Cover-Bild Dalee
  • ISBN: 9783839820469
Dennis Gastmann

Dalee

Dennis Gastmann (Sprecher)

Es ist ein großes Wagnis. Ein rostiger Dampfer mit einer ganzen Elefantenherde im Bauch sticht in Kalkutta in See und nimmt Kurs auf die Andamaneninseln. An Bord sind auch der junge Bellini, seine Familie und ihr Arbeitselefant, Dalee. Indien ist gerade unabhängig geworden, und die Familie lässt alles hinter sich, um auf dem fernen Archipel ein neues Leben zu beginnen. Keiner von ihnen ahnt, was sie dort erwartet. Nicht nur undurchdringlicher Dschungel, sondern auch schwer berechenbare ehemalige Häftlinge eines britischen Kolonialgefängnisses und ein reicher Unternehmer, der nicht hält, was er verspricht.

Mittendrin soll Bellini das altehrwürdige Handwerk des Mahuts, des Elefantenführers, erlernen. Der Große Graue wird bald zu seinem engsten Gefährten, der Junge reitet sogar auf dem Rücken des Elefanten durchs Meer. Doch Dalee wird mit dem Alter launenhaft und gefährlich. Er scheint das Gedächtnis zu verlieren - eine Katastrophe für die Familie. Man sagt, ein Elefant vergisst nie, aber was, wenn doch?

Opulent und bildreich erzählt Dennis Gastmann von einem Neuanfang im Unbekannten, von lebenslanger Freundschaft und vom Abschiednehmen. Ein außergewöhnliches Abenteuer, inspiriert von einer wahren Geschichte.

• Dieses Buch befindet sich bei Annis22 in einem Regal.
  • Annis22 hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 24.03.2024

Warmherziges Abenteuer

Kurz nach Indiens Unabhängigkeit gehen der junge Bellini und seine Familie ein Wagnis ein: sie reisen auf die fremden Andamaneninseln. Mit auf dem Dampfer ist ihr Arbeitselefant Dalee.
Ein reicher Unternehmer ...

Ein reicher Unternehmer hat ihnen hier einen Neuanfang versprochen. Doch schnell wird klar, dass er seinen Worten nicht standhalten kann.
Außerdem soll Bellini mit seinem zwölften Geburtstag das altehrwürdige Handwerk des Mahuts, des Elefantenführers, erlernen. Dabei gibt es ein Problem: Dalee ist bereits uralt, beginnt zu vergessen und stellt durch seine Launenhaftigkeit eine Gefahr dar.

Dennis Gastmanns "Dalee" ist eine Geschichte, die so viel thematisiert: Neuanfänge, Erwachsenwerden, Abschiede. Im Mittelpunkt steht aber ganz klar eines: Die berührende, warmherzige Freundschaft zwischen Mensch und Elefant.
Ich bin Bellini gerne auf dem Abenteuer seines Lebens gefolgt und durch den zauberhaften Schreibstil Gastmanns war es, als würde ich diese fremde Welt selbst mit Kinderaugen entdecken.
Das Erzähltempo des Buches ist sehr ruhig, weswegen es für einige wohl langweilig sein könnte, für mich hat genau das nur zu seinem Zauber beigetragen.
Ich mochte es sehr, wie Gastmann Wissen über Elefanten, fremde Länder und Kulturen, sowie Historik - denn die Handlung ist an reale Ereignisse angelehnt - mit einer so feinfühligen und tiefsinnigen Geschichte vermittelt.
Auch der Schreibstil selbst ist sehr ansprechend, als wäre jedes Wort einzeln abgewägt worden.

"Dalee" bekommt von mir ⭐️5/5⭐️ und eine Leseempfehlung für all diejenigen, die auch ruhigere Geschichten mögen.

Veröffentlicht am 03.05.2023

Farbverliebt

Dalee geschrieben und gesprochen von Dennis Gastmann, erschienen im Aragon Verlag am 23.03.2023

Nachdem Indien unabhängig geworden ist, versuchen die Eltern von Bellini auf den Andamaneninseln für sich ein neues Leben zu beginnen. Versprechungen werden nicht eingehalten. Bellini erlernt das ehrwürdige Handwerk des Mahuts und Tier und Mensch werden enge Freunde. Dalee wird launisch und vergesslich als er alt wird und erkennt seine Besitzer nicht mehr.

Oppulent erzählt entführt uns Dennis Gastmann geschrieben und gesprochen in eine exotische Welt voller Farben, Gerüche und man ist fast dabei, wenn Dalee im Meer schwimmt.

Einfühlsam erzählt er die Geschichte eines Lebenswesens, dessen Erinnerungen und erlernte Verhaltensmuster sich beginnen aufzulösen und die Beziehungen zu anderen Lebewesen verblassen. Eindrucksvoll erzählt und gesprochen.