Cover-Bild Der Mäuseschwur
  • Ersterscheinung: 11.10.2022
  • Empfohlenes Alter: bis 9 Jahre
Dorothea Flechsig

Der Mäuseschwur

Ein spannendes Kinderbuch, in dem eine verliebte kleine Maus zu großen Taten fähig ist. Ein mäusestarkes Mutmachbuch für die ganze Familie, das zeigt, dass ein guter Zusammenhalt wertvoller ist als Reichtum und Gold. Ab 5 Jahren.
Christian Puille (Illustrator)

Versprechen soll man nicht brechen!

Der junge Mäuserich Matteo klopft gern große Sprüche. Er will beliebt sein, weiß aber nicht, wie man Freunde findet. Er prahlt, er sei die stärkste, mutigste und klügste Maus der Welt. Als die Maus Miranda in sein Leben tritt, möchte er ihr imponieren und macht ein unmögliches Versprechen. Ob er seinen Mäuseschwur halten kann?

Eine weihnachtliche Geschichte über Prahlerei, Geben und Halten von Versprechen, Liebe, Geborgenheit und echtes Glück.

In einem Komposthaufen wimmelt das Leben. Viele Tiere hausen hier dicht beieinander. Die Maus Matteo ist nicht besonders fleißig. Statt wie die anderen für den Wintervorrat zu sorgen, schwingt er Reden. Seine Prahlerei kommt in der Gemeinschaft nicht gut an. Als die Mäusin Miranda im Kompost Hilfe sucht, verspricht Matteo ihr Unglaubliches. Miranda vertraut ihm vom ersten Augenblick und glaubt an ihn. Für sie will Matteo sein Versprechen unbedingt halten. Wird er es schaffen?

Zum Selbstlesen für Leseanfänger und zum Vorlesen
- Abgestimmt auf das erste Lesevermögen
- Kurze Kapitel
- Einfache Schrift, geeignet für Lesestarter
- Reich mit farbigen und humorvollen Grafiken bebildert
- Mit Wissens-Quiz zur spielerischen Überprüfung des Textverständnisses
- Schönes Geschenkbuch mit funkelndem Cover

Jeder braucht einen Freund, der fest an einen glaubt.

Dorothea Flechsig führt ihre Leser in eine abenteuerliche Welt unter und über der Erde. Sie ist u. a. Autorin der erfolgreichen Buchreihen „Petronella Glückschuh“ und „Sandor“.

Veröffentlicht am 17.10.2022

Eine süße Geschichte nicht nur zur Weihnachtszeit!

In diesem Jahr hat die Autorin Dorothea Flechsig gleich zwei neue Bücher im Gepäck. Eines davon, "Der Mäuseschwur", möchte ich euch heute ans Herz legen. Denn es ist einfach zuckersüß geschrieben, behandelt wichtige Themen wie Ehrlichkeit, Mut, Vertrauen und Freundschaft und eignet sich außerdem wunderbar für die Vorweihnachtszeit. Die kleine Maus Matteo erlebt spannende Abenteuer, um den geleisteten Schwur gegenüber der Mäusegemeinschaft halten zu können.

Die Autorin und der Illustrator:
Dorothea Flechsig (geboren 1968 in Oberfranken) machte eine Ausbildung zur Drehbuchautorin und arbeitete lange Zeit als Journalistin. Sie schreibt bereits seit Jahren Geschichten für Kinder und ist Autorin verschiedener Buchreihen wie Petronella Glückschuh, Sandor, Pünktchen, Aurelia, sowie der Bücher Ritter Kahlbutz – Besuch aus der Vergangenheit und Das unsterbliche Nashorn, welche sie in ihrem eigenen Verlag, dem Glückschuh-Verlag, erfolgreich veröffentlicht. Außerdem arbeitet sie für Blue Ocean Entertainment und den Egmont Ehapa Verlag.
Christian Puille studierte Kommunikationsdesign in Deutschland und Irland. Inzwischen lebt er in Hamburg und arbeitet an Animationsfilmen sowie Bilderbüchern. Für den Glückschuh Verlag illustrierte er bereits Sandor, Petronella Glückschuh und Der Mäuseschwur.

„Der junge Mäuserich Matteo klopft gern große Sprüche. Er will beliebt sein, weiß aber nicht, wie das geht. Er prahlt, er sei die stärkste, mutigste und klügste Maus der Welt. Als die Maus Miranda in sein Leben tritt, möchte er ihr imponieren und macht ein unmögliches Versprechen. Ob er seinen Mäuseschwur halten kann?“ (Produktbeschreibung)

Kritik und Fazit:
Das Cover ist mal wieder traumhaft schön gestaltet. Zwei Mäuse, die einander sehr zugetan sind, stehen im Mittelpunkt und über ihnen schwebt der Titel, genau wie es der Schwur, den Matteo in der Geschichte leistet, tut. Eine tolle Winterlandschaft erwartet uns obendrein und was es wohl hinter dem Zaun zu entdecken gibt?

Dorothea Flechsig legt hier ein Erstleserbuch vor, welches aber auch sehr gut kleineren Kindern vorgelesen werden kann. Mit den zauberhaften Illustrationen, die so lebensecht und gleichzeitig zuckersüß sind, schafft Christian Puille es, dem Text noch mehr Leben einzuhauchen.

Ganz toll fand ich es, dass während des Lesens immer wieder kleine Redewendungen süß in die Geschichte eingeflochten werden. Da ist von alten Weisheiten wie „Wenn die Bucheckern geraten wohl, Nuss- und Eichbaum hängen voll, so folgt ein harter Winter drauf. Es kommt der Schnee mit großem Hauf.“ (S.10) die Rede und auch bekannte Redewendungen fließen ein, wie: „da beißt die Maus keinen Faden ab“ (S. 34)

Spielend leicht führt uns sie Autorin hier in die Welt der Mäuse auf dem Komposthaufen ein. Wir erfahren, wie die Tier miteinander leben, nicht nur die Mäuse untereinander, auch die Vögel, Raubvögel und Katzen. Matteo manövriert sich in allerlei spannende Abenteuer, macht unfreiwillig Bekanntschaft mit Mäusebussard und Katze, wird eingesperrt. Und das alles nur, um seinen Schwur der kleinen Maus Miranda gegenüber halten zu können.

"Der Mäuseschwur" ist eine zauberhaft schöne Geschichte über Freundschaft, Vertrauen, Mut und Ehrlichkeit. Jetzt in der beginnenden kalten Jahreszeit kommt diese kuschelig, warme Geschichte gerade recht. Man muss Matteo einfach ins Herz schließen und kann mit ihm wahre Abenteuer erleben. Ich würde mich freuen, ein andermal in einer anderen Geschichte nochmals auf diese mutige, kleine Maus treffen zu können.