Cover-Bild Seelensegeln
  • Genre: Sachbücher / Politik, Gesellschaft & Wirtschaft
  • Ersterscheinung: 21.10.2019
Désirée Meier, Elias Meier

Seelensegeln

Wir suchten Abenteuer und fanden Wertvolleres!
Désirée und Elias kündigen ihre gut bezahlten, sicheren Jobs und entscheiden sich für ein alternatives Leben außerhalb der durchorganisierten Zivilisation. Eine Segelyacht ist ab sofort ihr Zuhause. Als blutige Anfänger wagen sie sich ins Abenteuer »Meer«. Schnell stellen sie fest, dass intensive, existentielle Naturerfahrungen und zutiefst berührende Begegnungen jetzt ihren Alltag bestimmen. Sie erleben eine Reise voller Überraschungen: Keine Weltumseglung, dafür Eintauchen in den ungleich größeren Mikrokosmos menschlichen Daseins.

Veröffentlicht am 17.11.2020

Es segelt immer die Sehnsucht mit!

Das wahre Leben ist jenseits des 08/15 Alltags unserer toxischen Zivilisation. Impressives, berückendes Buch!

Désirée und Elias möchten etwas anderes erleben jenseits ihres durchgetakteten Alltags und der eigentlich erdrückenden Zivilisation. Sie wollen sich ihren Traum von einer langen Segelreise erfüllen.

Sie kündigen ihre Jobs und ihre Wohnung und wollen auf ihrer gekauften Segelyacht Kistna leben und erleben. Ihnen fehlt allerdings noch die Praxis auf dem Meer.

Erst wollen sie bei Robert "Hand gegen Koje" das Handwerk erlernen, aber er fällt aus und beide werden ins kalte Wasser geworfen.

Streß und Glück liegen eng beieinander. Die Natur und auch der nächste Mensch in der Begegnung werden zum Lehrmeister.

Die Einzigartigkeit und die Fragilität des Meeres hat etwas Episches. Leider sind Ozeane durch Plastik und andere negative Faktoren extrem gefährdet. Fernab von Zivilisationsterror und dem Lärm der Großstädte hat das Meer etwas Therapeutisches.

Unvergleichliches Kennenlernen der verschiedensten Menschen. Jede Begegnung hat auf seine Art etwas Einmaliges und auch Berührendes an sich. Es gilt nicht, irgendeinem Termindruck nachzukommen, wie manch ein anderer Segler, sondern sich mental, psychisch und mit der Seele auf all diese Aspekte einzulassen.

Drei bereichernde und erfüllende Jahre in der Türkei, im Ionischen Meer, rund um die Peloponnes und Italien sowie Frankreich.

Wieviele Menschen doch falsche Prioritäten setzen? Dieses weise, philosophische Buch kommt der Seele des Lesers entgegen. Wir Menschen sind weit mehr als unsere Nützlichkeit, Produktivität und der Grenze unserer Haut.

Veröffentlicht am 26.04.2020

Eine seelenvolle Reise

Reisebücher gibt es inzwischen ja viele. Dass Menschen alles hinwerfen, ihr bisheriges Leben verlassen und auf Reisen gehen, das kennt man mittlerweile. Aber dieses Abenteuer hier ist anders! Hier geht es nicht darum, möglichst viele Orte abzuklappern und viel zu sehen, sondern zu sich zu kommen, die Lebenszeit zu nutzen und die Seele baumeln zu lassen. Seelenvoll zu reisen und Menschen begegnen, das haben sich die beiden Autoren zur Lebensaufgabe gemacht.
Besonders gut gefallen haben mir die vielen großen und kleinen Begegnungen mit den unterschiedlichsten Menschen, die zeigen, was wirklich wichtig ist. Das Wertvollste am Leben sind eben doch die anderen Menschen und der Austausch mit ihnen, die Geselligkeit, das Miteinander. Das kommt in diesem Buch gut rüber.
Man merkt auch, wie die beiden als Paar immer mehr zusammenrücken und eine stimmige Einheit werden. Sie sind an diesem Leben gewachsen und haben sich weiterentwickelt.
Ein tolles Buch, das nachhaltig berührt und fasziniert. Gerade auch, weil es so persönlich und nah ist – fast als würde man diese Erfahrungen selbst machen. Rundum gelungen und voller Seele – die jahrelange Arbeit hat sich gelohnt!