Cover-Bild Die stillen Wasser von Amberley
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: religiös, spirituell
  • Ersterscheinung: 12.03.2014
Dorothée Heck

Die stillen Wasser von Amberley

Die Aufklärung eines Mordes war nicht das Ziel der Journalistin Julia, als sie nach England reist, um das Leben der Hutterer kennenzulernen. Doch dann gibt es einen Toten und die Spur führt zu den frommen Bruderhöfern. Julia beschleicht der Verdacht, dass diese mehr wissen, als sie zugeben wollen. Sie recherchiert auf eigene Faust. Ihr Noch-Ehemann führt die offiziellen Ermittlungen. Ist das auch eine neue Chance für die Liebe?

• Dieses Buch befindet sich bei libri-amici in einem Regal.

Veröffentlicht am 16.04.2018

Die stillen Wasser von Amberley

Bereits nach dem ersten Blick auf das Cover des Buches „Die stillen Wasser von Amberley“ war ich verzaubert, der Klappentext verstärkte meinen positiven Ersteindruck noch um ein Vielfaches. Das verträumte, strohgedeckte Cottage mitten in einer malerischen Landschaft, einer Idylle, die die Aufmerksamkeit sofort auf sich zu lenken vermag, lässt dem Betrachter sofort die Ruhe dieser Umgebung verspüren. Das wunderschöne Haus direkt am Ufer des Sees lädt dazu ein, sich dort behaglich niederzulassen, und dieses kleine Stück Paradies auf Erden nie mehr zu verlassen. Doch bereits im Prolog dieses Buches ist von einem Toten die Rede, ein unbekannter Täter lauert im Hintergrund, der Böses im Schilde zu führen scheint. Ist dieses Idyll nur Schein, handelt es sich etwa um den Schauplatz einer schrecklichen Gewalttat? Meine Neugier war definitiv geweckt. Und so tauchte ich ein ins Buch, um mich bereits nach kurzer Zeit tief in seinem Sog gefangen zu finden, die sehr gut konstruierte Kriminalgeschichte genießend und mich gedanklich auf den Alltag in der Gemeinschaft der Bruderhöfe einzulassen.

Dorothée Heck verbindet mit diesem ausgeklügelten Kriminalfall eine regelrechte Fülle von Informationen über das Leben einer Gemeinschaft, in der dreihundert Menschen ihren Besitz teilen und Gewalt strikt ablehnen, wo jedes einzelne Mitglied Teil eines größeren Ganzen ist, sich unterordnet, und einander dient. Keiner ist Mittelpunkt, sondern jeder Mensch ein Stück des kleinen Getriebes, das diese so genannten Bruderhöfe der Neuhutterer zum Funktionieren bringt. Eine heile Welt, in der den Kindern bereits von Geburt an Werte vermittelt werden, wo christliche Nächstenliebe hoch gehalten, und dem Glauben an Gott höchster Stellenwert eingeräumt wird. Als die Journalistin Julia Maybach von ihrem Vorgesetzten in der Heidelberger Redaktion den Auftrag erhält, Recherchen über die Glaubensgemeinschaft von Amberley, in East Sussex, Südengland, anzustellen, freut sie sich auf ein interessantes Experiment. Was jedoch tatsächlich in Amberley auf sie zukommt, und wie stark der Einfluss ihres zweiwöchigen Aufenthalts auf sie und ihre Familie sein wird, davon ahnt die gestresste junge Frau zu diesem Zeitpunkt noch nichts. Julias Ehe steckt in einer ernsthaften Krise, und spätestens als plötzlich ihr Ehemann, Kriminalhauptkommisar Paul Freyhoff von der Kripo Speyer, in Amberley auftaucht, wird ihr klar, dass es hier um mehr als nur einen ungeklärten Todesfall geht. Die intensive Zusammenarbeit der deutschen Kriminalpolizei mit den englischen Behörden in Portsmouth und den Kollegen der Isle of Wight in Newport führt die ermittelnden Beamten unweigerlich zum Bruderhof der Neuhutterer, wo scheinbar alle Spuren zusammenführen. Als Julia mit ihren Kindern Ben und Lilly nach zwei Wochen den Bruderhof wieder verlässt, ist das Geheimnis um den Mordfall gelöst, und im Privatleben der Protagonisten nichts mehr so, wie es zuvor war…

Ich kann dieses Buch, das mit einem äußerst geschickt konstruierten Mordfall und mit sympathischen, einnehmenden Personen aufwartet, jedem ans Herz legen, der ein wenig über die Gemeinschaft der Hutterer und deren Alltag erfahren möchte. Ich habe buchstäblich jede einzelne Seite dieser Lektüre genossen und möchte mich für dieses bereichernde Leseerlebnis ganz herzlich beim Verlag und der Organisatorin der Lovelybooks-Leserunde bedanken. Ich vergebe nur allzu gerne uneingeschränkte fünf Bewertungssterne für einen Roman, der mir das aktuelle Wochenende mit spannungsgeladenen Elementen und höchst interessanten Details diese Religionsgemeinschaft betreffend verschönt hat.

(Rezension zum Printexemplar)

Veröffentlicht am 07.08.2018

Geheimnisvoll

Als die Mutter und Journalistin Julia Maybach , einen neuen Auftrag angeboten bekommt , ahnt sie nicht welche Überraschungen sie bei der Recherche erwarten werden .
Ihr neuester Auftrag , sie soll ...

Ihr neuester Auftrag , sie soll über eine Glaubensgemeinschaft von Amberley, in East Sussex, Südengland, recherchieren .
Doch als sie sich nach Südengland begibt , weiß sie nicht ,auf welche schrecklichen Taten sie stoßen wird!
Und wie diese ihr und das Leben ihrer Familie verändern werden .
Denn auch privat hat es Julia nicht leicht , ihre Ehe steckt in einer tiefen Krise und auch der stressige Alltag , zwischen Kindern und Beruf , fällt Julia zunehmend schwerer .
Und als dann ihr Ehemann und Kriminalhauptkommissar Paul Freyhoff von der Kripo Speyer überraschend in Amberley auftaucht , nimmt die ganze Geschichte ihren Lauf .
Was geschieht wirklich auf dem so geheimnisvollen und mysteriösen Bruderhöfen und wie wird sich Julias Leben , nach dem so bedeutsamen Aufenthalt in Südengland verändern ?
Und kann sie den ungeklärten und mysteriösen Mordfall, um die christlichen Lebensgemeinschaft aufklären ?

Meinung :
Der Anfang des Buches ist sehr einnehmend und nahbar geschrieben , wodurch der Leser sofort einen Bezug zu der so in sich stimmigen und emotional tiefgründigen Geschichte bekommt .
Dieses Buch ist mit ca. 250 Seiten eine absolut schöne und kurzweilige Lektüre , die trotzdem inhaltlich mit komplexen und wundervoll geschriebenen Passagen glänzen kann .
Denn gerade diese atmosphärisch dichten und beeindruckend geschriebenen Passagen und Szenen des Buches , ließen mich schwärmen und innerlich mit den so liebevoll ausgearbeiteten Charakteren mitfiebern .
Die Autorin schafft es auf bemerkenswerte Weise , ihre Protagonisten so lebendig und mit so viel Emotionalität und Tiefgang darzustellen , dass sie einem so real und authentisch vorkommen . Hier spürt man , wie viel Liebe die Autorin in dieses Buch und besonders in ihre Charaktere gesteckt hat !
Dieses Buch ist ein eher ruhiges und von den Geheimnissen und der Atmosphäre lebende Geschichte . Die Spannung des Buches ist eher passiv und ruhig gehalten , doch gerade diese , macht den besonderen Charme und die besondere Atmosphäre des Buches aus . Für mich war gerade diese Spannung sehr ansprechend , da sie für mich , gerade durch diese geheimnisvollen Passagen, noch viel einnehmender und packender wirkte .
Ein sehr gut und vielschichtig ausgearbeiteter Plot , der der Geschichte die nötige Würze und das nötige Feeling verleiht . Auch die moralischen und christlichen Komponenten und Botschaften kommen hier nicht zu kurz , deshalb sollte man klassischen und christlichen Ansichtsweisen nicht abgeneigt sein .
Für mich eine sehr tolle Lektüre , die genau das hält was sie verspricht . Eine sehr spannende und gut konstruierte Geschichte , die den Leser sehr gut und atmosphärisch auf höchstem Niveau unterhält .
Dennoch habe ich auch einen kleinen Kritikpunkt :
Für mich waren leider einige Passagen und Inhalte (gerade zum Ende hin) nicht ganz so schlüssig und nachvollziehbar , manchmal auch etwas verwirrend . Da mich dies manchmal ein wenig im Lesefluss störte und etwas verwirrte , ziehe ich einen Stern ab und vergebe 4 gute Sterne .

Fazit:
Wer gerne einen klassischen , unblutigen und atmosphärisch angehauchten Kriminalroman liest , dem kann ich dieses Buch nur wärmstens empfehlen .
Dennoch sollte man auch christlichen Themen und Einstellungen gegenüber nicht abgeneigt sein .
Für mich eine sehr schöne, kurzweilige und sehr einnehmende Lektüre , die mich sehr überzeugen konnte .
Über weitere Bücher der Autorin Dorothée Heck , würde ich mich sehr freuen .
4 Sterne für ein sehr lesenswertes und außergewöhnliches Buch !