Cover-Bild Young Mungo
  • Ersterscheinung: 20.02.2023
Douglas Stuart

Young Mungo

Sophie Zeitz (Übersetzer)

Der Bookerpreisträger Douglas Stuart erzählt von der Liebe zweier Jungen in einer von Gewalt geprägten homophoben Welt. „Ein Meilenstein des Sozialrealismus im jungen 21. Jahrhundert.“ (Christian Baron, Der Freitag)

Für die hypermaskuline Welt der Arbeiterviertel im Glasgow der 90er Jahre ist Mungo zu hübsch und zu sanft. Sein Bruder Hamish, gefürchteter Bandenführer, will ihn zum Mann machen und schleift ihn zu den brutalen Kämpfen zwischen Protestanten und Katholiken – nur wer hart genug ist, kann hier überleben. Dann trifft Mungo auf James und mit ihm kann er sein, wie er ist. Mit ihm lernt er ein Begehren kennen, das geächtet ist, das ihn mit Scham erfüllt, aber auch mit Glück, das er selbst vor seiner Schwester Jodie verleugnen muss, mit der er sonst alles teilt. Denn die Liebe, die zwischen den Jungen wächst, ist lebensgefährlich – und zugleich ihre Rettung.
Ein großartiger Roman über Liebe in einer von Gewalt geprägten homophoben Welt und die Verheißung von Aufbruch und Befreiung.

Veröffentlicht am 18.03.2023

Ergreifend

Das Buch "Young Mungo" ist ein außergewöhnliches und bewegendes Werk, das sich um den gleichnamigen Protagonisten dreht. Der 15-jährige Mungo lebt mit seiner Schwester und seiner alkoholabhängigen Mutter in einer perspektivlosen Kleinstadt in Schottland. In dieser rauen Umgebung sind Konflikte zwischen Katholiken und Hamish, Mungos älterem Bruder, und seinen Verbündeten an der Tagesordnung.

Mungo sehnt sich nach Liebe und Anerkennung, sowohl von seiner Familie als auch von einem Jungen, in den er verliebt ist. Trotzdem wird er immer wieder aufgefordert, härter zu werden und sich den Bedingungen seiner Umgebung anzupassen. Das Buch beschreibt die grausamen Erfahrungen, die Mungo machen muss, um sich in seiner Umgebung zu behaupten.

Der Schreibstil des Buches ist lobenswert. Der Autor schafft es, den Leser in Mungos Welt zu ziehen und seine Erfahrungen auf eine ungeschönte und einfühlsame Weise zu schildern. Das Buch zeigt die brutale Realität des Lebens in einer perspektivlosen Umgebung und wie sie junge Menschen wie Mungo beeinflussen kann.

Es sollte jedoch betont werden, dass das Buch teils sehr harte und brutale Inhalte aufweist, die für manche Leser schwer zu ertragen sein können. Trotzdem ist "Young Mungo" ein empfehlenswertes und berührendes Buch, das einen bleibenden Eindruck hinterlässt.

Veröffentlicht am 20.02.2023

Young Mungo

Das Cover der deutschen Ausgabe von Young Mungo ist offensiv, klar und macht schon auf den ersten Blick deutlich, was Kern dieser Geschichte ist. So einfach wie auf den ersten Blick gedacht ist es jedoch nicht. Die von Autor Douglas Stuart entworfene Geschichte ist so viel komplexer und katapultiert die Leserschaft ins raue Glasgow der 90er Jahre hinein in das Leben des jungen Mungo. Es ist keine typische Coming-of-Age Geschichte. Im Glasgower Arbeiterviertel geht es handfest zu - Homophobie, toxische Männlichkeit, Armut und Perspektivlosigkeit schweben über allem. Die geschaffene Atmosphäre konnte mich ab dem ersten Kapitel abholen und ist ein wichtiger Aspekt der Story.
Mungo selbst ist einfühlsam porträtiert, wirkt viel zu zart für seine Umgebung, scheint an den äußeren Umständen zu zerbrechen - und wird auf allerschlimmste Proben gestellt. Die Sprache des Autors ist sehr direkt, schafft ohne Umschweife eindeutige Bilder, an anderen Stellen werden wiederum nur Andeutungen gegeben. Diese Mischung hat mir gut gefallen, die Erzählung ist lebendig, nah und authentisch. Ich habe das Buch beinahe nicht aus den Händen legen können.
Dieses Buch erzählt in zwei Handlungssträngen, bei denen ich zuerst nicht gut einordnen konnte, in welchem zeitlichen Abstand sie zueinander stehen - beide Stränge nähern sich im Verlauf des Buches an und kommen zusammen. Das Ende des Buches spendet ein wenig Hoffnung - Hoffnung für Mungo, es hat mich tröstlich gestimmt.