Cover-Bild Reispreis
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: allgemein und literarisch
  • Ersterscheinung: 24.04.2024
Dietmar Cuntz

Reispreis

Kommissarin Bintje Hoop sitzt in einem chinesischen Restaurant im Frankfurter Ostend und genießt das Essen. An einem Nachbartisch bricht ein Gast zusammen. Sämtliche Wiederbelebungsversuche bei Jamal Brand scheitern. Wenig später stirbt er im Krankenhaus. Es besteht der Verdacht, dass er vergiftet wurde. Einige Tage später wird Ron Strate in der Holzhausenstraße von hinten kaltblütig erschossen. Er war wenige Minuten zuvor aus der U-Bahn ausgestiegen.
Bintje Hoop und ihr neuer Kollege Kommissar Nico Prater erkennen bald Zusammenhänge zwischen den beiden Toten. Sie waren Geschäftspartner und handelten mit Reisprodukten. Ihre Geschäftsbeziehung war brüchig. Die Kommissare vermuten, dass dubiose Geschäfte zu den Morden führten. Es gibt aber auch noch genügend andere Gründe. Kommissar Prater begegnet einer Nachbarin von Jamal Brand und hat den Verdacht, dass sie Jamal Brand besser kennt als sie zugibt und mehr weiß. Die Ermittlungen führen die Kommissare nach Blankenberge an der belgischen Küste, nach Bremen und schließlich in die Schweiz.

Veröffentlicht am 06.07.2024

spannende Unterhaltung

Klappentext / Inhalt:

Klappentext / Inhalt:

Cover:

Eine Schüssel Reis, lässt nicht gleich auf einen Krimi schließen, passt aber zum Titel durchaus gut.

Ein spannender Krimi, der nicht nur die Kommissare, sondern auch den Leser in Schach hält. Bintje Hoop ist mir bereits durch die vorherigen Krimis des Autors bekannt und nun erlebt sie gemeinsam mit ihrem neuen Kollegen Nico Prater einer weiteren sehr fesselnden und spannenden Fall.

Inhaltlich möchte ich hier nicht allzu viel verraten und halte mich mit weiteren Details und Informationen dazu zurück.

Der Schreibstil ist angenehm und gut lesbar. Es wird gut und bildlich beschrieben und lässt sich flüssig lesen. Schnell kommt man in die Handlungen und Geschehnisse hinein. Die Ermittlungen sind klasse umgesetzt, auch wenn teils ein richtiges Katz und Maus Spiel ist und man gebannt in die Geschichte und deren Verlauf gesogen wird.

Die einzelnen Abschnitte bzw. Kapitel sind einfach durchnummeriert und stehen teils und auch einfach mitten in den Seiten verteilt, so dass es jetzt eine extra großartige Hervorhebung gibt, was hier aber auch nicht zwingend notwendig wäre, da es von der Struktur gut passt und der Verlauf sich schnell ergibt und man dem Ganzen gut folgen kann.

Die Storyline ist spannend aufgebaut und auch die Geschehnisse sind temporeich angeordnet. Die Mischung aus Privatem und dem Fall ist gut gelungen und umgesetzt. Die Charaktere haben ihre ganz eignen Ecken und Kanten, was es sehr sympathisch macht.

Auch die eingebrachten Schicksalsgeschichten berühren und bewegen, man wird hier auch emotional sehr mitgenommen und auf verschiedenen Wegen sehr gut und spannend unterhalten.

Fazit: