Cover-Bild Fundsachen
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 07.10.2017
Dolores Mey

Fundsachen

Als Lena den Sternekoch Max verletzt im Straßengraben findet, ahnt sie nicht, was er vor ihr verbirgt. Ihr schwirrt der Kopf, denn ihr Gourmetrestaurant, für das sie letzte Einkäufe, steht kurz vor der Eröffnung. Max ist auf der Flucht und braucht dringend einen sicheren Unterschlupf. Als er erfährt, von welchen personellen Sorgen die reizende Jungunternehmerin geplagt wird, sieht er seine Chance, bei ihr abzutauchen und bietet ihr Hilfe an. Dabei verschweigt der charismatische Südtiroler allerdings, wer er wirklich ist. Als Lena sich gegen alle Vernunft in ihn verliebt, verschwindet er plötzlich.

Veröffentlicht am 27.06.2020

Wohlfühlroman, mit einem Schuss Spannung

Klappentext:

Klappentext:

Lena hat der Liebe abgeschworen. Ihre ganze Leidenschaft gilt der Neueröffnung ihres kleinen Restaurants, für das sie dringend einen Koch sucht. Ablenkung kann sie gerade wirklich nicht gebrauchen – selbst, wenn diese in Gestalt des gutaussehenden Max daherkommt. Als dieser seine Hilfe anbietet, scheint es ihr wie eine glückliche Fügung des Schicksals. Doch plötzlich ist Max wie vom Erdboden verschluckt. Blöd nur, dass sich Lena bereits unsterblich in ihn verliebt hat …
Max braucht dringend einen sicheren Unterschlupf. Da kommt ihm die süße Lena gerade recht und er sieht seine Chance bei ihr unterzutauchen. Allerdings verschweigt ihr der charismatische Koch, wer er wirklich ist. Max hat eigentlich ganz andere Pläne und sich zu verlieben gehört da definitiv nicht dazu! Wenn ihm Lena nur nicht ständig durch den Kopf schwirren würde …

Fazit:

Lena, die noch um ihre Mutter trauert, steckt nach der Trennung von ihrem Freund ihre gesamte Energie in die Neueröffnung ihres Gasthofes. Damit will sie sich den Traum erfüllen, den sie gemeinsam mit ihrer Mutter träumte. Doch kurz vor der Eröffnung fällt ihre Patentante aus, da sie einen Unfall hatte. Was nun?

Lena befindet sich gerade auf dem Heimweg von Südtirol nach Kassel, ihrer Heimat, als sie einen jungen Mann entdeckt, der ihre Hilfe benötigt. Sie hilft ihm und erfährt, dass es sich um Max handelt, der dann auch den Anruf mit der schlechten Nachricht mitbekommt. Er verspricht ihr, einzuspringen bis ihre Patentante Ellen wieder fit ist. Ob das gutgeht?

Ich bin wieder einmal komplett in die Geschichte eingetaucht und habe mit den sympathischen und authentisch dargestellten Charakteren gefiebert und gelitten. Oft genug habe ich mich gefragt, wie lange Max seine Geheimnisse für sich behalten kann? Ihr fragt euch jetzt: Welche Geheimnisse? Für die Antwort lest bitte die Geschichte, es lohnt sich.

Lena hätte ich manchmal gerne geschüttelt und gefragt, wie blind sie ist. Sie will einfach nicht wahrhaben, dass Philipp unbedingt ihr Herz erobern will und ihm dabei fast jedes Mittel recht ist. Ob sie ihn wohl noch in seine Grenzen weisen kann? Auch die Gefühle, die Max für sie hegt, will Lena nicht wahrhaben, da sie doch keine Muse für die Liebe hat. Tief enttäuscht von ihrem Ex, hat sie ihr Herz verschlossen. Wer wohl den Schlüssel findet und ihr Herz öffnen kann? Auch das müsst ihr leider selbst lesen.

Schon diese Verwicklungen reichen aus, um einen schönen Wohlfühlroman zu schreiben. Diesmal ist die Autorin einen etwas anderen Weg gegangen und hat noch Spannung miteingebaut. Vor wem flieht Max und warum wir er immer noch verfolgt? Warum kommt es vor Lenas Restaurant dann auch noch zu einer Schießerei und warum wird Max von der Polizei mitgenommen? Hätte Lena ihm doch besser aus dem Weg gehen sollen? Warum wissen alle anderen Charaktere scheinbar mehr als Lena? Welche Geheimnisse aus der Vergangenheit müssen erst noch gelüftet werden? Und die wichtigste Frage: Gibt es noch eine neue Chance für Lena und Max? Fragen über Fragen, doch beantworten werde ich sie nicht. 😉

Der Schreibstil ist wie gewohnt, flüssig und ich kam schnell in die Handlung, auch wenn ich anfangs erst einmal viele Charaktere kennenlernen musste. Kaum mit dem Lesen begonnen, konnte ich die Geschichte nicht mehr aus der Hand legen. Sämtliche Charaktere, auch fast alle in den Nebenrollen waren mir schnell sympathisch und ich konnte sie mir sehr gut vorstellen. Dieses Mal gab es auch die bösen Buben und die Unsympathen, doch da will ich nicht zu viel verraten.

Durch die Perspektivwechsel werden die Beweggründe der Charaktere, die anfangs teilweise noch im Dunkeln liegen, immer klarer und auch die Spannung steigt dadurch immer weiter an. Mir haben die Perspektivwechsel und die verschiedenen Handlungsstränge gefallen und ich fand es gut, mal eine andere Liebesgeschichte zu lesen.
Parallel zu der Geschichte von Lena und Max gibt es noch eine weitere Liebesgeschichte, die mir ebenfalls gefallen hat, da Ellen mein Herz ziemlich schnell gewinnen konnte. Was da geschieht, müsst ihr leider auch selbst lesen.

Für mich war es wieder mal toll, dass die Handlung in meiner Nähe angesiedelt war, so dass ich mir die örtlichen Begebenheiten, die bildgewaltig beschrieben wurden, noch besser vorstellen konnte.

So genug der Worte. Mich hat die Geschichte gut unterhalten und mir schöne Lesestunden bereitet und ich war wieder viel zu schnell am Ende angelangt.

Von mir eine Leseempfehlung an alle Liebhaber von Liebesromanen.

Veröffentlicht am 12.05.2020

Wenn die italienische Mafia in Nordhessen einfällt

Lena ist seit dem Tod ihrer Mutter die Geschäftsführerin des Brunnenhofs, einem alten Fachwerkhof mit Wirtschaftsgebäuden in Nordhessen, der sich seit langem in Familienbesitz befindet. Nach einer aufwändigen Renovierung hat sie sich der gehobenen Küche verschrieben. Desweiteren vermietet sie 4-Sterne-Zimmer.
Nach einem Großeinkauf in Südtirol nimmt sie Max, einen Weltenbummler, wie es scheint, mit nach Deutschland. Spontan beschließt er, ihr bei einem akuten Personalengpass in der Küche auszuhelfen.
Nach ein paar Widrigkeiten entspinnt sich eine Romanze zwischen den beiden. Allerdings schleppt Max ein tödliches Geheimnis mit sich herum.
Die Geschichte ist eine Mischung aus Cosy Crime und Liebes-/Familiengeschichte.
Die Protagonisten sind sehr sympathische Charaktere. Aber auch die zahlreichen Nebenfiguren, seien es Familienangehörige oder Restaurantmitarbeiter sind mir schnell ans Herz gewachsen. Allerdings wurden die unterschiedlichen Personen in einzelnen Erzählsträngen dargestellt. Teilweise, vor allem am Anfang, war mir das zu viel, weil die Hauptgeschichte etwas zu kurz kam. Einige Füllsätze hätte ich gerne rausgestrichen, weil mich eine Nebenhandlung oder Darstellung nicht interessiert haben.
Aber im Laufe der Lektüre störte es mich weniger, wahrscheinlich weil ich alle dann schon ganz gut kannte.
Besonders gut gefallen hat mir die Darstellung der Beziehung zwischen Max und der Küchenchefin Ellen. Sie ist aufrichtig und respektvoll, obwohl Ellen im Gegensatz zu Max ungelernte Köchin ist.
Die Geschichte von Lena und Max ist süß, herzlich, bodenständig, zuweilen spannend und locker-leicht geschrieben.
Für die eher uninteressanten Nebenstränge ziehe ich einen halben Punkt ab und vergebe eine Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 06.05.2020

Liebesroman mit Krimi-Element

Max, alias Alois, ein Sternekoch ist bei einem Unternehmer in Südtirol, der in illegale Geschäfte verwickelt ist, beschäftigt. Eines Tages findet er Gift im Essen seines Arbeitgebers und ihm soll der Mordanschlag untergeschoben werden. Daraufhin flieht er und lernt die deutsche Restaurantbesitzerin Lena kennen, die gerade in Südtirol bei einem Bauern Einkäufe tätigt. Auf der Fahrt der Beiden nach Deutschland, erhält Lena einen Anruf, indem ihr, ihre Köchin Ellen mitteilt dass sie für einige Zeit ausfällt. Max sieht die Chance auf einen sicheren Unterschlupf und bietet Lena seine Hilfe als Praktikant an.
Der flüssige und lebendige Schreibstil liest sich gut. Die Protagonisten sind charakterlich gut und detailliert beschrieben und die Entscheidung in sympathisch und unsympathisch lässt sich schnell treffen. Die Schauplätze werden facettenreich beschrieben. Die verschiedenen Handlungsstränge werden raffiniert miteinander verknüpft. Die Handlung ist durch unvorhergesehene Wendungen spannend, auch dadurch, dass in die romantische Geschichte ein kleiner Krimi mit eingebaut ist. Zum Schluss fügen sich alle Puzzleteile zu einem Bild zusammen und es bleiben keine offenen Fragen.
Das Buch bietet unterhaltsame Lesestunden mit Spannung und Emotionen.

Meine Rezension bezieht sich auf die Neuauflage des Buches unter dem Titel „Einmal Menü mit Kuss, bitte!“ bei digitalpublishers.