Cover-Bild Gibt es intelligentes Leben?
  • Verlag: ROWOHLT Taschenbuch
  • Themenbereich: Lifestlye, Hobby und Freizeit - Humor
  • Genre: keine Angabe / keine Angabe
  • Ersterscheinung: 01.07.2006
  • ISBN: 9783499620768
Dieter Nuhr

Gibt es intelligentes Leben?

Der Philosoph unter den Comedians sucht nach der Existenz des Geistes: Wo sitzt er? Was macht er? Kann man ihn kennen lernen? Bis ans Ende der Erdscheibe ist Dieter Nuhr gereist, um ihn zu finden - nach Birma, Rarotonga, ja sogar nach Österreich. Die Ausbeute seiner Expedition päsentiert er, wie man es von ihm gewohnt ist: pointiert, satirisch, komisch - NUHR pur.

Veröffentlicht am 05.07.2019

Kurzweiliges Lesevergnügen; nicht mehr und nicht weniger

In diesem 192 Seiten umfassenden Büchlein, hat sich der Comedian Dieter Nuhr mit der interessanten Frage auseinander gesetzt, ob es intelligentes Leben gibt, was Intelligenz überhaupt ist und vor allem, ob Mensch und Tierwelt ganz ohne, womöglich besser dran wäre.
Wer nun eine wissenschaftliche, ernste Abhandlung oder eine befriedigende Antwort erwartet hat auf diese spannende Frage, hätte im Buchladen seiner Wahl lieber ein Regal weitergehen sollen statt bei der Sparte „Humor“ hängen zu bleiben und ausgerechnet Dieter Nuhrs Büchlein herauszuziehen.
Im Grunde weiß jeder, normal denkende Mensch doch, was ihn hier erwartet- die Gedankengänge eines Comedians zu diesem Thema; möglichst leicht, unterhaltend und humorvoll und keinesfalls bierernst dargeboten. Nicht mehr und nicht weniger.

Sicher, es ist nicht alles, was hier geschrieben steht so witzig, dass man sich ständig auf die Schenkel klopfen müsste beim Lesen und manchmal nervte der teilweise oberlehrerhaft und unterkühlt wirkende Schreibstil, mit dem der Autor hier ans Werk ging.
Obwohl ich Dieter Nuhr als Comedian sehr schätze, muss ich dazu zugeben, dass mir sein Büchlein leider ein wenig zu unstrukturiert daher kommt- einige Punkte werden wiederholt angesprochen und obwohl ich seine Urlaubsfotos nebst witzigen Überschriften durchaus witzig und schräg fand, passten sie für meinen Geschmack nicht wirklich zur Lektüre. Sicher, um zu verdeutlichen, dass der Mensch, egal woher er stammt, ein kleines Schräublein locker hat im Getriebe, mag es durchaus ein Stilmittel sein, doch wird diese Thematik durch Dieter Nuhrs Text bereits ausgiebig besprochen.
Es ist schon eine größtenteils humorige, kurzweilige Lektüre, die der Autor hier abgeliefert hat. Wer also damit leben kann, dass diverse Themen nur oberflächlich abgehandelt werden, wird sich sicherlich amüsieren beim Lesen- selbst wenn nicht jede Pointe zu 100 Prozent sitzt.

Kurz gefasst: Kurzweiliges Lesevergnügen; nicht mehr und nicht weniger.