Cover-Bild Hotelfachmann/-frau, Kaufmann/-frau für Hotelmanagement
Band der Reihe "Ausbildung gestalten"
0,00
inkl. MwSt
  • Verlag: Bundesinstitut für Berufsbildung
  • Themenbereich: Gesellschaft und Sozialwissenschaften - Pädagogik
  • Genre: keine Angabe / keine Angabe
  • Ersterscheinung: 09.2022
  • ISBN: 9783962083205
Dietlind Maaß, Magdalena Krüger, Norman Uhlmann, Sascha Dalig, Slavena Flaig, Marion Strauß

Hotelfachmann/-frau, Kaufmann/-frau für Hotelmanagement

Informationen für Ausbilder und Ausbilderinnen, Auszubildende, Berufsschullehrer und Berufsschullehrerinnen, Prüfer und Prüferinnen
Annette Pohl (Herausgeber), Kerstin Jonas (Herausgeber), Petra Fitzner-Kohn (Herausgeber), Anita Milolaza (Herausgeber)

Die aktualisierten Ausbildungsordnungen für die Hotelberufe berücksichtigen technische wie gesellschaftliche Entwicklungen und setzen neue Schwerpunkte in den Bereichen Revenue- und Channel-Management und Marketing. Zugleich wurde der Service- und Küchenanteil reduziert. Bei den Kaufleuten für Hotelmanagement finden betriebswirtschaftliche Aspekte, Personalmanagement und kaufmännische Steuerung stärkere Berücksichtigung. Für beide Ausbildungsberufe wurde die neue Prüfungsform 'Gestreckte Abschlussprüfung' eingeführt. Die Umsetzungshilfe erläutert die modernisierten Ausbildungsinhalte sowie die neue Prüfungsstruktur und gibt Praxisbeispiele und Erläuterungen zu den Berufsbildpositionen des Ausbildungsrahmenplans. Beispielhafte Prüfungsaufgaben und Lernsituationen sowie Checklisten und Muster unterstützen Ausbilder/-innen, Prüfer/-innen und Berufsschullehrer/-innen bei der Planung und Durchführung der Ausbildung. Die Publikation basiert auf der Verordnung vom 9. März 2022.

Meinungen aus der Lesejury

Es sind noch keine Einträge vorhanden.