Cover-Bild In der Blüte des Sturms
  • Ersterscheinung: 02.11.2023
Di Morrissey

In der Blüte des Sturms

Ein Australien-Roman
Christa Prummer-Lehmair (Übersetzer), Gerlinde Schermer-Rauwolf (Übersetzer), Robert A. Weiß (Übersetzer)

Das Schicksal starker Frauen, ihre Geschichten und die große Liebe an der australischen Küste:

Nachdem Ellie Conlan ihren Job in Melbourne verloren und mit Mitte dreißig keine Pläne für ihr Leben hat, braucht sie dringend eine Auszeit: Sie zieht zu ihrem Großvater Patrick in die malerische Küstenstadt Storm Harbour. Dort angekommen unterstützt sie ihn in der lokalen Zeitungsredaktion des  Chronicle,  dessen Leitung Patrick übernommen hat.

Was als Urlaub beginnt, wird zu einer Reise in ihre Vergangenheit – und die der örtlichen Gemeinschaft. Denn Ellie findet Freude daran, als Journalistin zu arbeiten, mehr über den Ort und die Menschen mit ihren Geschichten zu erfahren. Zum Geburtstag der Matriarchin Kathryn O'Neill will Ellie einen Bericht schreiben über die Frau, die Storm Harbour zusammenhält, im großen Anwesen lebt und den Botanischen Garten pflegt. Bei ihren Nachforschungen stößt sie jedoch auch auf einen mysteriösen Baudeal, der sowohl den großen Botanischen Garten als auch den Campingplatz und seine Bewohner bedroht. Während Ellie sich in die Recherche stürzt, gerät sie selbst ins Fadenkreuz der unbekannten Bauherren ... Sie muss feststellen, dass es nicht so leicht ist, die Verganenheit abzuschütteln. Denn nicht nur ihr bester Freund Mike bleibt an ihrer Seite, auch Kathryns Söhne Ronan und Ben O'Neill sind für Ellie keine Unbekannten, und bald schlägt ihr Herz unerwartet schneller ...

Erfolgsautorin Di Morrissey verknüpft in ihrem gefühlvollen Liebesroman eine spannende Reise in die Vergangenheit mit aktuellen Themen!

Entdecken Sie weitere Liebes- und Familienromane von Di Morrissey im wunderschönen Sehnsuchtsland Australien:

• Der Ruf des Nachtvogels
  • Die Korallentaucherin
  • Im Licht der Korallenblüte
  • Im Schatten des Pfefferbaums
  • Himmel über roter Erde

Veröffentlicht am 14.11.2023

Modern, eindringlich und überzeugend

Ellies Leben in Melbourne ist aus den Fugen geraten. Sie hat ihren Job verloren und keinen Plan, wie es weitergehen soll. Frustriert fährt sie zu ihrem Großvater. Der lebt in der kleinen Stadt Storm Harbour an der Küste. Dort gehört ihm die Lokalzeitung. Ellie macht es Spaß, ebenfalls für die Zeitung zu arbeiten. Dadurch kommt sie mit den Bewohnern der kleinen Stadt in Kontakt und schließt schnell neue Freundschaften. Doch es kommen auch alte Erinnerungen wieder hoch, denn vor langer Zeit hat Ellie schon einmal bei ihrem Großvater gelebt. Was sie damals erlebt hat, kann sie nicht vergessen. Als sie für eine Berichterstattung über ein geplantes Bauvorhaben in ein Wespennest von Korruption und üblen Geschäften sticht, zeigt ihr der Bauherr deutlich, daß sie unerwünscht ist. Ellie muß sich entscheiden, ob sie mutig genug ist, um sich dieser Bedrohung entgegenzustellen.

Di Morrissey hat eine Mission. Sie will ihren Lesern die Wichtigkeit nahebringen, sich für Umwelt und Naturschutz einzusetzen. Dafür verwendet sie sehr eindrucksvolle Worte. Dieses Anliegen verpackt sie in eine hübsche Geschichte. So ist es auch diesmal in ihrem Roman "In der Blüte des Sturms". Sie beschreibt das Leben in einer beschaulichen Kleinstadt so intensiv, daß man sich wünscht, dort ebenfalls zu leben. Die Menschen sind ganz normale Leute mit Alltagssorgen und Geheimnissen. Natürlich gibt es darunter auch Leute, die gierig sind und skrupellos ihre Geschäfte auf Kosten der Natur machen wollen. Di Morrissey zeigt in diesem Roman auch ganz klar, wie wichtig eine freie Presse ist. Nur durch eine unbeeinflusste Berichterstattung ist es möglich, auf Mißstände aufmerksam zu machen. Die Geschichte ist sehr modern und paßt in die heutige Zeit. Man kann nicht eindringlich genug auf die Sünden an Umwelt und Natur aufmerksam machen. Da ist so eine gefühlvolle Geschichte gerade richtig

Veröffentlicht am 19.01.2024

Langweilig, ohne Substanz und altbacken.

Diesen Roman kann man wohl am besten mit einem klassischen Rosamunde Pilcher Film vergleichen. Wer für zwischendurch einfach mal abschalten will und ein Fan einer „heilen Welt“ bzw. der Autorin ist, für den ist dieses Buch evtl. das Richtige.⁣

Mir kam sofort in den Sinn, dass Di Morrissey ihren Zenit einfach überschritten hat, denn die Geschichte ist mehr als belang- und vor allem substanzlos. Es passiert einfach mal so gar nichts und das, was hier überhaupt passiert, ist langweilig und von keinerlei Interesse für den Leser. Wie ein Plausch mit einem Nachbarn oder eine Folge einer Soap Opera.⁣

Das Einzige, was ich ganz in Ordnung fand, war das australische Kleinstadt-Setting und den dortigen Gemeinschaftssinn. Die gute, alte Zeit eben, die vermutlich in nur noch wenigen Gegenden so existiert. Hier befinden wir uns in „Storm Harbour“, wo unsere Protagonistin Ellie ihrem Großvater in der hiesigen Lokalzeitung zur Hand geht, nachdem sie ihren Job verloren und zudem ein traumatisches Erlebnis zu verarbeiten hat. ⁣

Vor Ort geht es um politische Intrigen, dubiose Bebauungspläne und die Siedlerfamilie O‘Neill, über die Ellie ein Porträt schreiben möchte. Daneben geht es um Architektur, Kunst und Kultur, die IT-Branche, den Klimawandel, den Fortschritt, regionale Produkte, eine Demo, einen Anschlag auf einen Hund und die Rettung eines kleines Kindes. Eine Liebesgeschichte ist jedoch nicht vorhanden - wenn überhaupt wird sie nur angekratzt.⁣

Der Schreibstil der Autorin ist unaufgeregt, akkurat und altbacken. Oft dachte ich, ich halte einen Roman aus den 80ern in den Händen. Ich musste mich jedes Mal sehr aufraffen, um zu diesem Buch zu greifen. Nur aus Respekt vor der literarischen Lebensleistung von Di Morrissey, gebe ich nicht 2, sondern 2,5 Sterne.⁣