Cover-Bild Entlaufene Hamster
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 01.03.2020
Dennis Staats

Entlaufene Hamster

Familie oder Karriere? Wofür soll man sich entscheiden? Was ist einem das Wichtigste im Leben? Und was ist der Preis dafür?

Ein Vater wechselt vom Beruf- ins Familienleben. Wie reagiert eine Gesellschaft, in der Kindererziehung immer noch als Frauensache und beruflicher Erfolg als das Maß für ein glückliches Leben gesehen wird, auf diese Entscheidung?

Pointiert und humorvoll beschreibt Dennis Staats ein Leben, in dem Meeting Räume gegen Kinderzimmer, Kundentermine gegen Familienausflüge und Budgetpläne gegen volle Windeln getauscht werden.

Veröffentlicht am 18.03.2020

Interessanter Blickwinkel

In letzter Zeit habe ich einige Bücher gelesen, in denen jemand sein bisheriges Leben in Frage stellt und dann auf den Kopf stellt. Oft aus Sicht von Frauen, daher war ich umso neugieriger auf den entlaufenen Hamster. Gut gefällt mir die Schreibweise, die wie kleine Erzählungen das Leben des Autors beschreibt. Dadurch wirkt es, als würde einem ein Freund von seinem Leben erzählen. Kleine Episoden, die nachhaltig wirken und das Leben verändern.
Beim Autor sind es eine Erkrankung und die Geburt seines zweiten Kindes, die ihn ins Grübeln bringen. Möchte er wirklich immer weiter durchs Leben hetzen, seine Kinder kaum sehen und nie mehr als ein paar wenige Stunden schlafen? Länger schon zweifelt er, nun bietet die Elternzeit eine mögliche Auszeit...
Gut gefallen hat mir die Erzählweise, so ehrlich und humorvoll, so aus dem Leben gegriffen. Besonders als es darum ging, die Elternzeit in seinem bisherigen Unternehmen zu beantragen – das war schon krass. Leider habe ich auch aus meinem Umfeld ähnliches gehört. Schade, dass das heute immer noch so ist. Und umso besser, dass es Menschen gibt, die diese Spiralen durchbrechen und es anders machen. Und darüber schreiben und so noch mehr Menschen dazu inspirieren, aus dem Hamsterrad auszubrechen und die Welt neu zu entdecken.

Veröffentlicht am 17.03.2020

Papa hat alles im Griff

Ich finde dieses handliche Buch sehr unterhaltsam und musste bei der Lektüre oft schmunzeln. Sehr gut beschreibt der Autor seinen Alltag mit zwei kleinen Kindern, einer berufstätigen Frau und einem sehr fordernden Job.

Er entschließt sich zu einer kleinen Auszeit, um sich intensiver um seine kleinen Kinder zu kümmern. Das stößt bei einigen Zeitgenossen nicht auf Verständnis, ist aber für ihn enorm wichtig und wie ich meine, genau richtig.

Appell an alle jungen Papas: Immer ran an das Kind!

Ich hoffe, dass diese Entscheidung noch viele Nachahmer findet.