Cover-Bild Ich stehe hier, weil ich gut bin
  • Verlag: Eden Books - ein Verlag der Edel Verlagsgruppe
  • Genre: Sachbücher / Natur & Technik
  • Ersterscheinung: 04.09.2020
Dilek Gürsoy

Ich stehe hier, weil ich gut bin

Allein unter Männern: Eine Herzchirurgin kämpft sich durch

Von den inzwischen deutlich mehr weiblichen als männlichen Studierenden der Humanmedizin landen später nur wenige in Führungspositionen. Eine Frau auf dem Weg an die Spitze ist die Chirurgin Dr. med. Dilek Gürsoy. Geboren mitten in Deutschland als Tochter türkischer Gastarbeiter, die Mutter Analphabetin und Fließbandarbeiterin, der Vater Fabrikarbeiter. Früh träumt sie davon, Ärztin zu werden und ergreift sich ihr auftuende Chancen mit beiden Händen. Heute ist Dilek Gürsoy Medizinerin des Jahres 2019. Überraschend offen und ehrlich zeigt die im In- und Ausland erfolgreich operierende und forschende Herz- und Kunstherzchirurgin die Hürden auf, die sie als Frau nehmen muss, um sich im OP zu behaupten – allein in einer Männerdomäne mit nur fünf Prozent Frauen in Führungspositionen. In Episoden aus dem Klinikalltag beschreibt sie, wie es sich anfühlt, an die gläserne Decke zu stoßen – und dass Kompetenz und Selbstbewusstsein nicht so viel zählen wie seit langem stabile Männernetzwerke.

Veröffentlicht am 10.09.2020

Mehr als fachlich gut

Dilek Gürsoy wusste schon sehr früh, dass sie Ärztin werden will und hat dieses Ziel sehr hartnäckig verfolgt. In diesem Buch erzählt sie ihre Geschichte. Von Menschen, die sie schon früh unterstützt haben und später von ihrem Professor. Aber auch von ihrer Familie und ihrer starken Mutter.
Gut gefallen hat mir, dass auch Wegbegleiter von Dilek Gürsoy zu Wort kommen, auch ein Patient. Das gibt der Erzählung nochmal etwas besonderes.
Beeindruckt hat mich auch das Selbstbewusst von ihr, was wirklich berechtigt ist, womit aber sicherlich einige Leute nicht mit umgehen können. Jedenfalls, wenn das von einer Frau kommt. So habe ich wenigstens das Gefühl.
Es zeigt auf jeden Fall wie man gerade als Frau im Bereich Medizin, wenn man in eine hö-here Position möchte, zu kämpfen hat. Gegen Vorurteile und gegen die männliche Domi-nanz. Wo es nicht nur um das Fachwissen und Können geht sonders auch noch mit medialer Bekanntheit. Wie traurig, dass Dr. Gürsoy ihren Traum von einem Kunstherzzentrum aus eigener Kraft ins Leben rufen muss und in keiner Klinik einen entsprechenden Posten be-kommt. Es bleibt zu hoffen, dass sich in dem Bereich ganz schnell etwas bewegt.
Mit hat das Buch gut gefallen. Es ist in einem gut zu lesenden Stil geschrieben und zeigt auf, mit welchen Problemen man bzw. Frau heute weiterhin zu kämpfen hat.

Veröffentlicht am 01.10.2020

Sehr interessant und inspirierend

Das Buch gibt einen fantastischen Einblick in das Leben einer Ärztin. Doch es ist viel mehr als das. Man erfährt, warum sie zu dem geworden ist, wie sie nun ist und bekommt hautnah mit wie sie sich gegen die Männerwelt behauptet - und das -finde ich- zurecht.

Der Schreibstil lässt sich super flüssig lesen, sodass es zwar informativ, aber kein trockenes Sachbuch ist.

Wer gerne einen Einblick in die Welt der Ärzte und vor allem Ärztinnen erhalten möchte, wird mit diesem Buch ein paar interessante Stunden verbringen können.