Cover-Bild Eingefroren
Band 2 der Reihe "Die Skelfs Serie"
  • Verlag: Polar Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Hard Boiled, Roman Noir
  • Ersterscheinung: 13.11.2023
Doug Johnstone

Eingefroren

Jürgen Bürger (Übersetzer)

Frühling in Edinburgh. Verfolgt von ihrer Vergangenheit, hoffen die Skelf-Frauen Dorothy, Jenny und Hannah auf ein ruhigeres Leben. Sie sind Inhaberinnen eines Bestattungsunternehmen, das gleichzeitig auch private Ermittlungen durchführt. Ihr Umfeld ist von Verlust, Rache, Verrat, und Schuld geprägt. Die Probleme liegen nie weit entfernt. Vor allem, wenn der Fahrer eines gestohlenen Wagens auf dem Friedhof bei einer Zeremonie Dorothy fast überfährt und in einem Grab landet. Er ist tot.
Keiner kennt ihn. Sein einziger Begleiter ein einäugiger Hund, den die Familie von nun an Einstein nennt. Während Dorothy eine dunkle Wahrheit im Herzen der Edinburgher Gesellschaft aufdeckt, haben ihre Tochter Jenny und ihre Enkelin Hannah mit ihren eigenen Problemen zu kämpfen. Aus dem Gefängnis heraus schmiedet Jennys Ex-Mann Craig Pläne, die das Leben der Skelf-Frauen zerstören könnten, und die zunehmend besessene Hannah hat eine Freundschaft mit einem älteren
Professor geschlossen, der Selbstmord begeht. Auch diesmal verstricken sich die drei Frauen des toten Bestatters Jimmy Skelf in unterschiedlichen Ermittlungen und schlagen sich mit ganz eigenen Dämonen herum.
Der zweite Kriminalroman aus der Skelf-Reihe nach Eingeäschert. Rabenschwarze Komik in ihrer reinsten schottischen Form.

• Dieses Buch befindet sich bei Sanne in einem Regal.
  • Sanne hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 13.02.2024

wild und überraschend

Wow, was für ein wilder Ritt durch Edingburgh. Drei Frauen stehen im Mittelpunkt dieser Geschichte, die ebenso kniffelig wie ungewöhnlich daherkommt. Dorothy, Jenny und Hannah, drei Generationen der Familie Skelf, führen ein Bestattungsunternehmen und betreiben gleichzeitig Ermittlungen aller Art. Ich kannte die Mädels schon aus Band eins "EIngeäschert" aber man kann den Roman sicherlich auch ohne große Vorkenntnisse lesen. Die Frauen sind sehr eigen in ihrer Art, ihren Meinungen, ihrem Verhältnis zueinander. Ungestüm und wild, bei Zeiten auch mutig und furchtlos, etwas schräg und wunderbar kompliziert. Ähnlich verhält es sich mit ihren Männerbeziehungen. Am Besten funktionieren sie zu dritt, aber sie wissen das nicht immer und kommen schon mal alleine in brenzlige Situationen und Schwierigkeiten.

Ein Kriminalroman, der so voller Überraschungen und Ideen ist, dass man gar nicht viel verraten möchte. Man muss sich drauf einlassen und froh sein, dass es solche Bücher durch den wunderbaren Polarverlag immer wieder ins Deutsche übersetzt zu uns schaffen. Raue amerikanische Krimiliteratur. Bitte mehr davon.

Veröffentlicht am 01.01.2024

Drei Frauen – drei Generationen

Mit einer rabenschwarzen Szene beginnt der 2. Band der Skelf-Frauen, die in Edinburgh ein Bestattungsinstitut und eine Privatdetektei betreiben.
Während einer Bestattung rast ein Auto über den Friedhof ...

Während einer Bestattung rast ein Auto über den Friedhof und landet direkt im ausgehobenen Grab. Der Fahrer des Unfallwagens ist sofort tot. Dieser Paukenschlag zu Beginn darf den Leser aber nicht zu falschen Erwartungen führen. Der Roman ist eher nachdenklich, teils melancholisch, teils philosophisch, auch mal mit schwarzem Humor gespickt, aber kein Buch der schrillen Töne.
Dorothy Skelf, die gerade die Bestattung vornimmt, ist zwar geschockt, macht sich aber beharrlich auf die Suche nach der Identität des Toten, den anscheinend niemand kennt. Jenny, die Tochter Dorothys, hat mit der Rache ihres Exmannes zu kämpfen, der zwar im Gefängnis sitzt, dann aber fliehen kann. Hannah, Jennys Tochter, hadert mit dem Selbstmord ihres alten Universitätsprofessors.
Wie im ersten Band ,,Eingeäschert“ wird auch hier aus den unterschiedlichen Perspektiven der drei Skelf-Frauen erzählt, die sich mit verschiedenen Ermittlungen befassen und versuchen, mit dem Leben klarzukommen.
Sehr lesenswert.

Veröffentlicht am 15.11.2023

Traumata

Die drei Skelfs-Damen sind eine bemerkenswerte Truppe. Sie besitzen ein Bestattungsinstitut. Hannah, Dorothy und Jenny haben traumatisches erlebt und dennoch Neugier auf ungelöste Mordfälle. Dazu nutzen sie ihre Detektei.
Bis sich die Vergangenheit unschön in Erinnerung bringt. Dazu kommt ein unbekannter Toter, dessen Auto bei einer Beerdigung über den Friedhof raste.
Doug Johnstone erzählt von den Frauen, beschreibt ihre Situation. Wie können sie ihre Probleme bewältigen? Durch lange philosophische Exkurse? Durch welt-Diskussionen mit der Therapeutin? Irgendwie schaffen sie es, immer in Schwierigkeiten zu geraten. Die Ausgangssituation- Beerdigungsinstitut und Detektei - klingt spannend. Wurde es aber nicht.
Ein verworrener Roman, komplizierte Beziehungen, morbid, viel Leid.
Hat mir nicht gefallen.