Cover-Bild Da fällt mir ja glatt das Stäbchen aus der Nase! 100 Kurzfakten in Zeiten von Corona
  • Verlag: epubli
  • Themenbereich: Lifestlye, Hobby und Freizeit - Humor
  • Genre: Weitere Themen / Comics, Cartoons, Humor
  • Ersterscheinung: 05.05.2023
Dominique Bitterli

In Zeiten von Corona fasse ich mir so oft an den Kopf, dass ich mich kurzerhand dazu entschlossen habe, in meiner Mami-Zeit mein erstes, eigenes Buch zu schreiben. Es soll zugunsten aller dienen, welche dieses historische Ereignis nicht am eigenen Leib miterleben. Denn wer, wenn nicht ein Normalbürger wie ich, soll den Menschen später über die spannenden und teilweise wirklich eigenartigen Geschehnisse berichten? Weißt du beispielsweise schon, dass in Deutschland wohnende und in der Schweiz arbeitende Pendler die Maske in der Bahn am Grenzübergang abnehmen dürfen? Oder das gewisse Impfstoffe bei unter 30-Jährigen zu erhöhten Chancen einer Herzmuskelerkrankung führen können? In diesem Taschenbuch wirst Du mit allerhand solcher Themen konfrontiert. Du findest eine große Anzahl Fakten sowie persönliche Erlebnisse vor. Kurz und knapp verfasst, so wie Du sie in Geschichtsbüchern wahrscheinlich nie zu Gesicht bekommst. Außerdem habe ich mich dazu entschieden, in der Jetztzeit zu schreiben. Ich befinde mich schließlich noch inmitten des Geschehens.

Doch genug von all dem Vorgeplänkel. Ich wünsche Dir viel Spaß beim Schmunzeln und Staunen.

• Dieses Buch befindet sich bei RealMajo in einem Regal.
  • RealMajo hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 10.07.2024

Tolle Coronazusammenfassung

In "Da fällt mir ja glatt das Stäbchen aus der Nase! 100 Kurzfakten in Zeiten von Corona" von Dominique Bitterli sind 100 kuriose, traurige und auch erschreckende Fakten über die Coronazeit aufgeführt. Seit Corona ist alles anders, seitdem wissen wir zum Beispiel das der freie Zugang zu Klopapier keine Selbstverständlichkeit ist. Wenn ich jetzt von wir spreche, meine ich natürlich alle die jetzt schon die Grundschule hinter sich haben. Alle jüngeren haben die Coronazeit vielleicht erlebt, aber es noch nicht richtig mitbekommen. Dieses Buch ist eine sehr gute Zusammenfassung um zu verstehen, warum wir alle so Coronageschädigt sind. Als Beispiel hier mal Fakt 27 "Nach dem kompletten Lockdown dürfen erste, lebensnotwendige Geschäfte wieder öfnnen. Deutschland: Baumärkte, Österreich: Friseursalons, Schweiz: Blumenläden" Dieser Fakt war mir übrigens neu und ließ mich ziemlich Schmunzeln.
Durch das Buch von Dominique Bitterli konnte ich diese Ausnahmezeit nochmal gut Revue passieren lassen und hoffe mehr denn je, dass ich nicht noch eine Pandemie miterleben muss. Mit dem Buch können aber auch meine Kinder die Pandemie besser verstehen und haben direkt ein gutes Vorwissen wenn es Thema in der Schule wird.

Veröffentlicht am 06.06.2024

Corona. In Zeiten des Wahnsinns

Unbezahlte Werbung/Rezensionsexemplar

Unbezahlte Werbung/Rezensionsexemplar

Die Autorin dieses Buches ist Domenique Bitterli. Sie hat wie viele andere von uns die Zeit der Corona-Pandemie von 2020 bis 2022 miterlebt. In dieser Zeit erblickte ihr Kind das Licht der Welt. So schildert sie diese Zeit auch als damals schwangere Mutter und Gebärende im Krankenhaus.
Sie liefert aber auch Fakten über die verschiedenen Impfstoffe und Skurrilitäten, die in dieser Zeit aufgetreten sind.

Meine Meinung über das Buch:
Als Altenpflegerin war der Beginn der Corona-Pandemie für meinen Mann und mich, der in der gleichen Einrichtung wie ich arbeitet, ein neues Level an Herausforderung. Die erste Welle der Pandemie schlug voll zu. Als Altenpfleger gingen wir wie alle Kolleginnen im Pflegebereich an vielen Tagen hart an unsere Grenzen. Als wir beide fast zeitgleich erkrankten, war der übrig gebliebene Großteil, der noch arbeiten konnte, die Zeitarbeiter. Tägliche Schnelltests an uns und den Bewohnerinnen zählten also zum Alltag.
Vom Arbeitgeber gab es extra Scheine zum Vorzeigen, sollten wir nach der Sperrzeit mit dem Auto angehalten werden.
Als die Impfung herauskam, war ich als Asthmatikerin einfach nur froh. Denn wahrscheinlich wäre ich ohne diese nicht so glimpflich mit der ersten Erkrankung davongekommen.
Dennoch fand auch ich manche Vorschriften etwas skurril. Als würde im Restaurant der Virus aufhören zu existieren, wenn man sich am Tisch niederlässt.

Ich kann das Buch wirklich weiterempfehlen. Es ist interessant für jeden, der diese Zeit nicht mitgemacht hat. Aber auch für alle als Erinnerung, wie es war und hoffentlich nicht noch einmal kommen wird.