Cover-Bild Kräuter bei Stress
  • Ersterscheinung: 22.04.2019
Dr. Anja Schemionek, Katharina Hinze

Kräuter bei Stress

Die kleine Kräuterreihe

Stress ist heutzutage für (viel zu) viele Menschen eher die Regel als die Ausnahme. Natürlich sollte man dann kürzer treten - doch geht das immer? Hilfreich ist es da, wenn man Kräuter kennt, die Betroffene darin unterstützen können, Stress besser auszuhalten und gelassener zu bleiben. Das neue Buch "Kräuter bei Stress" stellt solche Kräuter und deren hilfreiche Anwendungen vor, genau so, wie es gestresste Menschen brauchen: Kurz, knapp und mit sehr wenig Aufwand umsetzbar. Da kann der Stress einpacken!

Veröffentlicht am 20.05.2019

ein nettes Büchlein

Rezension

Buchname: Kräuter bei Stress: Die kleine Kräuterreihe
Autor: Dr. Anja Schemionek (Autor), Katharina Hinze (Autor)
Seiten: 128 (Print)
Verlag: Aurum; Auflage: 1. Auflage 2019 (22. April 2019) ...

Rezension

Buchname: Kräuter bei Stress: Die kleine Kräuterreihe
Autor: Dr. Anja Schemionek (Autor), Katharina Hinze (Autor)
Seiten: 128 (Print)
Verlag: Aurum; Auflage: 1. Auflage 2019 (22. April 2019)
Sterne: 5

Klappentext: (aus Amazon übernommen)

Stress ist heutzutage für (viel zu) viele Menschen eher die Regel als die Ausnahme. Natürlich sollte man dann kürzer treten - doch geht das immer? Hilfreich ist es da, wenn man Kräuter kennt, die Betroffene darin unterstützen können, Stress besser auszuhalten und gelassener zu bleiben. Das neue Buch „Kräuter bei Stress“ stellt solche Kräuter und deren hilfreiche Anwendungen vor, genau so, wie es gestresste Menschen brauchen: Kurz, knapp und mit sehr wenig Aufwand umsetzbar. Da kann der Stress einpacken!

Ich habe mich für das Büchlein entschieden, weil ich das Thema rund um Stress sehr interessant finde. Ich bin persönlich immer auf der Suche nach Alternativen zu Tabletten. Im Buch habe ich einige Informationen rund um die verschiedenen Arten von Stress erfahren. Wodurch Stress entstehen kann oder welche Situationen zu Stress führen können.... Die einzelnen Kräuter und die Wirkung wurde auch super erklärt. Einige Tipps und Tricks im Buch kannte ich schon und verwende sie auch. Ich persönlich werde mal einige Rezepte ausprobieren. Nichtsdestotrotz bin ich schon sehr gespannt, ob ich mit den natürlichen Mitteln mein Stress bisschen erträglicher machen.. Das Buch ist recht kurz, sehr informativ, gut beschrieben und interessant erzählt. Um sicher zu gehen, ob das Buch auch was für Euch ist, solltet ihr aber Rücksprache mit eurem Arzt halten. Von mir bekommt das Buch eine klare Leseempfehlung und 5 Sterne.

Veröffentlicht am 08.05.2019

Die Dosis macht das Gift

„Alle Ding sind Gift und nichts ist ohn´ Gift; allein die Dosis macht, dass das Ding kein Gift ist.“ Dieses Zitat aus dem Jahr 1538 von Paracelsus bildet den Einstieg in das lesenswerte Buch KräuterBeiStress. ...

KräuterBeiStress.

Das Büchlein beginnt mit der Geschichte der Kräuter. Es ist die Rede von Kräuterfrauen, Hexen und Hildegard von Bingen. Danach folgen Beispiele für Stresssituationen und die Erklärung, dass weder Mensch noch Tier ohne Stress existieren kann. Wichtig ist nur, wie mit den Gegebenheiten umgegangen wird. Die Unterscheidung zwischen Dis- und Eustress ist logisch erklärt und war mir aus der Krankenpflegeausbildung bekannt.

Aussagekräftige Zeichnungen der vorgestellten Kräuter geben dem Leser die Möglichkeit, dass er die Pflanzen gut erkennen kann. Dabei sind Blüte, Blatt und Stängel einzeln gezeichnet und je nach Kraut gibt es noch Skizzen über besondere Merkmale.

Jede Pflanze hat viele Unterarten und die wichtigen sind in dem Buch beschrieben. Nicht alle haben die gleiche Wirkung und das Wissen darum ist sehr wichtig. Wer einen eigenen Garten hat wird sich an den Tipps zur Kultivierung und Pflege der vorgestellten Pflanzen erfreuen. Es gibt viele unterschiedliche Darreichungsformen der Kräuter und auch die unterschiedlichen Rezepte dazu findet der Leser in dem Buch

KräuterBeiStress

Viele Fotos unterstreichen die Aussagen der Autoren. Wichtig ist ebenfalls, dass sowohl Neben- als auch Wechselwirkungen zur Sprache kommen. Kurz gesagt, ein wertvolles Buch, welches in keinem Haushalt fehlen sollte. Vielen Dank sage ich dem Verlag und

NetGalleyDE, dass ich

KräuterBeiStress lesen durfte.

Veröffentlicht am 15.05.2019

Ein durchaus nützlicher Ratgeber rund um das Thema Stress

Klappentext: Kräuter liegen im Trend - im Garten, beim Essen und nicht zuletzt für die Gesundheit! Und das hat einen guten Grund: Jeder Mensch kann damit etwas für sich tun – und dies auf ganz natürliche Weise.

Hierbei handelt es sich um einen kleinen, aber feinen und vor allem doch recht nützlichen Ratgeber rund um das Thema Stress. Ich habe bereits den Ratgeber „Kräuter gegen Kopfschmerzen“ gelesen und war daher auch schon auf diesen gespannt. Denn auch Stress ist heutzutage ein aktuelles Thema, dass fast jeden Menschen betrifft.

Allein die Einführung zum Thema fand ich überaus interessant und vor allem plausibel. Dabei sind die Beschreibungen und Erklärungen leicht verständlich und lassen sich gut lesen und bestens nachvollziehen.

Hinzu kommen tolle Rezepte zu den einzelnen Kräutern, ihre Wirkung und interessante Informationen. Dabei werden auch die Hinweise zu Wechselwirkungen und Nebenwirkungen nicht vergessen. So ist es für jeden leicht verständlich und ausführbar.

Untermalt wird dieser Ratgeber auch noch durch tolle Zeichnungen und bunten Fotos, was ihn optisch auch noch wunderbar ins Licht setzt und mir sehr gefallen hat.

Fazit:

Ein kleiner, aber feiner und vor allem durchaus nützlicher Ratgeber, der einem auch ohne Medikamente einen möglichen Weg zur Stressbewältigung bzw. deren Abbau aufzeigt. Auch wenn ich diese bisher noch nicht ausprobiert habe, so klingen sie dennoch plausibel und geben Anregungen. Von mir gibt es daher 4,5 Sterne.