Cover-Bild »Du wirst noch an mich denken«
  • Verlag: dtv Verlagsgesellschaft
  • Genre: Sachbücher / Geschichte
  • Ersterscheinung: 16.02.2023
Dorothee Röhrig

»Du wirst noch an mich denken«

Liebeserklärung an eine schwierige Mutter | „Faszinierende Mischung aus Zeit- und Familiengeschichte“. Christine Westermann

Vertraut und fremd zugleich

Als Dorothee Röhrig auf ein altes Foto ihrer Mutter stößt, setzt sich ein Gedankenkarussell in Bewegung. Was weiß sie über diese Frau, die 18 war, als ihr Vater Hans von Dohnanyi hingerichtet wurde? Die nach dem Krieg versuchte, ihre traumatisierte Mutter Christine in das Familienleben einzubetten - so wie die Autorin später selbst für ihre von Verlusten gezeichnete Mutter da war.
Mit großer emotionaler Ehrlichkeit erzählt Dorothee Röhrig vom widersprüchlichen Verhältnis zu ihrer Mutter und der Rolle der Frauen in einer außergewöhnlichen Familie. Ein Nachdenken über die Ambivalenz der Gefühle und darüber, was es heißt, Teil einer Familie zu sein, die jedem Einzelnen viel abverlangt.

Veröffentlicht am 04.04.2023

Schmerzhafte Aufarbeitung

Dieses Buch ist nicht einfach zu lesen, vor allem wenn man selbst eine denkbar schlechte Mutter-Tochter Beziehung geführt hat.

Die Familie der Autorin ist berühmt und voller denkwürdiger Persönlichkeiten. Sie beschränkt sich in diesem Buch allein auf ihre "schwierige" Mutter, einer Generation, die durch Krieg und Verlust gezeichnet ist und nie gelernt hat, diese Traumata zu verarbeiten. Das pure Leid wird getragen und ertragen und schliesslich der nächsten Generation aufgebürdet.
Es sind keine weltbewegenden Ereignisse, die zwischen der Autorin und der Mutter passiert sind, aber viele kleine einschneidende Erlebnisse, die prägen und tiefe Narbein hinterlassen und letztendlich einen Menschen voller Zweifel formen.
Ein schwieriges aber gutes Buch über toxische Mütter-Töchter Beziehungen.