern. Aber interessieren sich 11Jährige (Beginn der Zielgruppe) heute tatsächlich schon sehr für Jungs?

Veröffentlicht am 17.07.2021

Wie ein Schoko-Nussriegel

Ein süßer Snack für Zwischendurch mit gesundem Inhalt.

Ein süßer Snack für Zwischendurch mit gesundem Inhalt.

Keiko Carter liebt Schokolade, hat zwei beste Freundinnen, aber noch nie einen festen Freund. Das soll sich ändern, beschließen Keiko, Jenna und Audrey, denn ihr diesjähriges Motto lautet: Jungs. Alle drei wollen sich ein Date für den Herbstball suchen. Als Keiko dem süßen Gregor begegnet, knistert es sofort. Doch bei ihren Freundinnen läuft es nicht so gut, denn Jenna und Audrey interessieren sich für den gleichen Jungen. Wird Keiko es schaffen, die Beiden wieder miteinander zu versöhnen?

„Gib deinem Glück eine Chance, Keiko Carter“ ist ein Kinderbuch von Debbi Michiko Florence.

Keiko ist eine nette, etwas naive Protagonistin, die es am liebsten allen Recht macht. Doch sie entwickelt sich im Laufe der Geschichte weiter und ist damit ein gutes Vorbild für junge Leser*innen. Besonders sympathisch ist mir ihre Angewohnheit, alles Mögliche mit Schokolade zu vergleichen. Ich bin eigentlich nicht so ein Schokoladenmensch, aber dieses Buch hat mir wirklich Lust darauf gemacht. Also wichtig - Halte beim Lesen immer eine Tafel griffbereit:)

Die Geschichte ist sehr kurzweilig, ich bin nur so durch die Seiten geflogen und war überrascht, dass das Buch schon zuende war. Der Grund dafür war unter anderem, dass die ganze Zeit auf den Herbstball hingefiebert wird, dieser dann jedoch nicht Teil der Geschichte ist. Der flüssige Schreibstil hat ebenfalls dazu beigetragen, doch leider war die Übersetzung nicht so gut. Wirklich gefallen hat mir jedoch, dass das Happy End ein bisschen unperfekt und offen ist, so wie auch im realen Leben.

Man konnte ziemlich schnell herausfinden, in welche Richtung die Liebesgeschichte sich entwickeln würde, aber das macht die Message nicht weniger wertvoll. Insgesamt vermittelt „Gib deinem Glück eine Chance, Keiko Carter“ wichtige Botschaften, es behandelt Themen wie Pubertät, Rassismus, Scheidung und toxische Beziehungen.

Willst du jetzt wissen, ob Keiko, Audrey und Jenna wieder Freundinnen werden? Dann schnapp dir eine Tafel deiner Lieblingsschokolade und genieße dieses Buch:)

Veröffentlicht am 15.07.2021

Mittelmaß

Die drei Freundinnen Keiko, Audrey und Jenna besuchen die siebte Klasse. Nachdem Jenna sich wegen der Trennung ihrer Eltern etwas zurückgezogen hat, beschließen die Mädchen einen Partner für den Herbstball zu finden. Doch das führt zu Streit.

Das Buch ist für eine jüngere Zielgruppe, etwa 10- 14 Jahre bestimmt. Die drei Protagonistinnen handeln teilweise noch sehr naiv, doch im Laufe der Geschichte lässt sich eine Entwicklung von Keiko feststellen. Über die drei Mädchen erfährt der Leser zwischenzeitlich auch aus ihrer gemeinsamen Vergangenheit. Die Dreierkonstellation und das Verhältnis zu anderen Figuren wirkten sehr konstruiert.
Debbi Michiko Florence greift typische Themen für dieses Alter auf. Besonders das Thema Liebe und Jungs steht hier im Vordergrund, aber auch Freundschaft und Familie bekommen ihren Raum. Die Geschichte nimmt leider einen – auch für Jüngere - vorhersehbaren Verlauf an, die mit einem unerwarteten Ende jedoch noch überraschen konnte. Je weiter die Geschichte voranschreitet, desto mehr machte es mir den Eindruck, dass Jenna immer unwichtiger für die Geschichte wurde und mehr Erwähnung hätte finden können.

Fazit:
10- 14-Jährige werden sicherlich ihren Spaß an dem Buch finden, da Themen behandelt werden, die gerade in diesem Alter aktuell sind. Der Verlauf mag etwas vorhersehbar sein, dennoch vermittelt die Pointe am Schluss eine wichtige Botschaft.