Cover-Bild Der Sommer der Wünsche
Band 6 der Reihe "Blossom-Street-Serie"
  • Verlag: MIRA Taschenbuch
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: allgemein und literarisch
  • Ersterscheinung: 02.07.2018
Debbie Macomber

Der Sommer der Wünsche

Anita Sprungk (Übersetzer)

Es ist Sommer in der Blossom Street, und in Lydias Wollladen »A Good Yarn« findet ein neuer Strickkurs statt. Abbie ist eine der Teilnehmerinnen und sie weiß, erst wenn sie die Liebe überwindet, die zerbrochen vor ihr liegt, kann sie nach vorn schauen und wieder glücklich werden. Wie beim Stricken muss sie erst mit dem Vergangenen abschließen, bevor sie neu beginnen kann. Doch die Nadel lässt sich mit jeder Masche leichter führen, bis schließlich der letzte Faden vernäht ist. Und Abbie spürt: Gemeinsam mit Freunden kann sie alles schaffen.

»Wenn es darum geht, einen ganz besonderen Ort und unvergessliche, integre Charaktere zu schaffen, kann niemand Debbie Macomber das Wasser reichen.« BookPage

»Debbie Macomber schafft es ohne Anstrengung, dass jedes Buch der Blossom-Street-Serie einzigartig und erfrischend ist.«
Library Journal

Veröffentlicht am 30.07.2018

Schöne Geschichte für entspannte Lesestunden

Lydia bietet in ihrem Wollladen einen Strickkurs an, der Menschen die Möglichkeit bieten soll, beim Stricken auf andere Gedanken zu kommen. Auf den Kurs aufmerksam wird Phoebe, die ihre Verlobung aufgelöst hat und unbedingt von ihrem Ex-Verlobten Clark loskommen will. Ebenso an dem Kurs nimmt auch Hutch teil, der von seinem Arzt diesen Tipp bekommt, um sein Stresslevel zu minimieren.
Dieser Roman ist Teil einer Reihe von Geschichten aus der Blossom Street, für mich aber die erste Bekanntschaft mit den Protagonisten dieser Reihe.

Ich hatte aber überhaupt kein Problem in die Geschichte einzutauchen und die Protagonisten näher kennenzulernen. Dadurch, dass die Autorin jedem Protagonisten immer ein komplettes Kapitel widmet, kann man die Personen sehr schnell und gut kennenlernen ohne sie untereinander zu verwechseln. In keinster Weise hatte ich das Gefühl, dass mir irgendwelche Informationen fehlen um der Geschichte besser folgen zu können.
Es war eine sehr schöne, leichte Sommerlektüre die ich jedem empfehlen kann, der einfach mal abtauchen will. Durch den angenehmen und flüssigen Schreibstil möchte man das Buch nicht aus der Hand legen, auch wenn man ziemlich früh ahnt, wie die Geschichte enden wird.
Als kleines „Bonbon“ erhält man am Ende des Buches noch eine Strickanleitung, was mein Herz als Hobby-Strickerin zusätzlich höher schlagen liess.

Veröffentlicht am 23.07.2018

Stricken hilft

Ein weiterer Roman, der in der Blossom Street spielt und wo der Leser viele bekannte Per-sonen der vorherigen Bücher wieder trifft. Aber, Der Sommer der Wünsche kann meiner Meinung nach auch ohne Vorkenntnisse der anderen Bände gelesen werden. Gerade das finde ich sehr gut an dieser Reihe.
Lydias Wollladen bietet einen neuen Strickkurs an und Phoebe meldet sich als Erste an. Sie hat eine schlechte Beziehung zu verarbeiten. Hutch leitet eine bekannte Firma und muss dringend seinen Lebensstil ändern. Dazu stehen in Lydias Familie Veränderungen an, ebenso bei Anne-Marie und ihrer Adoptivtochter.
Die verschiedenen Personen sind wieder warmherzig beschrieben, ihre Probleme nach-vollziehbar und ohne allzu lange darauf zu beharren, dargestellt.
Das Treffen beim wöchentlichen Strickkurs ist ein guter Rahmen für die Geschichte um die verschiedenen Charaktere.
Es werden Themen wie Kinder in Pflegefamilien angesprochen, Männer mit gestörter Selbstwahrnehmung. Dabei bleibt aber diese Wohlfühlatmosphäre erhalten. Als Leser weiß man halt, dass am Ende alles gut wird. Auch wenn es dann durchaus ziemlich schnell geht und etwas übertrieben wirkt.
Alles in Allem ist dieser Roman wieder ein leicht und schnell zu lesendes Buch, was gut unterhält. Der Schreibstil ist locker und gut lesbar. Zwar nichts tief greifendes, aber gut unterhaltendes, was beim Lesen einfach gut tut.

Veröffentlicht am 14.07.2018

Wohlfühlroman zum Entspannen und Abschalten

Es gibt bereits einige Vorgängerbände dieser „Blossom-Street-Serie“ von Debbie Macomber. Für mich war es die erste Bekanntschaft mit dieser Serie und ich muss sagen, ich bin gut in die Handlung hineingekommen, auch ohne die anderen Bände zu kennen, da alle in sich abgeschlossen sind.
Am Anfang ist jedem Hauptprotagonisten ein Kapitel gewidmet und es erfolgt eine kurze Vorstellung. Das ist sehr schön gelöst, und so lernt man nach und nach die einzelnen Personen kennen.
Inhaltlich geht es unter anderem um einen Woll-Laden und einen Strickkurs. Auch wenn ich nicht stricken kann, so hat dies nur eine kleine Nebenrolle im Plot gespielt und es hat mich in keinster Weise gestört.
Durch das ganze Buch gab es kapitelweise immer wieder eine wechselnde Sicht der Protagonisten. Dies hat mir gut gefallen. Die Personen wurden sehr schön dargestellt, und ich konnte sie mir gut vorstellen.
Es handelt sich hier in erster Linie um ein Wohlfühlbuch – sozusagen ein Roman, der sich leicht liest und zum Entspannen einlädt. Allerdings sind auch die Themen Adoption und Heimkinder mit einbezogen und dadurch hat der Roman für mich auch etwas Tiefe bekommen.
Er liest sich einfach total schön und locker und ist sehr gefühlvoll und warmherzig geschrieben.
Allerdings war es mir an manchen Stellen fast zuviel der Happy Ends und der Zufriedenheit. Das war dann doch etwas zu unrealistisch. Und gegen Ende ging mir manches im Plot ein wenig zu schnell.
Aber insgesamt ein schönes und gut zu lesendes Frauenbuch zum Abschalten und Entspannen.

Veröffentlicht am 13.07.2018

Ein leichter Sommerroman für zwischendurch

Inhalt (Quelle: Amazon):

Inhalt (Quelle: Amazon):

Eigene Meinung:
Dieses Buch ist ein Teil der Reihe um die Blossom Street. Obwohl ich die vorherigen Bücher nicht kenne, bin ich gut in die Geschichte rein gekommen und hatte nicht das Gefühl Wissenslücken zu haben. Es werden die Perspektiven von verschiedenen Charakteren erzählt - jeder hat sein eigenes Päckchen zutragen. Als typischer Frauenroman gibt es am Ende ein großes Happy End - was für mich einen Punkt Abzug bedeutet, weil es etwas zu kitschig und unrealistisch für meinen Geschmack ist.

Fazit:
Ein nettes Buch für zwischendurch ohne tiefgründige Handlung und mit etwas Kitsch. Trotzdem hat es sich sehr gut lesen lassen und war leichte Unterhaltung!

Veröffentlicht am 09.07.2018

DER SOMMER DER WÜNSCHE

Dies ist ein weiterer Teil der "Blossom-Street" - Reihe. Die einzelnen Teile sind alleine und ohne Vorkenntnisse lesbar und verständlich. Es zieht sich aber ein roter Faden durch die ganze Reihe, der alles miteinander verbindet. Ich habe nicht alle Teile der Reihe gelesen und fühle mich dennoch wie zu Hause. Trotzdem rate ich, die Bücher in der richtigen Reihenfolge zu lesen, dann ist das Erleben ein anders.

Die Handlung hat mir gut gefallen. Die neuen Charaktere und ihre Geschichten fügen sich stimmig in das Gesamtbild ein.

Es ist schön alte Bekannte wieder zu treffen und zu erleben, wie ihre Geschichte weitergeht. Ich habe wirklich das Gefühl,sie alle persönlich zu kennen.

Ein sommerlicher und unterhaltsamer, eine schöne Geschichte, die mir wieder gut gefallen und die mir eine schöne Lesezeit beschert hat.

Fazit:

Eine schöne Geschichte. Leseempfehlung.