Cover-Bild Skulduggery Pleasant (Band 13) - Untotenland
Band 13 der Reihe "Skulduggery Pleasant"
  • Verlag: Loewe
  • Ersterscheinung: 01.03.2021
Derek Landy

Skulduggery Pleasant (Band 13) - Untotenland

Urban-Fantasy-Kultserie mit schwarzem Humor
Franca Fritz (Übersetzer), Heinrich Koop (Übersetzer)

Einen toten Mann bringt man nicht um!

Das Sanktuarium ist besorgt und schickt die Toten Männer los. Skulduggery Pleasant und Walküre Unruh sind natürlich dabei. Ausgerüstet mit den drei Göttermörderwaffen und dem Zepter der Urväter sollen sie Mevolent töten. Dazu müssen sie ihn aber erst einmal finden. Es beginnt eine monatelange, gefährliche Irrfahrt durch eine verwüstete Dimension. Und dann fehlt plötzlich Walküre …

Die Kultserie geht weiter. Denn eine Kleinigkeit wie das große Finale seiner Reihe um den zaubernden Skelett-Detektiv konnte Bestsellerautor Derek Landy nicht aufhalten, sich weitere Geschichten über Skulduggery Pleasant auszudenken. Untotenland ist der dreizehnte Band der schwarzhumorigen Urban-Fantasy-Horror-Reihe .

Veröffentlicht am 26.06.2021

Untotenland

Skulduggery Pleasant - Untotenland

Preis:22,00 €

Skulduggery Pleasant - Untotenland

Preis:22,00 €

In der Dimension X ist die Zombieapokalypse ausgebrochen. Alle Ortschaften werden von menschenfressenden Horden belagert, nur eine einzige Stadt ist noch nicht befallen. Dorthin hat sich der tyrannische Herrscher Mevolent zurückgezogen. Plant er jetzt etwa eine Invasion der Erde? Das Sanktuarium ist besorgt und schickt die Toten Männer los. Skulduggery Pleasant und Walküre Unruh sind natürlich dabei. Ausgerüstet mit den drei Göttermörderwaffen und dem Zepter der Urväter sollen sie Mevolent töten. Dazu müssen sie ihn aber erst einmal finden. Es beginnt eine monatelange, gefährliche Irrfahrt durch eine verwüstete Dimension. Und dann fehlt plötzlich Walküre.

Daten:
Herausgeber: Loewe Verlag GmbH; 1. Edition (11. November 2020)
Sprache: Deutsch
Gebundene Ausgabe: 656 Seiten
ISBN-103743208334
ISBN-13978-3743208339

Kein anderer Autor versteht es, einen Zombieangriff so lustvoll und witzig zu inszenieren wie Derek Landy. Hut ab.

In dem Buch kommt wieder sehr viel Gewalt vor. Das sind wir ja mittlerweile gewohnt. Die Geschichte an sich ist ganz nett geschrieben worden. Man bekommt hier Wieder den Eindruck vermitteln, dass es nicht das letzte Buch von dem Autor dieser Serie ist. Walli hat eine Version von ihrer Schwester und das Ende des Buches lässt auch für weitere Bücher ein.

Was mir Mittlerweile sehr gut gefällt, dass es eben nicht nur 2 Hauptpersonen gibt, sondern das man das Augenmerk auch auf die anderen Personen bezogen hat. Omen Darkly gefällt mir richtig gut. Ohne ihn wäre Orga aufgeschmissen gewesen. Ohne ihn hätte die Prophezeiung sind nicht erfüllt.

Es wurden wieder einige Rätsel aufgedeckt. Dann warten wir mal, ob es noch ein weiteres Buch gibt.

Veröffentlicht am 24.08.2022

Besser als der Vorgänger

In dem Buch "Untotenland" von Derek Landy gibt es wieder ein Mal hervorragenden Humor und große Spannung. Großmagierin China befürchtet durch einen gegebenen Hinweis eine Invasion von Mevolent aus Generation X. Sie schickt die Toten Männer los, die einen Attentat auf Mevolent ausüben sollten, um so die Invasion zu vermeiden. Wird es ihnen gelingen?

Dieser Band hat mir schon wesentlich besser gefallen als der letzte. Das lag wahrscheinlich daran, dass mir der Plot auch geordneter vorkam als beim letzten Mal und die verschiedenen Handlungsstränge nicht komplett chaotisch durcheinander gewürfelt wurden.

Generell war die Handlung wirklich toll. Ich mochte das Gefühl, dass die Toten Männer wieder ein Mal auf eine besondere Mission gehen, auch wenn sich das Team in den letzten Bänden natürlich geändert hat. Dennoch hat es auch hier nicht an Humor und Schlagfertigkeit gefehlt. Was mir auch besonders gefallen hat, war, dass Walküres neuen magischen Kräfte mehr in den Mittelpunkt geraten sind.

Auch der Plot rund um die Wiederkehr von Darquise hat mich sehr interessiert und war für mich spannend. Hier möchte ich allerdings nicht zu viel schreiben, um nicht zu spoilern.

Die Charaktere waren ebenfalls großartig. Ich mochte wirklich jeden auf seine Art und Weise. Hier hat mir gut gefallen, dass auch Skulduggery wieder öfter im Buch aufgetaucht ist, was ich im vorigen Band ja sehr vermisst habe.

Mein einziger Kritikpunkt ist der Kampf gegen den König der Nachtländer. In Anbetracht der Tatsache, dass seit mehreren Büchern immer wieder erzählt wurde, wie Auger Darkly als Auserwählter gegen den König der Nachtländer kämpfen wird und er sein ganzes Leben darauf vorbereitet wurde, fand ich den Kampf viel zu kurz beschrieben. Ich glaube, die ganze Szene hatte drei Seiten Umfang. Ich habe dann erwartet, dass noch irgendwas passiert, aber da kam dann gar nichts mehr- keine überraschende Wendung, nichts. Das hat mich ziemlich enttäuscht.

Fazit:

Dieses Buch war wirklich wieder ein spannender Zeitvertreib und sehr viel besser als sein Vorgänger. Durch die packende Handlung und den Humor konnte Derek Landy hier wieder glänzen. Ich würde es jedem Fan der Reihe wärmstens ans Herz legen - auch denen, die von Band 12 sehr enttäuscht waren.