Cover-Bild Das Relikt der Fladrea
  • Ersterscheinung: 14.09.2017
Dominik Schmeller

Das Relikt der Fladrea

Ein Mädchen, das seine Geschichte sucht.

Die lebhafte Larima wurde als Säugling im Wald gefunden. Den einzigen Hinweis zu ihrer Herkunft findet sie auf einem Amulett mit seltsamen Symbolen. Als sie erfährt, dass sie verheiratet werden soll, reißt sie aus und versucht gemeinsam mit ihrem Ziehbruder dem Geheimnis um ihre eigene Geschichte auf die Spur zu kommen. Eine gefährliche Reise beginnt, denn dieses Geheimnis hat nicht nur für Larima einen hohen Wert…

„Das Relikt der Fladrea“ ist der erste Band der dreiteiligen Fladremin-Fantasy Reihe

Veröffentlicht am 10.09.2019

ISBN: 978-3-945493-54-0
Genre: Fantasy
Seiten: 512
Zum Cover:
Auch hier war das Cover wieder einmal ausschlaggebend, das ich dieses Buch lesen wollte. Ich finde es einfach schön und geheimnisvoll. Auch die Farben finde ich sehr ansprechend, verschiedene Grüntöne, ich habe viel zu wenig grüne Bücher, ist mir mal so aufgefallen.
Zum Buch:
Larima wird als Baby gefunden und bis auf ihre Stiefeltern und ihr Bruder, haben die Menschen vor ihr Angst. Als sie mit 17 verheiratet werden soll, flüchtet sie, mit nicht weiter als ihrem Amulett, das sie schon als Baby trug. Doch so einfach wie sie sich das vorgestellt hat, wir es leider nicht, denn es stehen große Gefahren auf dem Plan.
Der Schreibstil ist richtig spannend und flüssig, muss er auch, denn wie will man den Leser sonst bei über 500 Seiten bei Laune halten. Hier ist es Dominik Schmeller aber gelungen. Zumindest konnte er mich halten. Kleine Details in der Geschichte runden das ganze ab.
Das dies der Auftakt einer Trilogie ist, lernen wir anfangs auch erst einmal etwas die Charaktere kennen und ich kann sagen, Larima ist wirklich toll erzählt und dargestellt. Semi ist auch ganz zauberhaft erzählt, also diese beiden haben sofort einen Platz in meinen Herzen ergattert.
Die Aufmachung des Buches gefiel oder gefällt mir auch sehr gut. Am Anfang haben wir gleich eine Karte, damit wir ein ungefähres Gefühl bekommen, wo was liegt und am Anfang eines jeden Kapitels sehen wir das Amulett von Larima. Zu erwähnen wäre auch noch, da man manche Wörter einfach nicht kennt und diese am Ende des Buches in einem Glossar erklärt werden.
Die bildliche Darstellung hat mir gut gefallen, hier konnte ich mich gut hineinversetzen und litt mit den Charakteren mit. Genauso sollte ein gutes Buch sein.
Ein Sternchen muss ich hier leider abziehen, denn manche Szenen sind hier für mich ein wenig zu sehr in die Länge gezogen. Außerdem muss ja für die nächsten Teile ja noch Luft nach oben sein. Nein, das ist natürlich Quatsch, mir ging es hier tatsächlich nur um zwei oder drei Momente, wo ich denke, da hätte man es abkürzen können.
Ich gebe hier 4 von 5 Sternen und freue mich auf Band 2

Veröffentlicht am 07.09.2017

Larimas Weg

Larima ist 17 und soll verheiratet werden, aber sie möchte viel lieber etwas über ihre Herkunft erfahren und macht sich auf den Weg. Aber nicht allein.

Das Cover lässt das Buch gleich als Fantasy erkennen ...

Das Cover lässt das Buch gleich als Fantasy erkennen und mir gefällt es in seiner Gestaltung, mit den verschiedenen Grüntönen sehr gut.

Die Geschichte wird aus verschiedenen Perspektiven erzählt, die es dem leser ermöglichen in die Köpfe der Charaktere zu blicken.
Larima wurde vor Jahren vom Harons-Paar von Groveflyk adoptiert und wuchs behütet auf, aber sie hatte schon immer ihren eigenen Kopf und will nicht gelangweilte Ehefrau enden. Auch schreift sie viel zu gerne in den Wäldern umher. Die ist sehr selbstbewusst, weiß was sie will und auch wissbegierig.
Semi ist ihr Ziehbruder, der im Gegensatz zu ihr eher wenig mit Büchern und lernen anfangen kann. Er träumt davon ein Ritter zu werden und Abenteuer zu bestehen. Er sucht die Herausforderung aber unterschätz was dies bedeuten könnte. Auch kann er recht leichtgläubig sein und naiv.
Dann haben wir noch Bancrus von Eschenstab, der seine ganz eigenen Pläne verfolgt.

Die einzelnen Charktere waren gut gezeichnet und man konnte sich ein gutes Bild von ihnen machen und ihren Absichten.
Auch das ganze Setting hat mir gut gefallen und war sehr anschaulich beschrieben, so dass das Kopfkino schnell die richtgen Bilder zur Verfügung stellen konnte.
Der Schreibstil ist flüssig und verständlich zu lesen und auch die relativ kurzen Kapitel unterstützen den Lesefluß.

Alles in allem ein gut gelungender Fantasyroman der mich schon neugierig auf den nächsten Teil gemacht hat.

Veröffentlicht am 28.07.2018

Nicht ganz so wie erwartet

??Rezensionsexemplar??
(unbezahlte Werbung)
-Zur Verfügung gestellt vom Mantikore Verlag-

???Das Relikt der Fladrea???
-Fladremin (1)-

Autor: Dominik Schmeller
Illustrator: Hauck Kock
Verlag: Mantikore-Verlag
Preis: ...

??Rezensionsexemplar??
(unbezahlte Werbung)
-Zur Verfügung gestellt vom Mantikore Verlag-

???Das Relikt der Fladrea???
-Fladremin (1)-

Inhaltsangabe:
Entnommen von:
Weitere Informationen:
?
https://www.lovelybooks.de/autor/Dominik-Schmeller/Das-Relikt-der-Fladrea-1443414721-w/" target="_blank">https://www.lovelybooks.de/autor/Dominik-Schmeller/Das-Relikt-der-Fladrea-1443414721-w/
Hey ihr Süßen ?
Ich durfte den ersten Teil der Fladrea Trilogie lesen. Ich hatte schon viel gutes über dieses Buch gehört und gelesen, deswegen war ich umso gespannter auf dieses Buch. Jetzt habe ich es beendet und weiß nicht so recht wie ich es wirklich finden soll. Es ist eine ganz tolle Fantasy Geschichte und auch der Schreibstil hat mir sehr gut gefallen. Doch aus welchen Gründen auch immer, möchte ich Larima, die Protagonistin des Buches nicht so richtig leiden. Wenn ich die Protagonistin nicht leiden kann, ist es sehr schwer für mich die Geschichte zu mögen. Dieses Buch war toll, keine Frage, aber für mich persönlich kein echtes Highlight, da es sehr viele längen hatte. Es war zum Teil wirklich langweilig und ich hatte mir viel mehr Spannung und Action erhofft. Schade. Dennoch glaube ich wenn man sich mit Larima anfreunden kann, wird man diese Geschichte ganz sicherlich mögen und mit anderen Augen sehen. Auch wurde für mich zu wenig über die Welt Fladremin geredet. Dennoch Herzlichen Dank für dieses Buch. Ganz lieben Gruß
Sonja/Shaaniel